Forum auf zwei Menütabs verteilen

  • Hallo zusammen,

    wusste leider keinen besseren Titel aber hoffe das mir dennoch jemand weiterhelfen kann.

    ich möchte das Forum aufteilen in zwei Tabs. Als Beispiel Forum 1 mit Themen zu Krankheiten, Selbsthilfe, etc. und Forum 2 mit Freizeit, Hobby, allgemeine Diskussionen.
    Hier ein Bild aus Testumgebung/Testbopoard, damit ihr euch Vorstellen könnt wie das mit den zwei Tabs gemeint ist.


    Habe das Fireball-CMS (de.codequake.cms) und damit schon mal das "Forum2" über Seite erstellen, gemacht. Doch wenn ich da nun auf Inhalte Hinzufügen gehe, kann ich nicht einzelne Forenbereiche sondern nur das ganze Forum einfügen, damit ist da nun eine komplette Kopie des Forums drin.

    Da müsste nun aber einiges raus, was im Forum1 bleiben soll. Wie geht das oder anders gefragt. Wie kann ich einzelne Forenbereiche/Themen in Forum 2 rein setzen, wie z.B. der Bereich "Mitglieder-Ecke" in Forum2 verschieben, ohne das dieser im Forum1 auch noch drin ist? Finde unter CMS leider nichts dazu. Da es die Seite von Codequake nicht mehr gibt kann ich da leider nicht Nachfragen.

    Wie gesagt, das Bild oben ist aus Testumgebung = Testboard. Da ich nichts einfach so im Forum ausprobieren will, wird immer erst im Testboard probiert, welches logischerweise nicht für jeden zugänglich ist.


    Das Forum, wo das ganze dann rein käme ist hier
    http://www.seelensturm.net/


    Lg Leandra

  • ich versteh gerade deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz ..

    du möchtest also ein Unterforum oben ins Hauptmenü einfügen?

    dann geh doch auf die Kategorie selbst und klick die an ... kopier dir die Url oben aus dem Browser..
    dann legst du dir einen neuen Hauptmenüpunkt (menüverwaltung ... also Darstellung/Seitenmenü ) .. im ACP an und packst die URl da als Link rein ..

    hast du das schon probiert, geht das nicht?

    Oder willst du da nur einzelne Themen ins Menü packen? Dann müsstest du halt die Themen-Url nutzen, für den Menüpunkt ..

    ansonsten hab ich das wohl komplett falsch verstanden ...
    was das nun mit dem Fireball zu tun hat, versteh ich ehrlich gesagt auch grad nicht so wirklich ?(

  • ok, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich möchte nicht nur einen Punkt da rein stellen. Der eine Teil, "Mitglieder-Ecke" ist nur ein Beispiel gewesen.

    Ich möchte das Forum in zwei Menü-Tabs aufteilen.

    Als Beispiel Forum 1 mit Themen zu Krankheiten, Selbsthilfe, etc. und Forum 2 mit Freizeit, Hobby, allgemeine Diskussionen.


    Also das was du hier im Forum siehst, möchte ich in zwei Tabs aufteilen.

    In Menü-Tab1 (oben Forum1 genannt) käme dann

    - Team-Ecke
    - Öffentlicher Bereich
    - Mitglieder-Ecke
    - Freitzeit, Hobby, etc


    In Menü-Tab2 (oben Forum2 genannt) käme dann

    - Wenn Körper & Seele Krank sind
    - Geschützter Bereich
    - Psxychische Probleme im Alltag

    Bei allen Bereichen kommen die Foren und Unterforen mit rein. Z.B. bei Öffentlicher Bereich wäre das dann Forenhinweise, Feedback, Gäste-Lounge....

    Hoffe das dies nun verständlicher ist.

    Mit dem Fireball hat das was zu tun weil man ja im ACP unter Menüpunkt hinzufügen nicht mehrere Forenbereiche, Unterforen und Themen in einem Menüpunkt reinsetzen kann.
    Mir wurde gesagt das ich dies mit Fireball machen müsste da es mit Menüpunkt erstellen nicht geht das mehrere Bereiche, Foren, Unterforen in einem Menüpunkt kommen.

    Lg Seele

    Edited once, last by Leandra (May 19, 2016 at 4:10 PM).

  • Eine echte Aufteilung ist meines Wissens nicht möglich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man zwei Hauptkategorien erstellt, in denen sich die jeweils gewünschten Bereiche befinden und diese dann (wie von Bibi vorgeschlagen) im Hauptmenü verlinkt. Nun noch den eigentlichen Menüpunkt "Forum" verschwinden lassen und wir haben eine Illusion geschaffen, die Deiner Vorstellung relativ nahe kommt. Per Direktlink wird es aber immer möglich sein, das komplette Forum aufzurufen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hm, ja, das geht dann aber genauso..
    dann machst du halt mehrere, neue Menüpunkte ..

    den obersten nennst du Forum 1 da packst du keinen Link rein

    und den nächsten dann meinetwegen "Mitgliederecke" .. dort packst du den Link der Mitgliederecke rein und nimmst als übergeordneten Menüpunkt "Forum 1"
    dann wieder einen neuen Menüpunkt ... "öffentlicher bereich" ..da den link vom öffentlichen rein ... übergeordneter wieder "Forum 1" usw..
    und das machst dann so lange, bis alles untergebracht ist :)

    und genauso gehst du dann mit "Forum2" vor :)

    also, so würds zumindest ich jetzt machen, anders wüsst ich das grad spontan auch nicht zu regeln ... sry...

  • Aber wird dann nicht alles im Menütab als Unterbereich angezeigt? Also so wie wenn ich auf den Menütab Startseite gehe, wo dann Kalender, Blog, News drin ist, wie hier im Bild.


    Dann würde man alles erst sehen wenn man auf entsprechendes Untermenü klickt. Nicht wie jetzt wenn ich auf Forum klicke das hier



    Mit Untermenü-Punkten würde dann wohl eher zwei Leere Seiten erscheinen, wo man erst auf die Untermenü klicken muss um zu sehen was da drin ist.
    Wäre also so wie bei Startseite da siehst du den Blog und die News ja auch nicht gleich wenn auf Startseite bist. Da musst du erst auf den entsprechenden Untermenü-Punkt klicken.

  • dann erstelle dir noch 2 weitere Kategorien im Forum, in die du dann deine andern Kategorien aufteilst
    und verlinke jeweils eine der Kategorien als "Forum1" und "Forum2"
    und dann packste halt die einzelnen Unterforen als untergeordnete Menüpunkte rein ...

    ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen .. probiers halt mal aus ;)

  • Sorry sah diese antworten vorher nicht.

    Das hört sich für mich fast so an, als wolltest du 2 unterschiedliche Foren mit nur einem Framework betreiben, die einander eigentlich nichts ( oder nur wenig ) zu tun haben?

    nein nicht zwei Foren, es ist ein Forum das in zwei Teilen zerlegt wird. Nenne die Tabs nur Forum1 und Forum2 weil ich grad keinen anderen Namen habe. Forum1 kann man auch Allgemeines Blabla und Hobbys, Spiel, etc und Forum2 Krankheiten, Geschützter Bereich, etc pp. nennen


    Eine echte Aufteilung ist meines Wissens nicht möglich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man zwei Hauptkategorien erstellt, in denen sich die jeweils gewünschten Bereiche befinden und diese dann (wie von Bibi vorgeschlagen) im Hauptmenü verlinkt. Nun noch den eigentlichen Menüpunkt "Forum" verschwinden lassen und wir haben eine Illusion geschaffen, die Deiner Vorstellung relativ nahe kommt. Per Direktlink wird es aber immer möglich sein, das komplette Forum aufzurufen.


    Gruß norse


    Wie meinst du das mit den zwei Hauptkategorien?
    Meinst du zwei Forenkategorien z.B. eine als Forum1 bezeichnen, um bei meinem Beispielnamen zu bleiben, und die zweite dann Forum2 nennen.
    Danach die weiter oben schon aufgezählten Bereiche da rein verschieben.
    Danach zwei Menüpunkte machen und in einem den link zu Forum1 und im zweiten den Link zu Forum2 setzen

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • dann erstelle dir noch 2 weitere Kategorien im Forum, in die du dann deine andern Kategorien aufteilst
    und verlinke jeweils eine der Kategorien als "Forum1" und "Forum2"
    und dann packste halt die einzelnen Unterforen als untergeordnete Menüpunkte rein ...

    ob das so funktioniert, kann ich nicht sagen .. probiers halt mal aus

    Wie meinst du das mit den zwei Hauptkategorien?
    Meinst du zwei Forenkategorien z.B. eine als Forum1 bezeichnen, um bei meinem Beispielnamen zu bleiben, und die zweite dann Forum2 nennen.
    Danach die weiter oben schon aufgezählten Bereiche da rein verschieben.
    Danach zwei Menüpunkte machen und in einem den link zu Forum1 und im zweiten den Link zu Forum2 setzen

    ^^ genau SO versuch ich dir das die ganze Zeit schon zu erklären ;)

    und ich denke mal, anders ist das eh nicht möglich .. probiers doch einfach mal in deinem Testforum aus .. Menüpunkte kannste doch wieder löschen, wenns nicht klappt..

    in der Zeit der Überlegung könnte es schon längst fertig sein :P ;)

  • So habe nun mal so ausprobiert, aber es will mir die Seite nicht Intern öffnen, nur mit Externem Link geht es

    Normalerweise kann man beim erstellen eines Menüs unter Link - Controller die Seite als Interner oder Externer Link eingeben.
    Bei Internem Link steht dann z.B. wbb\page\BoardListPage

    Wenn ich nun das mit dem Forum1, mache, geht es nur so wenn ich externen Link einfüge. Also den hier http://demo.seelensturm.net/index.php/Board/88-Forum1/

    Ich will aber nicht jedesmal wenn ich Forum1 Aufrufe, in neuem Browser Tab oder Fenster landen
    Habe bei Interner Link die folgenden Versionen durchprobiert.

    wbb\page\Board\88-Forum1

    wbb\page\88-Forum1

    wbb\Board\88-Forum1

    Board\88-Forum1

    wbb\88-Forum1

    page\88-Forum1

    Geht gar nix davon, bekomme nur immer die Meldung "Die angegebene Klasse konnte nicht gefunden werden"

    Was muss ich eingeben, wenn ich es nicht irgendwo in neuem Browser-Tab oder Fenster öffnen will?

    Zudem wenn ich den Forenlink http://demo.seelensturm.net/index.php/BoardList/ in Browser eingebe sehe ich nur die Kategorien, aber keine Forenbereiche, keine Themen. Muss ich nun jedem Mitglied einen neuen Link zusenden, oder besser gesagt zwei neue Links? Weil es dann ja zwei Menüpunkte gibt?

  • Ehrlich gesagt bin ich ein wenig irritiert. Hier im Forum wurde bereits vielfach gefragt, wie man extern verlinkte Hauptmenüpunkte im neuen Tab öffnen lassen kann, da das von Haus aus nicht so ist. Hast Du eventuell entsprechende Änderungen an Deiner Installation vorgenommen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe keine Änderungen an der Installation vorgenommen.
    Alles was ich machte ist das was du beschrieben hattest und ich Nachfragte ob ich das richtig verstanden habe, worauf du ja sagtest.

    Mehr habe ich nicht gemacht, weder in FTP noch in Datenbank.
    In Datenbank gehe ich ganz sicher nicht rein, weil ich vor Jahren mal auf eine hörte die angeblich so gut ist. Tja mit ihrem Angeblich Todsicheren Tipp war mein Forum futsch. Ja, von daher war es wirklich ein Tot sicherer Tipp gewesen. Zum Glück gab es da einen Mann, der mir alles wieder in Ordnung brachte und dabei, von diversen Leuten angegriffen wurde, weil er mir half. Ich selber kriegte damals auch richtig auf die Mütze, von diversen Leuten, auch von der Tipp gebrin die zuerst bestritten hatte mir den Tipp den Code etc gegeben zu haben, bis ich bewies das sie mir das alles per PN schickte und dort beschrieb wie ich es machen soll. Seitdem mache ich gar nichts mehr in der Datenbank, weder von Forum noch von Testboard. Da könnte Gott persönlich kommen und mir sagen wie ich es machen soll, ich würde es nicht tun, denn durch diese Hölle wie damals will ich echt nicht mehr gehen. Aber zurück zum Thema.


    Ich will sie ja gar nicht extern öffnen. Im Testboard mit dem Link von Testboard http://demo.seelensturm.net/index.php/BoardList/ öffnet sich auch nichts extern.
    Nur die beiden Menüpunkte die ich eben erstellte wollen keinen internen Link annehmen.

    Hier mal Bildlich damit verstehst was ich meine

    Menüpunkt Forenseite von Testboard sieht so aus udn die öffnet nicht jedesmal extern wenn man drauf klickt


    Neu erstellter Menüpunkt, in dem Fall Forum1, sieht so aus und da nimmt keinen internen Link an wie du sehen kannst


    Egal welchen Teil ich eingebe, siehe Auflistung in meinem vorherigen Beitrag, es geht nicht. Nur wenn ich den vollen Link der Seite, also als Externen Link eingebe, kann ich den Menüpunkt erstellen
    Ich will aber keinen externen Link, kein externes öffnen, sondern ganz normal wie das Forum sonst öffnet ohne jedesmal in neuem Browser Tab oder Fenster zu landen.

    Normal wenn man einen neuen Menüpunkt erstellt öffnet der auch nicht extern ausser man gibt es extra so ein weil man das unbedingt so haben will, aber ich sage es nochmal, genau das will ich nicht!
    Startseite, Portal, Hilfe-Links, Galerie und Partner sind auch Menüpunkte die NICHT extern öffnen. Warum geht es denn mit den beiden neuen Menüpunkten nicht?

    Ganz offensichtlich ist das was ich möchte, doch nur mit Fireball CMS möglich und nicht so wie ihr gemeint habt mit den Menüpunkten. Sprich ich darf alles wieder Rückgängig machen und weiter suchen ob irgendwer eine Idee hat wie das mit dem Fireball CMS machbar ist. Denn machbar ist es definitiv, das man das Forum in zwei oder drei Teilen aufteilt, in Menü oben! Habe es schon in anderem Forum gesehen nur leider existiert das Forum nicht mehr und das Forum war auch ein WBB 4.0 wie mein Forum und mein Testboard. Folglich muss es irgendwie gehen, denn ich glaube nicht das etwas in einem WBB 4.0 Forum machbar ist und in einem anderen WBB 4.0 nicht machbar ist. Und ja ich weiss das es ein WBB 4.0 Forum war, weil ganz unten im Forum stand das selbe wie bei mir im Forum und im Testboard Forensoftware: Burning Board® 4.0.12, entwickelt von WoltLab® GmbH

    Edited once, last by Leandra (May 19, 2016 at 7:34 PM).

  • Ich habe den Vorgang gerade in einem WBB 4.1 nachvollzogen und kann nicht bestätigen, dass sich die aufgerufene Seite in einem neuen Tab öffnet. Meines Wissens ist das in einem WBB 4.0 auch nicht anders. Zu klären wäre also die Frage, warum sich Deine Installation anders verhält als erwartet.

    An die Geschichte von damals kann ich mich übrigens noch gut erinnern. Ich war selbst verblüfft, dass der eingeschlagene steinige Weg ohne Folgeprobleme funktioniert hat.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Meines Wissens ist das in einem WBB 4.0 auch nicht anders.

    probier das doch mal im cybertechteam, das ist noch ein 4.0er

    (cybertechteam.net) du hast doch dort auch alle Adminrechte.. und totspielen juckt da nicht wirklich, da es eh keiner mehr nutzt ;)

  • Ich hatte auch schon dran gedacht, allerdings gab es dort in letzter Zeit immer einen Fehler, den ich nicht weiter verfolgt hatte. Nun geht aber alles und der externe Link verhält sich wie erwartet, öffnet also keinen neuen Tab.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe den Vorgang gerade in einem WBB 4.1 nachvollzogen und kann nicht bestätigen, dass sich die aufgerufene Seite in einem neuen Tab öffnet. Meines Wissens ist das in einem WBB 4.0 auch nicht anders. Zu klären wäre also die Frage, warum sich Deine Installation anders verhält als erwartet.

    An die Geschichte von damals kann ich mich übrigens noch gut erinnern. Ich war selbst verblüfft, dass der eingeschlagene steinige Weg ohne Folgeprobleme funktioniert hat.


    Gruß norse

    Ich verstehe das ja auch nicht warum es nicht geht, da ich wirklich nichts anderes machte als das was du sagtest. Überlegte auch grad das ganze Nachts, wenn keiner Online ist, im Forum zu versuchen. Ob es da geht, weil dann weiss ich das am Testboard was nicht stimmt.

    Ja die Geschichte war schlimm aber auch Heilsam für mich, weil ich erkannte wer wirklich helfen will und wer nur zerstören und Dauerstreit will. Ich frage dort schon lange nicht mehr nach wenn ich was nicht kann, weil es zu viele gibt die einen nur blöd anmachen, Streit suchen, Neue User runtermachen weil sie Fragen stellen welche alte WBB Hasen nicht mehr stellen müssen, da sie weiter sind. Obwohl, das Forum war mal sehr gut, viele sehr Hilfsbereite Leute, es gab gute Tipps, bis eben auf wenige, die anders Tickten. Leider ist das schon lange nicht mehr so. Gibt einige Leuten, welche gerne dort waren aber sich dann zurückgezogen haben, weil es zu viele gibt die dort laufend Streit suchen, alles Provozieren bis wieder irgendwer sauer wird. Es war einmal .... das passt wirklich wie die Faust auf's Auge, leider.

  • Neu erstellter Menüpunkt, in dem Fall Forum1, sieht so aus und da nimmt keinen internen Link an wie du sehen kannst

    Klappt bei mir auf diesem Weg (Getestet unter 4.1).
    Den Parameter musst du natürlich an dein Board anpassen, sprich die ID mit der Nummer des gwünschten Boards ersetzen.

    Edit:
    Der genaue Koltroller sollte übrigens wbb\page\BoardPage lauten, wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht irre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!