Timeout bei Installation auf nginx

  • Hey,

    ich möchte gerne das WBB4.0 installieren, jedoch erhalte ich auf nginx nach exakt 60 Sekunden einen Timeout.
    Ich nutze nginx in Kombination mit php7.0-fpm.

    Nun der Knackpunkt: Ich habe bereits versucht den Timeout zu erhöhen. Sowohl in meiner php.ini (/etc/php/7.0/fpm/php.ini) als auch in der vhost Datei.
    Versuchte Optionen in der php.ini waren:
    - default_socket_timeout
    - max_execution_time
    - max_input_time

    In meiner vhost habe ich bereits versucht die Option proxy_read_timeout auf 300 zu setzen.
    Ergebnis: Timeout immer noch nach 60 Sekunden.

    Ich nutze den Server in Kombination mit dem Dienst "Laravel Forge".
    Selbstverständlich habe ich nach jeder Änderung php7.0-fpm sowie nginx neu gestartet.

    Viele Grüße,
    Deazl_

  • Hey,

    vielen Dank. Ich kann mir zwar nicht erklären wie diese Option damit zusammen hängen soll,
    jedoch habe ich es dennoch vergeblich probiert.

    Irgend eine andere Idee? Ich nutze das ganze übrigens in Kombination mit HHVM.

  • Hmm, was nutzt du denn nun ?
    Wie genau lautet die fehlermeldung (ist es also nen php fehler oder nen 504 von nginx)
    Denn einmal sprichst du von php7-fpm und jetzt von HHVM, sicher dass du hier an der richtigen Stelle die laufzeiten hochgesetzt hast ?

  • Ich nutze Nginx mit HHVM und php7.0-fpm.

    Jetzt wo du mir das nochmal sagst, fällts mir ein: HHVM hat ja eine eigene Config.
    Leider werden auch die Timeout Änderungen in der HHVM php.ini nicht übernommen.

    So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher welche Config-Datei die richtige ist...

    Fehlermeldung ist von nginx aus ein 504 Gateway Timeout. In der Error-Log ist folgendes zu finden:

    Code
    2016/05/04 14:01:15 [error] 31907#31907: *1099 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 82.198.***.***, server: ***.net, request: "GET /install.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://127.0.0.1:9000", host: "***.net", referrer: "http://***.net/test.php"


    Warum benötigt WBB eigentlich so lange zum laden?

  • hast du denn den proxy_read_timeout auch im richtigen location block gesetzt ?
    Denn normal ist es nach setzen des wertes auf 300 sekunden oder vergleichbares kein problem solange man nginx danach neu startet.

  • @SoftCreatR
    Weißt du wie der Schlüssel heißt? Ich konnte in der HHVM phpinfo(); keinen Pfad zur Konfigurationsdatei finden.

    @Morik
    Ich geh davon aus. Ich habe sie probeweise mal in allen location-Blöcken gesetzt.
    Hier einmal meine ganzen Config-Dateien. Alle Blöcke über denen sich ein "WBB" Kommentar befindet wurden von mir extra dafür angepasst/eingefügt.

  • Eine Möglichkeit gibt es noch :

    in fpm/php.ini den Wert für max_execution_time (Sekunden) hinaufsetzen
    in fpm/pool.d/www.conf den Wert für request_terminate_timeout auf den selben Werten einstellen
    in nginx.conf zum Block location ~ \.php$ hinzufügen: fastcgi_read_timeout 300;
    in nginx.conf hinzufügen:
    proxy_connect_timeout 600;
    proxy_send_timeout 600;
    proxy_read_timeout 600;
    send_timeout 600;

    Danach Nginx und PHP neu starten



  • Hey @Morik, Hey @pebe190

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
    Nach der Änderung welche Morik vorschlug bekomme ich nun jedoch kein Timeout mehr nach einer Minute, sondern nach zwei Minuten.
    Warum das nun 2 Minuten sind kann ich mir leider selbst nicht erklären.

    Bei deiner Änderung, pebe war ich mir nicht ganz sicher, was die nginx.conf anging.
    Wo genau sollten die Einstellungen hin? Da du explizit die nginx.conf und nicht den vhost erwähnt hast,
    habe ich die Einstellungen testweise in den http-Block eingefügt.

    Viele Grüße,
    Deazl_

  • Also mal ganz im ernst, wenn du während der installation nen 2 minuten timeout bekommst dann wird da so oder so etwas im argen liegen...
    Mal so als vergleichswert: auf meinem kleinen vserver mit 1 GB ram und einem kern läuft die gesammte installation in etwa 2,5 mins durch, wenn du also für einen einzelnen installations schritt über 2 minuten benötigst (der längste dauerte etwa 10 sekunden bei mir) hab ich massive zweifel daran dass du das forum so im laufenden betrieb wirklich nutzen kannst...

  • Bei deiner Änderung, pebe war ich mir nicht ganz sicher, was die nginx.conf anging.
    Wo genau sollten die Einstellungen hin? Da du explizit die nginx.conf und nicht den vhost erwähnt hast,
    habe ich die Einstellungen testweise in den http-Block eingefügt.

    Das müsste in die php.ini rein

    hast du auf deinem Server "Plesk" ?

    Dann: Datei /etc/nginx/nginx.conf


    fastcgi_buffers 8 128k
    fastcgi_buffer_size 256k

    Starten sowohl 'apache' als auch 'nginx' neu.

  • Habe auch bei create_db einen 504er Timeout ca. etwas über 50% meine ich der Installation.

    Benutzt wird Plesk 12.5

    Mit der Domainconfig: PHP-Unterstützung (PHP-Version 5.6.22) , PHP ausführen als FPM-Anwendung von Apache bedient

    Grip & Greetz
    Mit freundlichen Grüßen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!