Blog als Einzel-Blog und nicht Community-Blog nutzen

  • Hallo Woltlab,
    wie kann der Blog als reiner Unternehmensblog genutzt werden? Also ohne das ein Blog angelegt werden muss und ohne das weitere Blog angelegt werden können?

    Ein weiteres Problem sind die verschiedenen Seiten, wo immer genau der gleiche Inhalt aufgerufen wird.
    domain.com/blog/
    domain.com/blog/entry-list/
    domain.com/blog/entry-list/1-blogname/
    Alle drei Seiten genau gleich.

    Der Blog soll natürlich nur unter domain.com/blog/ erreichbar sein.

    Wie kann der Blog anständig genutzt werden?

    Konstruktive Kritik am Woltlab Blog möchte ich auch üben. Die software wirkt komplett unfertig und hat nicht viel mit einer Blogsoftware gemein. Bei einem kostenpflichtigen Produkt ist man da schon sehr enttäuscht.
    Hinzu kommt dann noch die Bedienung - sowas un-intuitives hab ich überhaupt noch nicht erlebt. Wir haben Stunden gebraucht, bis wir herausgefunden haben, wie man einen Blog löscht. Geschweige denn wie man die angelegten Blogs überhaupt findet. Bis auf die Kategorien ist im ACP ja gar nicht zu finden. Dokumentation haben wir auch keine gefunden. Gibt es eine?
    Ganz grundlegende Funktionen wie ein Beitragsbild fehlen komplett. Eine anständige Blogverwaltung wäre auch wünschenswert.
    Es gibt da draußen so viele Opensource Blogsysteme, wo man schauen könnte wie es richtig geht, falls ihr von einem Blogsystemen überhaupt keine Vorstellung habt.

    danke

  • Hallo @*CAZZ*,

    ich weiß genau was du meinst. Ich war auch zuerst angetan vom Blog und wollte den anstatt von WordPress nutzen. Das ist nun alles auf Eis gelegt da Woltlab ein eigenes Artikelsystem ala WordPress aufbaut.

    https://community.woltlab.com/search-result/…ghlight=Artikel

    Kann dir auch gerne mal ZUgangsdaten zu einer aktuellen installation zukommen lassen.

    Falls du keinen Zeitdruck hast würde ich an deiner Stelle darauf warten.


    Ganz grundlegende Funktionen wie ein Beitragsbild fehlen komplett.

    Kommt mit dem neuen Artikelsystem und wird beim WL Blog nicht kommen


    Eine anständige Blogverwaltung wäre auch wünschenswert.

    Die Medienverwaltung gibt es für das Artikelsystem ab WCF 2.2

  • Ich stelle mir die ganze Zeit über schon die Frage, wie WL sich künftig die friedliche Koexistenz des neuen Artikelsystems und des Blogs vorstellt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Der Link von dir funktioniert leider nicht.

    Die Zugangsdaten wären toll. Würde mich echt interessieren. Danke dafür!

    Bei dem neuen Artikelsystem habe ich eher an sowas wie die Erweiterung CustomPages gedacht. Ich weiß nicht ob das für einen Blog passend ist. Ein normales Artikelsystem unterscheidet sich ja schon von einem Blogsystem.

    Eigentlich wollten wir jetzt von MyBB und Wordpress auf WL umsteigen. Irgenwie wirkt das ganze WL System aber sehr stümperhaft und unfertig gerade :(

    Edit: Genau davon wollten wir ja weg, zu einem einheitlichen und fertigen System.

  • Der Link von dir funktioniert leider nicht.

    Das stimmt... Die suche ist ja nur cached =) Geh einfach ins Vorschlage Forum des WCF.
    Dort kannst du was sehen.


    Die Zugangsdaten wären toll. Würde mich echt interessieren. Danke dafür!

    Meld dich dazu per PN


    Edit: Genau davon wollten wir ja weg, zu einem einheitlichen und fertigen System.

    Das ist ja dann ein einheitliches und fertiges System.


    Ich stelle mir die ganze Zeit über schon die Frage, wie WL sich künftig die friedliche Koexistenz des neuen Artikelsystems und des Blogs vorstellt.

    Ich weiß was du meinst... Blog 50€Artikelsystem kostenlos (sofern man das WCF 2.2 Upgrade kauft).

    Aber wie Marcel mir erklärt hat gibt es da doch einen entscheidenen Unterschied, Community Blog vs Redaktionelles Artikelsystem. Daher wurde der Scrhitt auch gemacht.

  • Das neue System schaut ja wirklich vielversprechend aus.

    Scheinbar soll das Artikelsystem den Blog ablösen, da es ja "Seiten" und "Artikel" gibt. Die Artikel mit Kategorien und tagebuchartig aufgelistet. Also wie ein Blog. Warum nennt man das dann nicht so?
    Gibt es da keine Stellungnahme dazu?

    Kann ich die Daten vom jetzigen Blogsystem dann in das neue Artikelsystem importieren?

  • Scheinbar soll das Artikelsystem den Blog ablösen, da es ja "Seiten" und "Artikel" gibt.

    das glaube ich irgendwie nicht.. man gibt nicht einfach, zugunsten eines Gratisfeatures ein kommerzielles Zusatzplugin auf ;)

    (und ich denke auch, wenn der Blog keine weiteren Updates bekommen würde, dass er dann auch wieder fürs wcf2.2 funktioniert würden auch ein paar Käufer ein bischen- nicht viel ;) rebellieren .. würd ich auch tun, wenn ich gern aktuell bleiben wollen würde und einen Haufen Geld dafür ausgab )

    Ich denke eher, dass da schon ein gravierender Unterschied sein wird...

    das Artikelsystem wird wohl hauptsächlich nur aus dem ACP steuerbar sein, also eigentlich eher nur für die Admins gedacht, um was bekannt zu geben,
    während der Blog vom Frontend aus bedienbar ist ....und die ganze Community dran teil haben und was posten kann drin :)

    Nach längerem Nachdenken, glaub ich, dass der Blog dennoch ganz gut Co-Existieren kann, da a) nicht jeder jedem Zugriff aufs ACP geben möchte..
    und b) wenn man wirklich alle User dran teilnehmen lassen möchte... der Blog einfach per Editor usw. wesentlich besser bedienbar ist ..

    Hab bisher nur den Blog mal bei Honkster gesehen .. und das Artikelsystem noch überhaupt nicht ...
    aber ich nehm an, dass das Artikelsystem sehr minimalistisch gehalten bleibt .. :) mal gespannt =)

  • Das neue System schaut ja wirklich vielversprechend aus.

    Stimme ich voll un gnaz zu ;) freue mich auch

    Scheinbar soll das Artikelsystem den Blog ablösen

    Nein soll den Blog nicht ablösen.
    WL Blog ist als Community Blog gedacht und wird auch so bleiben.
    WL Artikelsystem ist als redaktioneller Bereich gedacht.


    Kann ich die Daten vom jetzigen Blogsystem dann in das neue Artikelsystem importieren?

    Würde ich bezweifeln... aus dem einfachen Grund wieso ins eigene Fleisch schneiden? Wirtschaftlich gesehen wrüde das keinen Sinn machen...
    WL Blog ist eben kostepflichtig und das Artikelsystem was anders aufgebaut ist gehört dem WCF core direkt mit an

    er Blog einfach per Editor usw. wesentlich besser bedienbar ist ..


    Das ist nicht ganz richtig, denn im ACP hast du nun auch den vollständigen Editor für das Artikelsystem

    und das Artikelsystem noch überhaupt nicht ...
    aber ich nehm an, dass das Artikelsystem sehr minimalistisch gehalten bleibt

    Was ich bisher sehen kann ist nicht minimalistisch ;) und viele features die für den WL Blog gewünscht wurden aber nicht zum community blog passen kommmen wie es scheint in das Artikelsystem.

  • denn im ACP hast du nun auch den vollständigen Editor für das Artikelsystem

    ok, wie gesagt, hab ichs noch nicht selbst gesehen... und war nur so ne vermutung.. denoch denk ich, dass dies minimalistischer bleiben wird, als der Blog ..
    alles andere wäre ein Schuß ins eigene Knie ;)

    Hab aber noch nicht ganz den Sinn von einem Artikelsystem verstanden ... und wo da genau der Unterschied zu einem Blog sein soll ..
    aber ich muss sowas alles eh nicht verstehen .. für mich reicht ein schickes CMS, da kann ich auch Seiten veröffentlichen und die eigentliche Forensoftware..

    für mich persönlich wird das langsam alles viel zu vollgestopft mit Funktionen... die man quasi zwangsweise dabei hat... obwohl man vll. vieles gar nicht braucht ..oder einige mal wieder eh nicht wissen werden, was ihre software überhaupt alles kann ...

  • Gut das jeder selbst entscheiden kann ob man diese braucht ode rnicht

    nein, eben nicht, man kanns zwar deaktivieren, bekommt aber dennoch alles mitgeliefert :P

    ^du freust dich über ALLES ;) wenn man dir morgen das wcf 2.2plus anbieten würde, mit glitzerbuttons und dafür für pay, würdest DU es auch holen ;) :P

    *duck und weg*

  • Sorry, aber sind derartige grafische Effekte nicht eher etwas für Dich, @Bibini?

    @Throwholics hätte ich da eher als Liebhaber kalter modernster Optik eingestuft.

    Ich mag mich aber auch täuschen....


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das Artikelsystem schaut jetzt schon, in der Alpha-Version, mehr nach einem Blogsystem aus, also dieses komische Blog-Packet.

    Ich bitte da jetzt mal auf eine offizielle Antwort von Woltlab.

    Liebes Woltlab Team, welches System soll für einen zukunftssicheren Blog verwendet werden?

  • Im Hilfebereich gibt es keine garantierten Antworten des Teams und WL wird Dir auch die Entscheidung nicht abnehmen, womit Du die Inhalte Deiner Seite gestaltest.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir mit der Version 2.1 den Blog stärker in Richtung Community-Blog erweitert. U.a. kam die Möglichkeit hinzu, dass Benutzer eigene Blogs erstellen und auch deren Sichtbarkeit für Dritte festlegen können. Man merkt dem Blog in der 2.1er Version aber an, dass es sehr schwierig ist, die Funktionen eines Community-Blogs und eines redaktionell gepflegten Einzel-Blogs benutzerfreundlich unter einen Hut zu bringen.

    Wir glauben, dass der Anwendungsfall des redaktionell gepflegten Einzel-Blogs zukünftig mit der neuen Artikel-Funktion der kommenden WCF-Version besser abgedeckt ist (Vorstellung folgt dazu in Kürze). Nichtsdestotrotz werden wir aber auch den WoltLab Blog als Lösung für den Anwendungsfall Community-Blog weiter entwickeln.

    tl;dr:
    WoltLab Blog: Ideale Lösung, wenn man seine Benutzer bloggen lassen möchte (Community Blog/User-generated Content)
    Artikel-Funktion im WCF 2.2: Gute Lösung für redaktionell gepflegte Einzel-Blogs

  • Das neue System schaut ja wirklich vielversprechend aus.

    Scheinbar soll das Artikelsystem den Blog ablösen, da es ja "Seiten" und "Artikel" gibt. Die Artikel mit Kategorien und tagebuchartig aufgelistet. Also wie ein Blog. Warum nennt man das dann nicht so?
    Gibt es da keine Stellungnahme dazu?

    Kann ich die Daten vom jetzigen Blogsystem dann in das neue Artikelsystem importieren?

    Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir mit der Version 2.1 den Blog stärker in Richtung Community-Blog erweitert. U.a. kam die Möglichkeit hinzu, dass Benutzer eigene Blogs erstellen und auch deren Sichtbarkeit für Dritte festlegen können. Man merkt dem Blog in der 2.1er Version aber an, dass es sehr schwierig ist, die Funktionen eines Community-Blogs und eines redaktionell gepflegten Einzel-Blogs benutzerfreundlich unter einen Hut zu bringen.

    Wir glauben, dass der Anwendungsfall des redaktionell gepflegten Einzel-Blogs zukünftig mit der neuen Artikel-Funktion der kommenden WCF-Version besser abgedeckt ist (Vorstellung folgt dazu in Kürze). Nichtsdestotrotz werden wir aber auch den WoltLab Blog als Lösung für den Anwendungsfall Community-Blog weiter entwickeln.

    tl;dr:
    WoltLab Blog: Ideale Lösung, wenn man seine Benutzer bloggen lassen möchte (Community Blog/User-generated Content)
    Artikel-Funktion im WCF 2.2: Gute Lösung für redaktionell gepflegte Einzel-Blogs

    Hallo Community, ich bin noch ganz unerfahren was WBB angeht. Wo finde ich den das neue Artiekl System? Oder ist das noch in Arbeit? Ich bin auch sehr überrascht wurden, als ich die Blog Software Installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!