Querformat für Mobilen-Style setzen

  • Nach kurzem Suchen mit Begriffen wie "css force landscape" bin ich auf das hier gestoßen. Ich habe es kurz getestet und es sah ganz vielversprechend aus. Beachte, dass du noch die transform Angaben im CSS für andere Engines ergänzen musst, damit es nicht nur für Webkit funktioniert.

  • Ich hab vom coden keine Ahnung. Ich gebe es noch mal meinem technischen Admin. An sich kann man das WBB auch im Hochformat gut darstellen, aber bei mir ist da noch mehr eingebaut wie Bewertungsfunktion im Board und aucvh die Listen bekomme ich im Hochformat zu schlecht dargestellt, deswegen ein Querformatszwang für mich nach wie vor angebracht ist auf Mobil. Ich hatte sowas damals im wbb2.3 drin, da hab ich einen Code für gefunden, find die Seite aber nicht mehr.
    ------------------

    Hier noch einen Blockeintrag gefunden, dort wurde auch die selbe Frage von einem User gestellt im Bezug auf Querformat, es wurde abe rnicht beantwortet.


    https://blog.kulturbanause.de/2011/04/websit…-co-optimieren/

    Zitat:
    orientation Beschreibt ob ein Gerät im Querformat (landscape) oder im Hochformat gehalten wird (portrait).
    Beispiel: media all and (orientation:portrait) { … }

  • Mein technischer Admin hat es irgendwie geschafft das es im Mobilen nur in Hochkant gezeigt wird, nur war der jetzt über 3 Wochen noch aktiv und ich wies nicht wo sich der Code befindet, da ich das Ganze in Querformat brauch und es auf dem Handy damit aktuell ziemlich unleserlich ist. Hab die CSS schon 2mal durchgesucht. x)

  • 1. Ab WCF2.1 kannst du die templates mit den originalen vergleichen. Vieleicht findest du da was.
    2. Wenn du das Plugin für eigene Templatelistener installiert hast, vieleicht hat er da einen hinzugefügt
    3. Würde dann nur noch das Plugin übrig sein, welches er installiert hat

  • Ich find es jedenfalls nicht. Eigene Templatelistener hab ich nicht drauf. Ein Plugin wurde dafür nicht installiert. Der mobile Style hat keine eigene Stylefunktion drauf, der läuft über Hauptstyle der auf Desktop drin ist und es wird dort im Hauptstyle dann auch in den CSS mit Media only screen and (max-width: 640px) bei Änderungen angegeben. Einen Code wo drin stehen könnte, dass der Style noch im Hochformat angezeigt werden soll, kann ich dort selbst nicht finden. Der Admin hat seine Codes ja eigentlich unter /*++++++ hat bis hier code eingefügt*/ geordnet, aber ich find dort nichts. Ich habe mal bei die Templategruppe im Stil was anderes reingemacht, aber da ändert sich nichts. Eigentlich passt der Handystyle ja bei uns, er müsste nur in Querformat und nicht im Hochformat festgetackert sein, weil sich im Hochformat die "Board"ansicht auf der Breite überschlägt da wir da für angemeldete User noch eine zusätzliche Filmbewertung drin haben, das Menü ist zu sehr abgeschnitten und die Liste wie die Charts sind zu eng untereinader im Hochformat und erzeugen zu viele Doppelzeilen.

    EDIT: Hat sich erledigt, es liegt an meinem Handy, geht kein Querformat mehr beim drehen auf allen Seiten. :D So einen Code haben wir also garnicht drin.

    Edit:
    Ich hatte das Festsetzen auf Querformat für Handys jedenfalls damals im wbb 2.3 sogar drin und zwar durch einen Eintrag in der headerinclude damals. Das sah so aus:

    http://html5-mobile.de/blog/meta-view…mobile-anpassen

    Hatte dann nur an den Werten noch was rum gestellt, der Code

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no">

    funktionierte dort aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!