Gelöschte Threads entweder automatisch freischalten oder freischaltbar machen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Ursprünglich als Fehlermeldung eingereicht möchte ich dies nun als Vorschlag für zukünftige Versionen einreichen:


    In meinem Forum gibt es z. B. ein Tutorial-Unterforum. Dort können die User ihre eigenen Tutorials veröffentlichen, die aber zunächst freigeschaltet werden müssen. Nun kommt es manchmal vor, dass ein Tutorial (noch) nicht den Qualitätsanforderungen entspricht und ein Moderator dieses Thema löscht, natürlich mit der entsprechenden Begründung.


    Das Problem: Der User sieht diese Begründung nicht, weil das Thema nicht freigeschaltet ist. Ein nachträgliches Freischalten ist nicht möglich. Der User weiß nun nicht, was los ist, postet evtl. nochmal, weil er an einen Forumfehler glaubt oder nervt Moderatoren mit Anfragen (dagegen soll eigentlich der Löschhinweis sein).


    Natürlich könnte der Moderator das Thema vorher freischalten, aber
    a) wird das leicht vergessen, weil Löschen in dem Augenblick das naheliegenste ist und man nicht auf die Idee kommt, das fehlerhafte Tutorial freizuschalten
    b) das Topic ist dann kurz sichtbar, was in gut besuchten Foren dazu führen kann, dass User oder Google sofort darin sind


    Daher mein Vorschlag:
    Entweder erlaubt man einem Moderator das nachträgliche Freischalten (aber dann bitte im Thread und nicht in der Moderation, weil das Thema sonst, wenn man nicht freischalten möchte, ewig in der Moderation wäre (dies war mal ein Bug, der behoben wurde)), oder (von mir bevorzugt) man schaltet das Thema im Augenblick der Löschung frei.


    Vielleicht kann man auch einfach ein neues Recht einführen, welches Usern ermöglicht, Löschhinweise zu sehen (aber nicht das Topic zu betreten). Das wäre im Prinzip auch eine Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!