Nutzer werden andauernd ausgeloggt

• Ich höre in letzter Zeit von immer mehr Usern, das sie ohne befindlichen Grund einfach nach Schreiben eines längeren Textes oder nach stundenlangen Verlassen des Forums ausgeloggt werden, insbesondere bei der Verwendung von Google Chrome oder vom Smartphone aus. Ihnen wird die Meldung angezeigt, das die "Sitzung abgelaufen" wäre. Dabei geht auch der zwischengespeicherte Text vollständig verloren, was eigentlich nicht sein sollte. Da ich das Problem bisher nicht nachvollziehen konnte und dennoch das Feedback unserer User sehr ernst nehmen, gebe ich das hiermit weiter. An den Einstellungen habe ich eigentlich nichts großartig geändert. Die Sessionzeit ist bei uns auf 600 Sekunden eingestellt, für "User Online" ebenfalls. Zusätzlich sind die Optionen "IP Adresse der Sitzungen überprüfen", "Browser-Kennung der Sitzungen überprüfen sowie "Virtuelle Sessions erlauben" aktiviert. Besonderes Letzteres sollte das o.g. Problem eigentlich verhindern. Weiterhin sind die Plugins für die "IP-Tools" sowie "Multihunter" aktiviert aber daran wird es doch wohl nicht liegen, oder?

Bitte da mal um Aufklärung und ob es in nächster Zeit ggf. einen Bugfix dafür gibt.

• Warum verwendest Du eine so kurze Zeit für die Gültigkeitslänge einer Sitzung? Die wird doch sehr schnell überschritten.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich bin davon ausgegangen das es nur für Adminsitzungen gilt oder irre ich mich? Damit wollte ich verhindern das ggf. ein Admin-Link bei einem fremdem User nach 10 Min. weiter verwendet werden kann, falls dieser unter irgendwelchen Umständen für einem unserer Administratoren in falsche Hände gerät. Normal braucht auch niemand im ACP länger als 10 Min. unterwegs zu sein. Aber da wir zusätzlich noch einen Seitenschutz verwenden ist das vielleicht doch nicht so wichtig. Bitte klärt uns auf, ob diese Einstellung auch andere Auswirkungen hat. Leider wird das dort an keiner Stelle erläutert.

• Nein, das ist die Sessiontime für das Frontend, die im Auslieferungszustand auf 1800 sec. steht.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Bringt es was die wieder auf 1800 rauf zu setzen? Habe da ein wenig Zweifel. Selbst bei Usern die länger als 20 Min. an einem Text schreiben sollte das doch eigentlich nicht sein, das sie ausgeloggt werden. Ich habe schon Texte geschrieben bei dem der Editor bereits mehrere Stunden geöffnet war und bin nie raus geflogen. Kommt mir doch alles ein wenig seltsam vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!