Zugriffsrechte einfach kontrollieren / Simulation der Zugehörigkeit zu einer beliebigen Benutzergruppe

  • Guten Tag,


    wenn ich eine neue Benutzergruppe anlege,
    möchte ich gerne kontrollieren, was ein Benutzer dieser neuen Gruppe im Forum sehen kann,
    insbesondere was er nicht sehen kann.


    Aktuell habe ich einen Testbenutzer angelegt und dem das gewünschte Recht zugeordnet.


    Schöner wäre es, wenn man auf Administrator-Ebene einstellen kann:
    ... bewege Dich mit den Rechten der Benutzergruppe xxx im Forum.


    Gibt es so was habe gelernt, gibt es nicht ?
    (Wenn jemand meine Frage verstanden hat)


    Oder ein anderen Lösungsansatz: kann man die Forumsauflistung so machen,
    dass diese aus der Sicht einer bestimmten Benutzergruppe zu sehen ist?
    Denn dann würde man ja auch erkennen, welche Bereich wirklich frei geschaltet sind,

  • Wäre eine solche Simulation der Zugehörigkeit zu einer beliebigen Benutzergruppe (darauf läuft es m. E. nämlich hinaus) nicht eine WCF-Funktion, die in allen Endanwendungen zur Verfügung stehen würde?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Danke Norse,


    du hast meine Frage / mein Bedarf verstanden

  • bin auch dafür. und ich denke ein mod könnte das mal passenderweise aus dem Vorschläge WBB ins Vorschläge WCF Forum rüberschieben.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • Frage:; bevor das etwas deuert, bis es umgesetzt ist,
    kann ein Schlauer in dieser Runde ein kleines AddOn draus machen?


    Könnte das auch kurzfristig gut brauchen

  • Es gibt das Account Switch Plugin von Chris. Das erfüllt den gewünschten Zweck. Einen Link kann ich dir leider gerade nicht geben, da ich mobil unterwegs bin. Ist aber hier im Plugin-Store für kleines Geld zu finden.

  • hilft aber nur begrenzt da es keinen rückweg gibt. und man aber vollständig der user ist, also auch vollständig agieren kann, also auch Konversationen etc posten kann, dazu kommt dass man das PW des ziel users benötigt, was nervt wenn man sich mal alles aus der sicht eines bestimmten users ansehen will.


    bezüglich des vollen aktionsumfangs wäre es hilfreich wenn so ne demo bei einem Fall wenn man schreibend auf etwas zugreifen möchte, dass eingegriffen wird, o nach dem motto "Der user darf das aber du darfst das in der demo nicht."
    dazu sollte diese demosession auch unsichtbar für Alle laufen (bzw dass statt dem ziel user der testende admin eben halt online steht)

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • , dazu kommt dass man das PW des ziel users benötigt, was nervt wenn man sich mal alles aus der sicht eines bestimmten users ansehen will.

    Wenn ich das PW des Benutzer brauche,
    hilft das nicht, weil dann kann ich ja auch gleich
    einen testUser anlegen udn als testuser in das System gehen.

  • @niwie es wurde in dem comments des addons mehrfach nach rückwegen gefragt und autor sagte nein.


    @PrinzBernhard sehe ich auch so.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • @niwie es wurde in dem comments des addons mehrfach nach rückwegen gefragt und autor sagte nein.


    @PrinzBernhard sehe ich auch so.

    Ein letzter Beitrag dazu: ich besitze das Plugin selber und nutze es auch. Andernfalls hätte ich es nicht vorgeschlagen - es gibt definitiv einen Rückweg.

  • aber den muss man sicher auch erst einstellen also auch einen rücklink zum admin erstellen. ein reines rein und wieder raushüpfen geht nicht, den kommentaren zu folgen.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • @niwie es wurde in dem comments des addons mehrfach nach rückwegen gefragt und autor sagte nein.

    Doch, das geht. Im Adminaccount verlinkst Du ja den Testuser. Und wenn Du dann als Testuser drin bist, verlinkst Du in den Account den Adminaccount. Und schwup kann man immer hin und her wechseln.

  • schau mal einen beitrag hoch.


    und wenn ich mir nur mal aus der perspektive eines beliebigen users etwas ansehen möchte dann werde ich DEFINITIV NICHT den admin reinlinken.


    sowieso finde ich einen solchen adminlink kritisch anzusehen, da testuser auch oft nicht ausreichende PWs bekommen (weil eben test) und wenn der einen direkten weg zum admin bekommt sage ich nur aua.


    dazu kommt dass ich mit dem zurück meine dass es im prinzip an den originaluser gebunden ist und ich zwischen jedem der mit dem ori verlinkt ist (und dem ori selbst) hin und her kann wenn ich normal als ori drin bin.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • @niwie es wurde in dem comments des addons mehrfach nach rückwegen gefragt und autor sagte nein.

    Doch es geht.
    Aber wie du schon gesagt hast muss man da schauen mit wem man das macht.


    1. Admin mit Test User verlinken
    2. Test User mit Admin verlinken


    Und dann kann man hin und her switchen wie man möchte.
    Im ACP dann Benutzergruppen ändern für den Testuser und dann bequem hin und her switchen ohne sich jeweils neu einzuloggen.


    Das sollte schon genau den Effekt vom TE entsprechen.

  • @Throwholics lies bitte beiträge 13 und 15, da habe ich es bereits genauer erwähnt.
    nicht ganz. OP sagt er nutzt einen testuser mangels alternativen aber schöner wäre es zu sagen "bewege sich mit rechten von Gruppe X" (bzw man könnte auch benutzer X machen um bspw das Rechteverhalten bestimmter benutzer zu debuggen)


    und eben wie weiter oben erwähnt ist diese 2-seitige verlinkung bzgl adminaccounts mMn recht kritisch anzusehen, da es einen Weiteren zugangspunkt gibt um als admin zu arbeiten.


    das ziel ist mehr oder weniger nur ein hin und zurück, und keine dauerhafte verlinkung o.ä. was eben wenn ich bspw einen bestimmten nutzer debuggen möchte dahingehend doof geht, dass ich erstens sein PW brauche und eben den zu mir linken müsste zum zurückgehen, was ich als admin definitiv nicht will.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • Hi,


    es wäre ja zunächst auch schon mal ein einfacher Report hilfreich


    ---- Welche Foren / Kategorien kann ein Benutzer sehen:


    Parameter: Benutzername
    In dem Bereich, wo ich die Foren/ Kategorien bearbeite


    acp/index.php?board-list


    Funktion könnte heissen:


    Community / Forum / Foren aus Sicht eines Benutzers auflisten
    Community / Forum / Foren aus Sicht einer Benutzergruppe auflisten


    Dann kann ich mit einem Blick sehen, welche Foren der Benutzer / die Gruppe sehen kann
    und ob ich meine Berechtigungen richtig vergeben habe

  • Geht es hier um einen durchaus sinnvollen Vorschlag oder sollen die Eigenschaften und Möglichkeiten eines Plugins diskutiert wrerden?


    M.E. hat die Pluginthematik hier nichts zu suchen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • es geht um einen vorschlag und dabei wurde erörtert in wiefern dieses Plugin für diesen Vorsclag nutzbar ist (oder eben nicht)

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!