Meine Fragen fürs PHP

  • Hallo,
    ich habs schon geschaft bei einm Link (also GET) ein Befehl zu machen.
    So das es immer +1 oder -1 macht.
    Aber
    Wie schaffe ich es, das es mit einer schleife (gesamt 20) die abgefragte Anzahl + oder - macht.
    So sieht es momentan aus




    PHP: Schleife mit der Anzahl
    <select class="form-control" name="add_kame">
    											<?php
    													$x = 1;
    													while ($x <= 20)
    														{
    															echo "<option value='".$x."'>".$x."</option>\n";
    															$x = $x + 1;
    														}
    											?>
    											</select>


    PHP: Link
    <a href="karte.php?id=<?php echo intval($_GET['id']);?>&karte_id=<?php echo $row['tb_karte_id'];?>&add_kame&send=shopping">


    PS.
    ja ich weiß, das dies veraltet ist.
    Aber ich nutzte diese Seite nur auf meinem Rechner

    • Official Post

    Grundsätzlich gilt aber: Du musst Grundlagen lernen!


    Was du machst ist stumpfes kopieren von Quellcode, ohne diesen zu verstehen. Wenn du das Ding lokal brauchst, wieso nimmst du nicht einfach ne Access Datenbank, welche du mit Werten befüllst?


    Du fragst hier wegen jeder Kleinigkeit, welche zu den absoluten Grundlagen (rechnen bspw.) gehören, nach wie es funktioniert. In jedem seriösen PHP Forum wärst du deswegen schon rausgeflogen, weil du kaum Eigeninitiative zeigst. Wenn man programmieren will, muss man, neben der nötigen Motivation zum lernen, auch schon ein bisschen googeln können. Dort steht praktisch alles, was du machen möchtest.


    Grüße.

  • Uhm.
    Keine Ahnung

    Naja so lerne ich es am besten^^




    Also ich erkläre es nochmal
    Wenn ich mit dem Dropmenü den Wert "2" angebe.

    PHP
    <select class="form-control" name="add_kame">
    											<?php
    													$x = 1;
    													while ($x <= 20)
    														{
    															echo "<option value='".$x."'>".$x."</option>\n";
    															$x = $x + 1;
    														}
    											?>
    											</select>


    und dann mit dem Button oder Link klicke

    PHP
    <a href="karte.php?id=<?php echo intval($_GET['id']);?>&karte_id=<?php echo $row['tb_karte_id'];?>&add_kame&send=shopping">


    Soll dies mit dem GET abfrage dazu oder abgezogen werden


    Vorher steht in der Datenbank bei menge den wert 3 und nach dem link soll dann den wert 5 Stehn

    • Official Post

    Dein Ansatz ist bereits verkehrt, was du suchst ist ein Formular (<form>) damit die Daten überhaupt übermittelt werden.


    Des weiteren solltest du in der Abfrage nicht mit - sondern mit + arbeiten, schreib dir die Rechnung mit den Werten 2 und -2 für $menge mal auf Papier auf und du wirst verstehen warum ;)


    PS: Diese Mischung von Deutsch und Englisch ist ja fürchterlich und Präfixe wie db_* und tb_* solltest du dir dringend abgewöhnen, das ist vollkommen sinnlos.

  • ok


    Hab da noch ne frage

    Warum zählt +".$zahl." nicht +.
    Vorher waren 1000 und beim link mit der angegebenen Code steht dan 2 und nicht 1002

  • Deine Tabellen-Struktur in der SQL-Datenbank sind mir echt ein Rätsel. Oder sind dir die SQL-Befehle nicht geläufig?


    Es ist folgendermaßen: UPDATE tabelle SET spaltenname = wert WHERE spaltenname = wert;


    Außerdem kommt am Ende eines SQL-Befehls immer ein Semikolon.



    Grüße

  • UPDATE db_karte SET tb_karte_anzahl = +".$zahl." WHERE tb_karte_karten_stats = ".$stats_id."AND tb_karte_id = ".$trans_id."";

    Dann updatest du eine Tabelle die es nicht gibt? Wenn db_karte kein Tabellenname ist. Oder bin ich jetzt verwirrt durch deine Präfixe.

  • Hab dieses Thema mal unbenannt.


    Dann updatest du eine Tabelle die es nicht gibt? Wenn db_karte kein Tabellenname ist. Oder bin ich jetzt verwirrt durch deine Präfixe.

    Danke.
    Geht nun.


    Hab aber gleich das nächste Problem
    Ich hab in einer Datenbank ne Tabele, die sich transfer nennt.
    Darin sind 4 Einträge
    Die Tabelle sind so angeordnet.
    id, anzahl, bezahlt, id_rechnung
    1,1,0,1
    2,1,0,0
    4,2,1,4
    8,8,1,4


    Ich will das die beiden spalten mit den wert von anzahl zusammen gezählt wird.
    So das 10 rauskommt.
    Aber ich bekomme jedes mal 2 raus.
    Auch den gesamt betrag von bezahlt stimmt bei mir nicht.
    Bekomme was anderes raus.


    Das ist der Code

  • Um den weiteren Postern hier vielleicht etwas Arbeit abzunehmen verweise ich dich mal auf diese Seite: http://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/daten-ausgeben/


    Oder direkt das ganze Tutorial für PHP & das für MySQL:
    http://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/
    http://www.php-einfach.de/php-tutorial/


    Kann die Tutorials auch jedem anderen empfehlen, der mit PHP & MySQL anfangen möchte.

    Managed Webhosting, hochwertige Plugins und individuelle Auftragsarbeiten:

    Julian-Pfeil.de

  • Ich muss zugeben, dass sich meine Motivation in Grenzen hält, wenn ich so schlecht formatierten Code lese. Sitze grade zwar mit nem Laptop (kleinem Display) im Garten, aber auf großen Monitoren dürfte es nicht großartig anders aussehen..



    Wenn dir die Formatierung mit dem Editor zu ätzend ist, erstelle zumindest bitte ein gist.. Egal wie - nur komm der Community etwas entgegen, wenn du Hilfe erwartest. ;(

  • Ich kenne den Lernprozess, den du grade durchgehst. Auch ich bin einer aus der Kategorie "lernen durch Praxis", aber du musst dich mit Englisch und Google anfreunden, sonfern du endlich Fuß fassen willst. Es bringt dir nichts, wenn du bei den einfachsten Problemen schon nicht weiter weisst, weil du den kopierten Coden nicht verstehst.
    Nimm dir die Zeit und lese die Doku genauer durch und finde eigene Wege. Wenn du dann nicht weiterkommst, ist es eine andere Sache und dir wird gerne weitergeholfen.


    Gebe "gist" bei google ein und direkt das erste Ergebnis wird dir direkt weiterhelfen..


    Auch über google habe ich die Doku deines Charts gefunden.. dort ist alles gut dokumentiert.
    http://morrisjs.github.io/morris.js/



    Daher frage ich mich, wir man ein JS in eine Datenbank whil einbinden kann

    Schau dir mal das Thema "Ajax" an.

  • Werd ich mal versuchen^^
    Aber demnoch frag ich lieber, weil ihr alle erfahrener seit und eher wisst was ich meine als wenn ich das bei Googel suche und nichts finde.


    Das mit Ajax werde ich mal mir genauer ansehen.
    zu meiner frage.
    ich will mit einem Insert ne bestimmte Anzahl, das ich mit einer Checkbox ausgewählt habe, addieren lassen.
    Soll heißen wenn ich Artikel 1 wähle und der hat die Anzahl von 5
    und Artikel 2 die Anzahl von 2.
    Sollen halt in einer Insert dies Addieren lassen.



  • Das grenzt ja schon fast an Trolling...

    All I ever wanted was to settle down and marry
    Laugh and love and hopefully have a child,
    Have our families surround us,
    Friendships that never die -
    Well we can try, we can try, we can try....


    Wallis Bird - Home


    Fantasy-Fans.eu
    Aktuelle News, Infos und Community zu Fantasy, Sci-Fi und Co.

  • Aber demnoch frag ich lieber, weil ihr alle erfahrener seit und eher wisst was ich meine als wenn ich das bei Googel suche und nichts finde.

    Google beziehungsweise die Suchmaschine deiner Wahl bedienen zu können, um Lösungen für deine Probleme zu finden, ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die du als Entwickler beherrschen solltest. Das lernst du wiederum am besten, indem du es machst. Wie viele Informatik Studenten und Hobbyentwickler habe ich schon vor ihrem Code sitzen sehen, welcher sich nicht kompilieren / fehlerfrei ausführen lässt. Sie sehen eine Fehlermeldung und anstatt einfach nach dem Fehler mit einer Suchmaschine zu suchen, versuchen sie verzweifelt die kryptische Fehlermeldung zu verstehen, indem sie länger und länger drauf starren... 8o


    Du kannst nicht erwarten, dass bei jedem noch so kleinen Fehler jemand hier sich deinen Code anschaut, versteht was du eigentlich machen willst und dir dann sagt, wie es gemacht werden muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!