Discord Server Plugin

• Einige kennen ja vlt. Discord (alternative zu TeamSpeak und Skype, die vieles besser macht).
    Ich bin derzeit auf der Suche, unseren Discord Server (für unsere FF14-Gemeinde) irgendwie in unser Forum zu integrieren.
    Was ich genau suche, wäre eine Möglichkeit via WBB mit dem Discord Server zu interagieren, also Dinge wie:

-WBB Benutzergruppen mit Discord-Rollen syncronisieren
    -Forenbeiträge in Discord-Text Channel posten (für bestimme Foren).

Eine kleine Übersicht kann man hier finden:
    https://discordapp.com/developers

Falls wer Interesse hätte, bei der Umsetzung zu helfen, bitte melden :).

MfG Syntafin

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• War doch klar Teamspeak ist nun mal das Beste und macht in meinen Augen auch alles besser als Discord. (abgesehen vom Lizenz Modell)
    Bitte verstehe mich nicht falsch ich nutze Discord nur für absolute Notfälle, denn ich gebe ungern Sicherheit aus den Händen.
    Hier mal nur ein paar Schlagworte: Datensicherheit, Abhörsicherung oder Serverstandort oder DDOS.
    Denke das es kein Plugin für das wbb4.1 geben wird weil einfach zu wenige Discord nutzen.

• War doch klar Teamspeak ist nun mal das Beste und macht in meinen Augen auch alles besser als Discord. (abgesehen vom Lizenz Modell)
    Bitte verstehe mich nicht falsch ich nutze Discord nur für absolute Notfälle, denn ich gebe ungern Sicherheit aus den Händen.
    Hier mal nur ein paar Schlagworte: Datensicherheit, Abhörsicherung oder Serverstandort oder DDOS.
    Denke das es kein Plugin für das wbb4.1 geben wird weil einfach zu wenige Discord nutzen.

Ganz ehrlich, viele seiner genannten Punkte kann ich nicht unterstreichen.
    TeamSpeak macht vieles falsch, man muss es sich nur mal genau ansehen.
    Alleine im Thema Sicherheit, ich habe über Jahre selbst einige TS Server betrieben.
    Zum Thema Datensicherheit und so, wir reden hier von einer VoIP/Chat Software für Spieler, privates klärt man über Jingle.

Serverstandort ist recht einfach Frankfurt am Main, DDoS Schutz ist ebenso gegeben.

Und was Benutzer Zahl angeht, die dürfte wohl nicht viel weniger sein als die von TeamSpeak ;), da vor allem auch Konsolenspieler hier bedacht wurden.

Wie stellst du dir das denn vor?

Discord bietet ja eine API an, nicht alle der genannten Punkte wären ein "must have", aber eine schöne Ergänzung.

Wenn jemand Interesse hätte an einem solchen Plugin zu arbeiten, könnte man es mal genauer durchleuchten was möglich wäre und was nicht.

Projekte:

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

• Ganz ehrlich, viele seiner genannten Punkte kann ich nicht unterstreichen.TeamSpeak macht vieles falsch, man muss es sich nur mal genau ansehen.
    Alleine im Thema Sicherheit, ich habe über Jahre selbst einige TS Server betrieben.
    Zum Thema Datensicherheit und so, wir reden hier von einer VoIP/Chat Software für Spieler, privates klärt man über Jingle.

Serverstandort ist recht einfach Frankfurt am Main, DDoS Schutz ist ebenso gegeben.

Und was Benutzer Zahl angeht, die dürfte wohl nicht viel weniger sein als die von TeamSpeak ;), da vor allem auch Konsolenspieler hier bedacht wurden.

Sorry, dann hast du nicht wirklich mit Teamspeak gearbeitet oder einfach nur falsch. Du kannst bei Teamspeak selbst entscheiden ob du die Gespräche verschlüsseln möchtest oder nicht du hast die Frei Codec Wahl und du entscheidest was meines Erachtens das wichtigste ist wo dein Server stehen soll und du hast auch dann die volle Kontrolle über deinen Teamspeak Server. All dies unterstützt Discord nicht und so wie ich es verfolgt habe wird es keine Discord Dedicated Server geben.

Leider stimmt deine Aussage auch so nicht ganz das der Serverstandort in Frankfurt am Main ist natürlich haben sie auch dort Server, aber wenn du mal auf der Discord Seite schaust siehst du das sie auch in anderen Ländern hosten und was ist dann mit deiner Datensicherheit?

Hier mal ein kleiner Auszug der Server Standorte:

• Amsterdam
    • Frankfurt
    • London
    • Singapore
    • Sydney
    • US Central
    • US East
    • US South
    • US West
    • Brazil

Noch mal ich sage nicht das Discord keine Daseinsberechtigung hat, doch habe ich mehr Möglichkeiten bei Teamspeak gerade auch was die Sicherheit angeht als wie bei Discord.

Leider kann ich dir auch nicht bei deinem Plugin Wunsch helfen, doch vielleicht solltest du dir das mit Discord nochmals überlegen denn für Teamspeak bekommst du alles das was du für Discord brauchst (Teamspeak Synchronisation).

MfG
    M.Schmitz

• M. Schmitz, wie schon gesagt, für eine Gaming Community jetzt mit dem Argument "Datensicherheit" anzukommen, ist einfach lächerlich.
    Das TeamSpeak tatsächlich eine "Verschlüsselung" anbietet, ist mir bekannt, aber wie schon gesagt, schau dir die ganzen Sicherheitslücken mal an die es hat.

Vor allem werde ich hier keine Diskussion über Pro/Kontra führen, weil in deinen Augen ja ganz offensichtlich TeamSpeak mit seinem intrasparenten Lizenzmodell das absolut beste der Welt ist.

@Fabi_995 ist mir bekannt das auch TS3 diese bietet, aber wie gesagt, wir reden hier nicht von TS3.

Und da man hier ja lieber nur über TeamSpeak redet, was auch so gut ist und toll ;), werde ich mich wohl eben selbst um die Umsetzung kümmern, dauert dann zwar länger, aber egal.

Projekte:

• Das Problem ist nicht, das Teamspeak so toll ist, sondern das hier kaum jemand Discord verwendet.
    Ein Plugin zu entwickeln, wenn das Interesse nicht besonders hoch ist - darauf haben die meisten Entwickler keine Lust oder möchten eine angemessene Gegenleistung sehen (€)

Zumal deine Vorstellungen schon etwas aufwendiger sind und nicht von jetzt auf gleich umgesetzt sind.

• Zumal deine Vorstellungen schon etwas aufwendiger sind und nicht von jetzt auf gleich umgesetzt sind.

Hinzu kommt, dass die Zeit vom WBB4.1 schon so ziemlich gezählt ist .. ich denke, jetzt fängt kaum mehr wer noch großartig mit aufwendigen, neuen Plugins an, sondern man wartet wohl jetzt erst mal die neueste Version ab, ehe man neue, größere Pluginprojekte beginnt ...

• Ich schon, da ich Discord mag. ;) Werde es mir anschauen, wenn die öffentliche Beta des neuen Frameworks ansteht.

Also nicht mehr fürs wbb4.1 :D

M. Schmitz, wie schon gesagt, für eine Gaming Community jetzt mit dem Argument "Datensicherheit" anzukommen, ist einfach lächerlich.
    Das TeamSpeak tatsächlich eine "Verschlüsselung" anbietet, ist mir bekannt, aber wie schon gesagt, schau dir die ganzen Sicherheitslücken mal an die es hat.

Vor allem werde ich hier keine Diskussion über Pro/Kontra führen, weil in deinen Augen ja ganz offensichtlich TeamSpeak mit seinem intrasparenten Lizenzmodell das absolut beste der Welt ist.

Es ging um Datensicherheit und nicht um eine Gaming Community bitte richtig lesen! Danke!
    Wir führen gar keine Diskussion über Pro/Kontra, sondern darüber das deine Aussage nicht ganz stimmt.
    In wie weit ist das Lizenzmodell den intransparent? Danke für die Info dazu.

MfG
    M.Schmitz

• @M.Schmitz - wenn du die Welt im Flammen sehen willst, dann bitte doch via PN. Bleibt doch der Übersicht zuliebe beim Thema.

Danke, das war auch der Grund weshalb ich die Diskussion darüber beenden wollte.

Es bringt niemand dabei weiter, schön wäre es jetzt mal zu sehen ob es außer der Community die ich aufbaue noch andere gibt die Interesse an so was hätten.

Ein absolutes MustHave wäre für mich die Gruppen Synchronisation, schön aber nicht unbedingt nötig vlt. Auch Profil Synchronisation.

Auch das es nicht für umsonst passieren muss dürfte klar sein.
    Wenn aber die Diskussion hier unnötig verlängert wird, werde ich wie gesagt eben eigene Zeit dafür aufbringen müssen und mich erstmal komplett mit dem WCF und Discord API auseinander setzen.

Projekte:

• Warum dies ist doch ein Diskussionsforum oder nicht?
    Wenn du das Thema zu persönlich nimmst ist es dein Problem. Sorry.
    Genau so ist es auch dein Problem wenn du auf ein Produkt setzen möchtest das nur wenige nutzen.(aus welchen Gründen auch immer)

Warum es noch kein entsprechendes Plugin gibt steht schon weiter oben. Das ich dir leider nicht helfen kann bei deinem Plugin Wunsch hatte ich schon geschrieben.
    Das Discord und Teamspeak nicht die einzigen Produkte auf dem Markt sind sollte dir auch bekannt sein.

Viel Glück bei deinem Plugin Wunsch wünsche ich dir trotzdem.

Mit freundlichem Gruß
    M.Schmitz

Wenn du das Thema zu persönlich nimmst ist es dein Problem. Sorry.
    Genau so ist es auch dein Problem wenn du auf ein Produkt setzen möchtest das nur wenige nutzen.(aus welchen Gründen auch immer)

Warum es noch kein entsprechendes Plugin gibt steht schon weiter oben. Das ich dir leider nicht helfen kann bei deinem Plugin Wunsch hatte ich schon geschrieben.
    Das Discord und Teamspeak nicht die einzigen Produkte auf dem Markt sind sollte dir auch bekannt sein.

Viel Glück bei deinem Plugin Wunsch wünsche ich dir trotzdem.

Mit freundlichem Gruß
    M.Schmitz

Ob hier oder privat, ist doch im Endeffekt dann egal. Zudem habe ich das auch eher auf @Flo Lauterbach bezogen, der wohl auch Interesse hat.

Projekte:

Ja, ist es. Allerdings ist der Bereich für Pluginwünsche und deren Umsetzung gedacht. Gerne können wir hier auch über Bratwürste und Fußball diskutieren.. trägt mindestens genauso viel zum Thema bei wie die Diskussion, ob TS besser ist oder nicht.
    Zudem macht der Ton die Musik..

Warum es noch kein entsprechendes Plugin gibt steht schon weiter oben.

Weil es bisher noch nicht angefragt wurde?!
    Klar, ist TS hier der Platzhirsch.. trotzdem sollte man DIscord eine Chance geben, da die Idee und auch die Umsetzung sehr gut ist.

Die zwei können sich gerne mal persönlich unterhalten bzw schreiben ;)!

Können wir, allerdings sollte der Gedankenaustausch mMn öffentlich stattfinden, da Meinungen/Ideen von unterschiedlichen Personen einfach mehr bringen. Ist ja auch noch was Zeit bis dahin.. also nur ruhig Blut. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!