Registrierungsmail kommt nicht (bzw. zu spät)

• Folgendes Problem:

Wenn sich ein neues Mitglied registriert,
    bekomme ich keine Mail, obwohl ich dies aktiviert habe

* Administrator über neue Registrierungen per E-Mail benachrichtigen

Wenn ich dann entdecke, es gibt ein neues Mitglied, und in dem Administrationbereich den Benutzer frei schalte,
    dann bekomme ich zwei Mails, nämlich die eine Mail .. hat sich jemand registriert hat und ...
    er ist jetzt registriert

D.h. die erste Mail, der Hinweis auf die Registrierung, wird zwar versendet, aber nicht gleich im Anschluß an die Registrierung

Irgend eine Idee, was ich noch einstellen müsste, dass mich die Mail sofort erreicht ?

Ich will jetzt 60 Leute aktivieren, dass die sich anmelden,
    da wäre diese Funktion sehr hilfreich

• Official Post

Die Benachrichtigung im Stil Hallo Administrator, auf der Website XY erfolgte eine neue Benutzeranmeldung durch: benutzername wird definitiv verschickt nachdem der Benutzer die Registrierung abgeschlossen hat und nicht nachdem die Aktivierung durch den Administrator erfolgt ist. Wenn diese E-Mail zeit-verzögert beim Empfänger eintrifft, handelt es sich um ein Problem der beteiligten Mailserver, worauf das Forum keinen Einfluss hat. Hier wäre der Webhoster oder die jeweiligen Serveradministratoren die richtigen Ansprechpartner.

Marcel Werk
    WoltLab CEO

• Guten Tag,

ich neige noch etwas zu zweifeln, werde das aber erneut testen.

Die Mail ...Hallo .. kam zeitgleich mit der .. Benutzer frei geschaltet.

Ich werde das mal dokumentiere und dann wieder melden.

• OK, noch mal getestet,

Irgend wo klemmt die Mail zwischendurch, jedenfalls
    ist diese in der Nacht angekommen.

Also alles gut und Fall erledigt.

• Also ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen (gibt ja auch einige die dazu sich melden hier im Forum). Wir haben ein Update von 4.0 zu 4.1 gemacht und nun besteht das selbe Problem (egal ob SMTP oder Mail per PHP). Es werden keine Mails bei der Registrierung verschickt, aber wenn der Benutzt freigeschaltet wird erhält er eine Mail "Ihr Benutzerkonto wurde auf der Webseite ... vom Administrator freigeschaltet".

Server-seitig sind keine Fehler zu erkennen (weder im Apache-Log noch im Fehlerprotokoll) und sowohl per Console mit Sendmail als auch per Test-Script verschickt der Server ASAP eine Mail. Ich habe auch schon mit "-f" und Formatierten Adressen rum gespielt, jedoch keinen unterschied gemerkt.

Wenn sich das "über Nacht" (wie in einigen Beiträgen geschrieben) von alleine löst, wäre ich sehr verwundert. Es ist nun bestimmt 3 Tage her bevor ich das gemerkt habe und nun wurden erst einige neue Benutzer freigeschaltet.

Edit: Der Mailversand bei Passwort-Reset erfolgt auch korrekt, nur die Reg-Mail nicht.

• Lass doch mal den Server Testen bei http://mxtoolbox.com/

Dort kann man unter anderen schauen ob man auf einer Blacklist steht.

Habe es schon öfters erlebt das Unbescholtene Forenbetreiber auf der BL gelandet sind da der Server vor ihrer Zeit mal als Spammer missbraucht wurde.
    So was erzählen dir Hoster nicht immer ;)
    Hatte das erst vor kurzem auf nem 1&1 Server.

Wie gesagt teste mal deine Seite bzw. Mailserver bei mxtoolbox

Eventuell stimmt auch die Begrüssung beim Ziel Server nicht etc.

Und dann nehmen die nichts an.
    Sehr genau nimmt es unter anderem Hotmail/outlook. Da ist man ganz schnell mal auf der Liste

Ich mache keine Fehler.......

Ich erschaffe Katastrophen

• Dann dürfe die Mail mit Sendmail aber nicht ankommen - ist ja beides nur per PHP. Die Mails kommen ja an (auch per Script) nur die eine Registrierungsmail bzw. prinzipiell alle Aktivierungs-Code Mails kommen nicht an.

Massenmails, PW-Reset, Freischaltungsmails vom Admin, Benachrichtigungen für abonnierte Themen - kommen an.

Edit: Und nein, der Server steht nicht auf einer Blacklist.

• Ob es dürfte ist eine Sache. Teste einfach mal um sowas aus zuschließen.

Beispiel

Mail Anbieter xemail nimmt Reg Mail an
    Mail Anbieter GMX wehrt sich.
    hotmail / outlook wehrt sich
    freenet wehrt sich

wo ist nun der Fehler?

xemail hat einen Filter der es nicht sooooo genau nimmt ;)

Die anderen Anbieter haben scharfe Filterregeln.

Also kann man nach deinen Angaben nicht gehen.

Ich mache keine Fehler.......

Ich erschaffe Katastrophen

• Es ist egal, welcher Anbieter was nicht annimmt. Wenn ich einen Test-User mit einer E-Mail-Adresse erstelle und dort per Console, PHP-Script, WBB Freischaltungsmail, WBB Abo-Nachricht, WBB Passwort Reset erfolgreich E-Mails hinsende und nur beim WBB Registrierungsprozess bzw. bei dem Zusenden von Aktivierungscodes keine Mail ankommt, kann man nicht von einer Blacklist sprechen.

Nichts desto trotz hatte ich den Test gemacht ohne das der Server auf einer Blacklist auftaucht.

Test noch mal gemacht und als Empfangs-Mailserver einen meiner Firmenserver genommen: da kommt bei dem Registrierungsprozess/Aktivierungscodes keine Mail - kein Handshake - nichts an. Es wird auch nichts geblockt.

• wie sieht es eigentlich aus wenn man sich den code NOCHMAL senden lässt? geht es dann?

aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.

in fear of capslock I rarely use shift.

• Diese Mail kommt ebenfalls nicht an .. ist schon merkwürdig. Also nur die Mailtypen Registrierungsmail/Aktivierungscode/Aktivierungscode-Neuanforderung kommen nicht an, alle anderen schon.

Wenn ich als nicht aktivierter Benutzer mein Passwort neu anfordere, kommt diese Mail auch ASAP an (genauso wie die Freischalte-Meldung, wenn ich den User im ACP manuell aktiviere).

Edit:

Wenn sich das "über Nacht" (wie in einigen Beiträgen geschrieben) von alleine löst, wäre ich sehr verwundert. Es ist nun bestimmt 3 Tage her bevor ich das gemerkt habe und nun wurden erst einige neue Benutzer freigeschaltet.

Ich habe ja gestern alle "aufgelaufenen" Benutzer manuell aktiviert und bis gestern hat das Board auch noch keine Nachrichten (Registrierung/Aktivierungscode) verschickt, nun ist eine Nacht vergangen und das Board arbeitet wieder so wie es soll und die Mails gehen raus.

?(

Aber ich musste mich anscheinend eines besseren belehren lassen - also die aufgestauten Benutzer manuell freigeben, eine Nacht warten, Problem behoben.

...

Edited once, last by ukartet ().

• das ist WIRKLICH komisch, ich hab das Problem bisher nicht gehabt.
    man sollte notfalls mal schauen welche Dateien den versand des codes machen und schauen dass die auch okay sind.

• Hi,

scheint sich bei mir über Nacht gelöst zu haben.
    habe jetzt 6 Neu-Anmeldung bekommen,
    dazu gab es jeweils zeitnah auch eine Mail.

Komisch, weil in dem anderen Fall kam die Mail ja auf die Sekunde zeitgleich.

• Guten Abend,

schon mal die Einstellungen im ACP -> Cronjobs angeschaut, was eingestellt ist?

Ist und war alles so wie es sein soll (bei mir) auch das manuelle Ausführen (von allen) hatte nicht geholfen - nur (wie schon gesagt): Alle aufgelaufenen Registrierungen aktivieren/löschen und eine Nacht warten.

• Guten Abend,

schon mal die Einstellungen im ACP -> Cronjobs angeschaut, was eingestellt ist?

Hi,

wie oben schon gesagt. Der Zustand war 2-3 Tage so, seitdem
    funktioniert es (ohne eine Veränderung) reibungslos

• Wir haben das Problem auch mit Hotmail, Outlook.com, live.com

Es betrifft den Aktivierungscode und Passwort vergessen. Alle anderen Mails kommen auch an diesen Adressen an (Abos, Konversationsnachrichten, usw.) Auch Mails die ich per Mail Programm an die User schicke kommen an.

Andere Mail Anbieter sind nicht betroffen.

Das Problem besteht schon seit ein paar Wochen.

Auf einer Blacklist stehen wir nicht.

Ich aktiviere die betroffenen Accounts momentan manuell.

• Notfalls mal MS Support fragen, vlt Blacklisten die i-wie auf basis eines textfilters der anschlägt.

• Das Problem haben wir auch seit einiger Zeit. Wir sind auch schon seit Wochen mit Microsoft im Kontakt. Hier der letzte Stand der Dinge, den wir erhalten haben:

"We have reviewed your IP(s) (xxxxxxxx) and determined that messages are being filtered based on the recommendations of the SmartScreen® Filter.
    Email filtering is based on many factors, but primarily it's due to mail content and recipient interaction with that mail.Because of the proprietary nature of SmartScreen® and because SmartScreen® Filter technology is always adapting and learning more about what is and isn't unwanted mail, it is not possible for us to offer specific advice about improving your mail content. However, in general SmartScreen® Filter evaluates specific words or characteristics from each e-mail message and weights them, based on their likelihood to indicate that a message is unwanted or legitimate mail.
    Unfortunately, after reviewing the information you provided and in compliance with our mail policies, we are unable to offer immediate mitigation for your deliverability issue. However, we have some specific recommendations for you to consider that can help you to improve deliverability over time.
    Here are some specific recommendations for you to consider:
    Brand your mail
    Ensure mails are cleanly formatted and clearly identifiable as originating from your service.
    Follow content and formatting best practices
    There are numerous Internet resources which offer advice and best practices,
    we recommend you refer to these resources for assistance creating well
    formatted and more deliverable email.
    Highlight Opt In
    Clearly mark your emails so that Windows Live Outlook.com customers are able
    to identify that they requested or subscribed to emails from your service.
    Ensure your email lists are up to date
    Remove those who do not want to receive the emails and consider making the
    unsubscribe process more visible to ensure you are only delivering mail to
    interested recipients."

Wenn wir das hier lesen, scheint eher Microsoft etwas umgestellt zu haben. Und am Ende soll man sich bei diversen Microsoft Seiten anmelden ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!