Hallo Community,
vorab erst einmal, ich weiß, dass es schon mehrere Themen darüber gibt und auch Blog-Einträge, allerdings muss ich gestehen, komme ich mit diesen nicht wirklich weiter und wollte nach eurer Hilfe fragen
Ich habe mein Forum auf einem frisch installierten Linux-Server (Debian8) mit NGINX installiert. Es funktioniert alles
Allerdings gefällt mir die Link-Struktur nicht wirklich. Beispiel: /forum/index.php?board-list/, /forum/index.php?members-list/,..
Ich würde es gerne wie folgt aussehen lassen: /forum/BoardList/, /forum/MembersList/,..
Derzeit war mein Erfolg leider nur, dass ich den Kompatibilitätsmodus für Links und die Link-Umschreibungen aktiviert habe.
Anschließend sahen die Links wie folgt aus /forum/BoardList/, /forum/MembersList/,.. was ich auch wollte
Jetzt ist mein Problem, dass ich einen 404 Not Found Fehler von NGINX bekomme und die Seite weiß ist
Mit den vorhandenen Blockeinträgen kam ich nicht wirklich zurecht, was ich nun in NGINX einstellen müsste
Einen Error in der error.log von NGINX ist nicht vorhanden, in der access.log wird folgendes angegeben 111-111-11-111 - - [12/Jun/2016:17:05:08 +0200] "GET /forum/BoardList/ HTTP/1.1" 404 193 "https://domain.de/forum/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.84 Safari/537.36"
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich NGINX für mein vorhaben richtig konfigurieren muss?
server {
server_tokens off;
server_name domain.de www.domain.de;
listen 443 ssl spdy default_server;
listen [::]:443 ssl spdy default_server;
ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/www.domain.de/fullchain.pem;
ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/www.domain.de/privkey.pem;
root /var/www/html;
index index.php index.html index.htm;
error_page 404 /error_404/404.html;
location / {
try_files $uri $uri/ =404;