Fehler bei "Vorschaubereich auswählen" beim Absenden

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Gallery

    Offset and dimension can not exceed image dimensions.
    Denke ich kann mir diese Doku sparen, da die Lösung wahrscheinlich bereits von @Matthias Schmidt in diesem ähnlichen Thema beschrieben wurde. Zur Sicherheit zeige ich das Problem trotzdem nochmal. Auch ich nutze die Imagick Grafikbibliothek in PHP.

    Beim Absenden einer neu-gewählten Grafikvorschau erscheint folgende Fehlermeldung:

    Offset and dimension can not exceed image dimensions.


    Muss wohl auch Imagick aktualisieren. :(


    Viele Grüße

  • Habe die neuste Version von Imagick "3.4.0 RC".
    Daran liegt es doch nicht.
    Wenn jemand von Euch eine Hilfe oder Inspiration zur Fehlerbehebung hat,
    dann würde ich mich freuen, und auch alle diejenigen mit der gleichen Installations-
    umgebung und dem gleichen Fehler.

    Viele Grüße

  • Danke lieber @Matthias Schmidt für deine rasche Hilfe.
    Problem gelöst. Bin manchmal echt zu lazy.
    Es war das Update auf PHP 7.0.3 dass ich über plesk noch nicht aktualisiert hatte.
    Kurz und präzise:
    In Plesk sah ich, daß es vor wenigen Tagen (3 oder 4) ein Update von Plesk-Komponenten selbst und vor allem PHP 7.0.3 gab.
    Ich installierte die Updates über das Update Panel in zwei Schritten, weil der erste nur PHP aktualisierte und das 2te fehlschlug.
    Danach Server Reboot über SSH (Putty).
    jetzt alles gut.
    Hatte sogar ein Video gemacht, wenigen Minuten zuvor, um es über YT hier exakt darzustellen wie ich den Rahmen mache, aber
    das ist nun nicht mehr nötig.


    Danke Dir ganz herzlich.

  • Meine Antwort gestern war zu voreilig. Leider habe ich bei meiner falschen Reproduktion andere Fotos zum Testen genommen, als die bei denen der Fehler aufgetreten war.
    Und hier steckt auch der Teufel im Detail: Denn nur bei bestimmten Bearbeitungsumgebungen tritt der Fehler auf, nicht bei allen Vorschau-Änderungen.
    Ich werde hier zum besseren Verständnis und eventueller Reproduktion genau zwei von den Fotos posten bei denen die Vorschau nicht erzeugt wird und eine Fehler-ID (siehe OT, erster Beitrag im Thema) angezeigt wird.
    Interessant ist auch, daß bei diesen Bildern der Vorschaurahmen nur "proportional" verändert werden kann ! ! !

    Dies bedeutet konkret: Selbst wenn man nur die Breite verändern will, also rechts oder links schiebt, dann wird das Bild auch in der Höhe verkleinert, grade so als ob man den Vorschaurahmen an den Ecken vertikal verzieht.

    Ob es an der Auflösung von 400 dpi liegt, mit denen die Fotos in Graustufen vorgestern gescannt wurden, kann ich nicht beurteilen, es sei nur als Nebeninformation dahingestellt.

    So hast du genau in die richtige Richtung gefragt, @Matthias Schmidt , mit deiner Bitte um die Dokumentation wie ich den Rahmen ziehe. Ich kann es auch noch ein Stück genauer sagen, egal wie groß oder klein ich den Rahmen ziehe, und/oder (dabei) verschiebe, eine Fehlermeldung wird in allen Rahmengrößen und Positionen geworfen.

    https://www.cosirex.com/gallery/image/…pozna%C5%84ska/

    https://www.cosirex.com/gallery/image/…nd-enkel-felix/

    Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe

  • Liebe WBB-Freunde,
    nach stundenlangen Test möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Das Problem liegt am ICC Farbprofil, genauer in falschen Scannereinstellungen.

    IM ANHANG 2 FOTOS mit Erlaubnis der Nutzungsrechtinhaberin. Das erste x.jpg ist das Foto bei dem der Rahmen nicht geändert werden konnte und verzerrt in FB verlinkt wurde, das zweite xx.jpg nach dem heutigen Scan, bei dem alles wieder korrekt funktionierte. Leider hatten die Fotos einzeln nur 1,58 mb, was aber zu groß für die 1mb Dateianhangsgröße hier im Forum ist. Deshalb musste ich sie über Windows Foto App verkleinern. Diese App zerstört, so hoffe ich, nämlich nicht den Effekt (den Fehler). Somit könntet ihr nach Lust und Laune das ganze eventuell auch woanders reproduzieren...

    In dem konkreten Fall handelt es sich um einen Epson Scanner, bei dem gestern/vorgestern das Standard Farbraumprofil benutzt wurde.

    Ich wunderte mich konkret über drei Begleiterscheinungen:
    1. Beim Verlinken der Bilder in Facebook wurden diese bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und sogar gedreht dargestellt. Dies konnte man schon beim Verlinken im FB Vorschaufenster sehen.
    2. Beim Öffnen der gescannten Schwarzweiss- (Graustufen-) Fotos in Adobe Photoshop CC (2016) gab es sofort eine Fehlermeldung: Das geöffnete Foto beinhaltet kein Farbraumprofil ICC. Die Daten werden beim Öffnen komplett verworfen. (oder knapp so ähnlich).
    3. Es war nicht bei allen Bildern die in einem circa 34 Fotos enthaltenen Paket hochgeladen wurden. Beim Scannen wurde in den Einstellungen gespielt, bzw mit den Einstellungen des Scanners (Konfiguration, Farbraumprofil ICC, ICM).

    Abgekürzt geschrieben musste ich den Fehler in den Scannereinstellungen suchen.
    Heute genau die gleichen Fotos nochmal gescannt, diesmal manuell auf sRGB Farbraumprofil (gibt nur noch eins für Macintosh [RGB]) gestellt und den Haken bei ICC-Profil ins Bild einschließen.
    Das Ergebnis war fehlerfrei heute, Rahmen wurden übernommen, alle Fotos perfekt verlinkt nach FB. Ende gut, alles gut. Zumindest für die Userin, die ihre Bilder einstellte, ich war real dabei und änderte auch die Scan-Einstellungen.

    Hoffe ich konnte euch inspirieren und eventuell bei Updates irgendwas zu berücksichtigen, was auch immer (?), denn es ist wohl kein WBB Gallery Fehler, meiner Meinung nach, sondern es hat mit Farbraum-Einstellungen zu tun. Sicher bin ich nicht ganz, denke es ist jedoch die grobe Richtung, das wissen die Insider bestimmt genauer.

    Viele Grüße

  • Ja natürlich, @Matthias Schmidt, sie ersetzt zwar peu-á-peu alle mißlungenen Fotos in ihren Alben durch neue Scans, aber es sind noch einige da.

    Dieses Foto hier wird beim FB-Posting um 180° gedreht und verzerrt.
    Beim Vorschaurahmen wird eine Warnmeldung angezeigt:
    https://www.cosirex.com/gallery/image/…pozna%C5%84ska/

    Bei waagrecht fotografierten Fotos wird zwar verzerrt beim FB-Posting, aber seltsamerweise keine Fehlermeldung generiert, der Rahmen auch korrekt übernommen wird, siehe Link.
    (Waagrechtes Foto):
    https://www.cosirex.com/gallery/image/…em-i-weltkrieg/

    Der Effekt ist, auch wenn es unlogisch klingen mag, bei Hochkantbildern am schlimmsten, es wird kein rahmen übernommen und es gibt eine Fehlermeldung. Bei waagrechten Bildern wird der Rahmen trotzdem ohne Fehlermeldung übernommen, das Foto jedoch auch verzerrt und gedreht nach FB übergeben.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Vorschaubereich konnte behoben werden.

    Die Bilder-Probleme scheinen ja nur bei einer Benutzerin aufzutreten. Ich vermute hier, dass es sich hier um ein spezielles Problem (z.B. mit dem Scanner) handelt. Sollte sie noch eines der Originalbilder haben, die Du hier im Thema in Eurer Galerie verlinkt hast, kann sie dieses gerne an woltlab@woltlab.com schicken (am besten mit Verweis auf dieses Thema). Wichtig ist, dass es das Originalbild ist, nicht das Bild, dass schon in der Galerie hochgeladen wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!