Letzte Aktivitäten im Dashbord für Gäste und reg. User leer

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Ich habe bei mir im Forum ein Forum angelegt welches nur für Team-Mitglieder (Moderatoren usw.) zugänglich ist. Wenn dort im Forum viel Aktivität
    herrscht, dann kann es schon mal sein, dass es für Gäste und registrierte User im Dashboard ziemlich leer aussieht da die Beiträge vom Team-Bereich
    dort ja nicht für sie angezeigt werden. Unter anderem sieht es dann für Gäste und registrierte User so aus:



    Das blöde ist einfach, dass es keine "Lückenfüller" gibt. Also Beiträge oder Aktivitäten die für Gäste oder registrierte User nachgeschoben werden. Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Ich habe es im ACP so eingestellt, dass man immer 15 Einträge im Dashboard unter "Letzte Aktivitäten" sehen soll. Das sollte meiner Meinung nach auch so sein wenn Aktivitäten existieren
    die für jemanden nicht zugänglich sind weil er keine Berechtigungen hat sie einzusehen. Es könnten doch einfach Aktivitäten eingesehen (nachgeschoben) werden für die man berechtigt ist
    sodass jeder 15 Aktivitäten sieht unabhängig von irgendwelchen Berechtigungen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Fehler (ist es einer?) noch in 4.1 behoben wird.

  • Es sollen insgesamt 15 Aktivitäten angezeigt werden. Likes, Beiträge, Themen, Kommentare zu Bildern usw. Dadurch, dass Gäste eben keinen Zugriff auf das Team Forum haben sehen Sie ja auch nicht die Beiträge die dort geschrieben werden und die dann ja im Dashboard fehlen.

  • Will nicht nerven aber mal vorsichtig nachfragen ob es denn nun als Fehler bestätigt werden kann oder ob man da nix machen kann. Habe bei mir im
    Forum zwei neue Mods eingestellt die im Teambereich nun schön fleißig ihre Fragen stellen. Klar, geht eigentlich auch per PN aber das hat seine Gründe.
    Dadurch gehen die letzten Aktivitäten für Gäste und reg. User total unter. Von daher verzeiht mir bitte meine Ungeduld.

  • ob es denn nun als Fehler bestätigt werden kann oder ob man da nix machen kann


    Was würde Dir diese Information zum aktuellen Zeitpunkt bringen außer dem Bewusstsein, dass es in einer kommenden Version anders sein wird?


    Durch ein Label käme das nächste Fehlerbehebungsupdate auch nicht schneller.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Was würde Dir diese Information zum aktuellen Zeitpunkt bringen außer dem Bewusstsein, dass es in einer kommenden Version anders sein wird?

    Wie kommende Version? Du meinst 4.2? Ich hoffe doch, dass das noch für 4.1 behoben werden kann. Ansonsten ja, etwas Klarheit
    wäre schon schön. Unerledigte Sachen brennen mir immer auf der Seele und lassen mich nur unruhig schlafen ;)

    • Official Post

    Das ist aus technischen Gründen so gewollt. Um die Anzahl der notwendigen Datenbankabfragen an dieser Stelle in Grenzen zu halten, wird die Anzahl der letzten Aktivitäten ausgelesen, die angezeigt werden soll (z.B. 20 Einträge). Dann wird für jeden Eintrag geprüft, ob der aktive Benutzer, diesen Eintrag sehen kann (je nach Art des Eintrag müssen an dieser Stelle unterschiedliche Datenbankabfragen gemacht werden). Falls der Benutzer keinen Zugriff auf den Eintrag hat, wird der Eintrag aus der Liste entfernt. Es werden dann z.B. nur 19 Einträge angezeigt. Im Worst-case kann dies natürlich dazu führen, dass gar keine oder nur sehr wenige Einträge angezeigt werden.


    Momentan tendieren wir dazu, dass an dieser Stelle ein zusätzlicher "Buffer" von Einträgen ausgelesen wird (z.B. 30 statt 20), um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Liste der 20 Einträge voll wird. Das wird aber frühestens mit Version 4.2 kommen, da hierfür Umbauten notwendig sind, die wir aus Stabilitätsgründen nicht mit einem Fehlerbehebungsupdate machen möchten.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Das ist zwar absolut nicht die Antwort die ich mir erhofft habe aber immerhin wird daran gearbeitet. Dennoch würde ich mir eine Übergangslösung wünschen weil
    ich den Teambereich sonst bei mir dicht machen muss.


    Kann man das nicht mit einem Dashboard Plugin lösen? Also ein Dashboard wie Dashboard - RecentActivity2 nur dass man dort Gruppenrechte einstellen könnte
    und Foren aussuchen könnte die dort angezeigt werden.


    Das Dashboard - RecentActivity2 möchte ich auf jeden Fall behalten da man dort Likes und Bilduploads ausblenden kann. Das Dashboard - RecentActivity2 wäre
    dann für alle außer für Teammitglieder. Ich bräuchte dann noch so ein Dashboard für Teammitglieder in dem dann der Teambereich wieder angezeigt wird.
    Also quasi zwei Dashboards aber es wird für die jeweiligen Gruppen immer nur eins angezeigt. Mist... ich kapier das gerade auch nicht so ganz aber irgendwie
    muss es da doch eine Lösung geben oder?

  • Wenn es Dir so wichtig ist, duplizier Dir einfach das genannte Paket.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Und das Problem haben ja nicht nur Foren mit einem sehr regen Teambereich, sondern generell alle Foren, die bestimmte Bereiche nur für manche Benutzer zugänglich machen, seien es Kunden, Mitglieder oder was auch immer. Interessant, die Einstellung nur „verfolgte“ Mitglieder (was für ein hässliches Wort für die früheren Freunde) anzuzeigen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, da wär's evtl. auch nur konsequent das Gegenteil ebenfalls zu ermöglichen, also immer alle Aktivitäten einzublenden. Oder ist diese Option nur im Plugin von Mobahner vorhanden?

  • Klick doch einfach mal hier auf Dashboard, dann siehst Du, dass es diese Einstellung auch hier (allerdings unter etwas anderer Bezeichnung) gibt.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Nein, wie sollte ich, der Screenshot stammt schließlich aus dem ACP. :D Die beiden Buttons auf dem Dashboard waren übrigens einer der Gründe warum sich unser Team gegen das Dashboard entschieden hat, denn das schaut einfach mal furchtbar aus, „Aktivitäten von Benutzern, denen sie folgen“, Respekt, das ist ja so viel besser als „Freunde“. Und ein Großteil der Benutzer denen ich folge, sind halt einmal diejenigen die ich früher als Freunde hinzugefügt hatte, auch wenn die heute nicht mehr Freunde heißen dürfen. ?(

  • Hmm, das ist ja schon sehr unschön, vor allem, wenn das nicht einmal zeitnah behoben werden kann :( . Wir haben sehr aktive interne Bereiche, die Gäste nicht sehen können. Da werden Gästen oftmals gar keine Aktivitäten mehr angezeigt bekommen. Ich hatte das zwar auch schonmal bemerkt, aber nicht nachvollziehen können, weshalb das so war. Das wird nun wohl die Erklärung sein.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ja, eigentlich sehr schade da es noch nicht mal alternative Lösungen dazu gibt. Musste bei mir jetzt alle Bereiche, die Gäste und reg. User nicht
    sehen können, schließen. Das schränkt das Forum ganz schön ein finde ich.


    @Marcel Werk Bitte bitte versucht das noch für 4.1 hinzubekommen!

  • Musste bei mir jetzt alle Bereiche, die Gäste und reg. User nicht
    sehen können, schließen. Das schränkt das Forum ganz schön ein finde ich.

    Das wäre für mich überhaupt keine Lösung. Es hat ja schon seine Gründe, weshalb Gäste nicht alles lesen können und die Bereiche kann ich nach über 10 Jahren auch nicht für alle sichtbar machen oder gar einfach schließen. Da könnte ich das Forum auch gleich ganz zu machen.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!