Rechtevergabe

• Hallo,
    als Neu-WBB-Starter steh ich vor einer meiner ersten Fragen.
    Wie es aussieht, kann man die Rechte für das Forum auf zweierlei Arten vergeben: 1. Benutzer...Benutzergruppen...Benutzergruppen auflisten und dann jeweils auf die Gruppe klicken. Oder 2. dort vor der Benutzergruppe auf den Schlüssel klicken ??!!

Unterscheiden sich diese beiden Varianten, oder kann man die "Schlüsselvariante" ignorieren, wenn Weg 1. vollzogen wurde?

Danke
    Rasmus

• Die Schlüsselvariante enthält die Rechte für die Foren in einer kompakten Übersicht. Die Rechte für eine Gruppe selbst müssen über einen Klick auf die Gruppe in der Gruppenauflistung geändert werden.

• Es gibt 2. Ebenen.

1. Ebene Benutzergruppem

Primär gelten die Benutzergruppen.

Die Gruppe "Jeder" gilt für alle
    Die Gruppe "Gäste" nur für Gäste
    Die Gruppe "Registrierte" für die die einen Account haben.
    "Administratoren" und "Moderatoren" bauen auf Registrierte auf und erweitern. Beide sind aber parallel.

Ich würde dir raten bei der Gruppe "Jeder" alles zu deaktivieren und die Gruppe "Gäste" und "Registrierte" zu pflegen. Bei den Beiden Gruppen deaktivierst du aber alles im Tab "Moderative Rechte" und "Administrative "Rechte".

Dann schaust du dir die Gruppe Moderatoren an. Dort pflegst du nur den Tag Moderative Rechte und schaltest alles bei den anderen beiden Tabs ab.

Bei der Gruppe "Administratoren" pflegst du nur die "Moderativen Rechte" und "Administrativen Rechte". Da "Administratoren" und "Moderatoren" parallel laufen musst du bei der Gruppe "Administratoren" beides Pflegen.

Das hat sich als die beste Variante herauskristallisieren.

PS: Wenn du bei der Gruppe "Registrierte" mache allgemeinen Rechte nicht vergeben willst, sondern nur für "Moderatoren" und "Administratoren", dann brauchst du zum Schluss nur das eine Häkchen in der jeweiligen Gruppe zu setzen.

2. Ebene Forenrechte

Über den Schlüssel bzw. über Community->Foren->Foren auflisten kannst du verfeinern. Ich würde grundsätzlich erstmal über die Benutzergruppen gehen. Anschließend gehe ich in die Foreneinstellungen und schränke vlt. den Zugriff ein bisschen ein. Z.B. für einen Testbereich oder Adminbereich. Über die Forenberechtigungen definiere ich für mich nur Abweichungen vom Standard. Diese Schlüssel den du siehst ist eine andere Ansicht als über Community->Foren->Foren auflisten. Du betrachtest darüber die Forenrechte aus Gruppensicht.

Soweit klar oder hast du weitere Fragen?

• Jetzt muss ich den Thread doch einmal aufgreifen ...

Kann es sein, daß ich jetzt jede Gruppe einschreiben muss, welche das Forum nicht sehen darf?
    Die Gruppe die es sehen darf, habe ich eingefügt, aber das funktioniert nicht.

Falls ich da Etwas übersehe, bitte ich um Euere Hilfe

vorab schon mal Dankeschön

• Es reicht wenn Du "Jeder" den Vollzugriff untersagst und der gewünschten Gruppe die vorgesehenen Rechte gewährst.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Sehr Gut ***

Das hat geklappt ... herzlichen Dank

Mir erschließt sich zwar die Logik des Rechtesystems nicht wirklich, aber Hauptsache es funktioniert ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!