Fehlerbehandlung bei Neuerstellung der Vorschaubilder

• App
    WoltLab Suite Core

Ich hatte nach einer Migration vom MyBB zu WBB ein Problem beim Aktualisieren der Vorschaubilder. Ähnliche Fehlermeldung hier: Fehler beim aktualisieren der Anzeige
    Das memory_limit auf meinem Webspace war bereits auf 512MB hochgesetzt (und wurde auch in phpinfo richtig angezeigt). Das PNG-Bild war jedoch wirklich sehr groß, weshalb anscheinend auch die 512MB nicht ausgereicht haben.

Also habe ich in der Administration die Einstellung System -> Option -> Allgemein -> System -> Grafik-Bibliothek auf ImageMagick umgestellt und es erneut probiert. Aber gleiche Fehlermeldung.

Meine Fehler:
    1. Ich habe zwar die Option umgestellt, aber ImageMagick ist auf meinem Webspace nicht verfügbar. Das habe ich vorher nicht kontrolliert.
    2. Ich habe nicht darauf geachtet, bei wie viel % die Konvertierung fehlgeschlagen ist. Daraus kann man das fehlerhafte Bild ableiten wenn man die ID's der Attachments aufsteigend sortiert.

Meine Vorschläge deshalb:
    1. Wenn jemand die Einstellung Grafik-Bibliothek verändert, dann sollte beim Speichern ein kurzer Test der Bibliothek durchgeführt werden.
    2. Eventuell können solche Tests der Bibliotheken auch in der Installations-Routine abgefragt und angezeigt werden.
    3. Bei der Fehlermeldung während der Konvertierung wäre es perfekt, wenn auch der Name des entsprechenden Anhangs ausgegeben wird.
    4. Bei der Konvertierung kann es immer zu Problemen kommen. Besser wäre das Abfangen solcher Fehler während der Konvertierung und anschließend den Status der einzelnen Dateien auszugeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!