Forum enthält keine Themen - 404 wird gesendet

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo zusammen,

    soeben kam im folgenden Thema( WBB 4.1: Nach Update Foren ohne Beiträge nicht mehr erreichbar) das Problem auf, dass in leeren Foren ein HTTP 404 gesendet wird.

    Wenn ein Forum existiert aber kein Thema enthält wird ein HTTP 404 gesendet. In meinen Augen ein falsches Verhalten (oder ein Vorschlag zur Änderung), denn der HTTP 404 bedeutet "Not Found". Das Forum wurde aber gefunden (404 daher nicht nötig). Sinnvoll wäre entweder ein 200(OK) zu senden oder, sofern man Wert darauf legt, dass kein Thema vorhanden ist, ein 204 (Found but no Content).


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas Kämmerling

  • Das ist nicht korrekt, ein leeres Forum wird von Google als Soft-404 interpretiert und auch entsprechend angekreidet, das Senden eines 404 solange dort keine Inhalte vorhanden sind hat den selben Effekt, ist aus Suchmaschinen-Sicht aber sauberer.

    204 No Content ist im übrigen nicht korrekt, denn dieser Status-Code sagt, dass die Ressource gefunden wurde, aber absichtlich eine leere Antwort gesendet wurde. Mit anderen Worten kommt bei 204 überhaupt nichts, die Seite bleibt "weiß".

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!