Komischer Fehler nach installation von Plugins

  • Hallo Leute :)

    Ich habe hier einen ganz komischen Fehler.. und ich weiß leider nicht wie ich den wieder wegbekomme :( Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Spoiler anzeigen

    Fatal error: Could not execute prepared statement: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails ("forum"."wcf1_package_installation_queue", CONSTRAINT "2fdf870cf35a66b1b12ba05335de7a08_fk" FOREIGN KEY ("userID") REFERENCES "wcf1_user" ("userID") ON DELETE CASCADE)

    Information:
    id: cb8fddaae6557353035c0ddcf15432e9a8bbd59a
    error message: Could not execute prepared statement: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails ("forum"."wcf1_package_installation_queue", CONSTRAINT "2fdf870cf35a66b1b12ba05335de7a08_fk" FOREIGN KEY ("userID") REFERENCES "wcf1_user" ("userID") ON DELETE CASCADE)
    error code: 23000
    sql type: wcf\system\database\MySQLDatabase
    sql error: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails ("forum"."wcf1_package_installation_queue", CONSTRAINT "2fdf870cf35a66b1b12ba05335de7a08_fk" FOREIGN KEY ("userID") REFERENCES "wcf1_user" ("userID") ON DELETE CASCADE)
    sql error number: 23000
    sql version: 5.5.44-MariaDB
    sql query: INSERT INTO wcf1_package_installation_queue (processNo,userID,packageName,packageID,action) VALUES (?,?,?,?,?)
    sql query parameter 0:3
    sql query parameter 1:1
    sql query parameter 2:Benutzerprofilfeld Twitch
    sql query parameter 3:20
    sql query parameter 4:uninstall
    file: /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (97)
    php version: 5.4.45
    wcf version: 2.1.11 (Typhoon)
    date: Sat, 02 Jul 2016 23:34:27 +0000
    request: /acp/index.php?uninstall-package/&&
    referer: http://paragraph-community.de/acp/index.php?package-list/&

    Stacktrace:
    #0 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/data/DatabaseObjectEditor.class.php(38): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(Array)#1 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/acp/action/UninstallPackageAction.class.php(76): wcf\data\DatabaseObjectEditor::create(Array)#2 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/action/AbstractDialogAction.class.php(70): wcf\acp\action\UninstallPackageAction->stepPrepare()#3 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/action/AbstractAction.class.php(49): wcf\action\AbstractDialogAction->execute()#4 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/system/request/Request.class.php(58): wcf\action\AbstractAction->__run()#5 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/wcf/lib/system/request/RequestHandler.class.php(139): wcf\system\request\Request->execute()#6 /var/www/vhosts/web691.dehamd116.servertools24.de/httpdocs/acp/index.php(10): wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb', true)#7 {main}

  • um es kurz zu machen:
    Es scheint so als ob bei dir einer oder mehrere Foreign Keys verschwunden wären und du dadurch inkonsistente Daten hast die nun zu dem Fehler führen.
    Wenn du dich mit MySQL auskennst kannst du versuchen das manuell zu beheben, wenn nicht bleibt dir nur eine neuinstallation mit anschließendem Import um den Fehler los zu werden.
    Außerdem solltest du prüfen wie es dazu kommen konnte. Möglich wäre es z.B. dass du ein Backup zu einem früheren Zeitpunkt eingespielt hast das bereits den besagten Fehler hatte und das ganze bisher nur nicht aufgefallen ist.

  • Ich habe die MSQL überprüft.. und habe festgestellt, dass nur in den Tabellen ->


    Zitat

    wcf1_user_ignore

    wcf1_user_infraction_suspension


    wcf1_user_infraction_warning


    fehlen.... ich hatte auch irgendwo gelesen, dass eine Install.SQL reichen würde um einfach fehlende Foreign Keys wieder einzufügen, nur woher bekomme ich die? ich habe nur eine Install.php aber kein Install.sql

  • das Problem ist, dass es nicht damit getan ist die FKs wieder her zu stellen.
    Denn zuerst musst du die inkonsistenten Daten korrigieren und dann die korrekten FKs (mit dem richtigen Namen !) neu erstellen was am ende eine riesen arbeit ist.
    Falls du dich also nicht wirklich gut mit MySQL auskennst und dir unbedingt die Zeit nehmen möchtest um am ende noch immer nicht sicher zu sein ob es wirklich alles geklappt hat, dann empfehle ich die neuinstallation...

  • Ich gebe dir da vollkommen recht... aber erstens ist es ein völlig neues Forum... kein Backup oder sonstiges. Ich habe es neu aufgesetzt... 4 BBcodes installiert = fehler. Einzige Person die registriert war.. war ich.

    Gibt es da nicht einen Befehl um die FKs wiederherzustellen? Ich meine die "allerlezte" Möglichkeit ist ja immer eine Neuinstallation... so ist es ja nicht ;)

  • Eben nicht.. da ich jegliche Foren, Subforen wieder einrichten darf... sämtliche Einstellungen erneuet.. und wofür das ganze? damit ich wenn ich wieder Plugins installiere, das selbe Problem habe?

  • Wozu ein Backup? Einfach eine neue Installation aufsetzen und den Import aus dem defekten Forum vornehmen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Grüß dich Norse :)

    Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden mit der Importfunktion... bedeutet also.. ich lade die Installationsfiles hoch.. starte die Installation... ich sehe persönlich keine Importfunktion.. lediglich eine um alle vorhandenen Datenbankeinträge zu überschreiben.. was für mich eher nach einer Neuinstallation aussieht :(

  • Das war mir bewusst Tino,

    aber wenn ich das Forum neuinstalliere (Da ich ja jetzt auf das ACP nicht zugreifen kann) ... Dann verschwinden doch alle Daten? ich hätte jetzt im Moment nur die Möglichkeit es "komplett" neu zu installieren... ist dabei dann Nackig... wie komm ich dann an die Daten ran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!