Rechtefehler für moderatives Editieren (Gruppenrecht)

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Benutzergruppen mit dem moderativen Recht "Kann Beiträge editieren" können nicht editieren.
    Vergibt man nun zusätzlich das Gruppenrecht "Kann Beiträge löschen", kann man auf einmal auch editieren. Nimmt man das Editier-Recht (bzw. vergibt nur das Löschen-Recht), kann man weiterhin editieren und löschen, was wohl ebenfalls nicht sein sollte.

• Das kann ich nur teilweise bestätigen. Ist bei einem Benutzer nur das moderative Recht "Kann Beiträge editieren" gesetzt, kann er nur Beiträge bearbeiten aber keine löschen (gerade noch einmal in einer frischen Installation mit einem Testaccount getestet).

Ist nur das Recht "Kann Beiträge löschen" gesetzt kann der Benutzer aber in der Tat auch den Text der Beiträge bearbeiten. Die Software prüft hier beide Rechte zusammen und geht davon aus, dass ein Benutzer, der Beiträge löschen kann, diese auch bearbeiten darf.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

• Das wirft ggf. erhebliche Probleme in der Moderation auf!
    Ein Moderator soll zwar akut problematische Beiträge löschen können,

er soll aber keinesfalls selbst redaktionell eingreifen und den fraglichen Beitrag nach eigenem Ermessen bearbeiten/zensieren können!
    Ich bin der Ansicht, dass diese beiden Rechte unbedingt getrennt zu sehen sind!

Ich habe das Problem im WBB4.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!