Admin kann Standardavatar frei wählen

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Standardmäßig erhält ein neu registrierter User in jedem BB-Forum dieses unschöne Halmamännchen als Avatar.

    Den Halmamann kann man zwar per SVG-Datei durcheinen Standardavatar eigener Wahl ersetzen, aber diese Anpassung ist beim nächsten Forenupdate wieder weg.

    Ich wünschte mir deshalb standardmäßig (nicht alsPlugin) die Option, dass ein Admin sich einen für sein/ihr Forum passenden Standardavatar selbst hochladen kann.
    Gruß Wal B.

  • Und wieso tauscht Du nicht einfach die .svg Datei aus?

    Die Aussage das die Datei bei Cachelöschung gelöscht wird ist falsch. Dann hast Du einfach die falsche Datei ausgetauscht. Bei mir funktioniert der Austausch dauerhaft einwandfrei.

    Was ich mir allerdings wünschen würde ist dass man ab Werk je nach Stil eine eigene Standardavatarrdatei angeben kann.

    Grüße, CCFF

  • Ich finds auch gut . und vor allem, es sollte AUCH normale png und gif, sowie jpg unterstützen !

    Es ist nicht jeder in der Lage eine vernünftige svg zu erstellen!
    Und wenns schon einen Upload fürs Logo gibt, kann man das auch fürs Standardava mit reinbauen ;)

    (und kommt mir jetzt bitte nicht mit generatoren - im prinzip sind solche generatoren auch nur Pfusch am Bau - eine anständig selbst erstellte svg hat eine ganz andere qualität, als wenn man ein png einfach bissl umnennt.. mit so nem generator)

  • Und wieso tauscht Du nicht einfach die .svg Datei aus?

    Das steht doch ebenfalls im Beitrag. ;)

    Die Aussage das die Datei bei Cachelöschung gelöscht wird ist falsch. Dann hast Du einfach die falsche Datei ausgetauscht. Bei mir funktioniert der Austausch dauerhaft einwandfrei.

    Das allerdings steht dort nicht und wurde von dir dazugedichtet.

    Was ich mir allerdings wünschen würde ist dass man ab Werk je nach Stil eine eigene Standardavatarrdatei angeben kann.

    Fände ich auch nicht schlecht.

  • Wenn es die entsprechende Funktion bereits als Plugin gibt, ist das dennoch eine relevante Information, die kurzfristig, egal ob der Vorschlag in ein paar Jahren umgesetzt wird oder nicht, ein Problem lösen kann.

    Darüber hinaus geben Downloadzahlen des Plugins Auskunft darüber wie stark solche Funktionen gewünscht werden, unabhängig von den Likes hier.

  • Die Aussage das die Datei bei Cachelöschung gelöscht wird ist falsch. Dann hast Du einfach die falsche Datei ausgetauscht. Bei mir funktioniert der Austausch dauerhaft einwandfrei.

    Zitat von T1N0

    Das allerdings steht dort nicht und wurde von dir dazugedichtet.

    Den Halmamann kann man zwar per SVG-Datei durcheinen Standardavatar eigener Wahl ersetzen, aber diese Anpassung ist beim nächsten Forenupdate wieder weg.


    @T1N0 Das sehe ich etwas anders. ;) Aber vielleicht gibt der Themenersteller mal Feedback wie das gemeint war. ;)

    Grüße, CCFF

  • Der gesichtslose Halmamann ist der negative Ausgangspunkt für meinen Vorschlag, dass Admins sich ihren Standardavatar frei wählen können.
    Der positive Grund ist, dass jedes Forum eine eigene „Kultur“ hat, die sich nicht nur an der gemeinsamen Thematik, sondern auch am Design festmacht.
    Schöner und passender ist ein eigener Standardavatar, der sich in das „Corporate Design“ passend einfügt.

    Mit einigem persönlichen Aufwand lässt sich der Standardavatar ändern, das ist wahr. Dass dieser Aufwand für viele eine hohe Hürde darstellt, sieht man, wenn man „Standardavatar“ in die Suchzeile oben eingibt.

    https://community.woltlab.com/search-result/1799017/?pageNo=2&highlight=Standardavatar

    Gruß Wal B.

  • Was denn für ein Aufwand?

    Man muss nur einfach die Datei https://www.domain.de/wcf/images/avatars/avatar-default.svg ersetzen. Fertig. Wo ist denn da der Aufwand? Eine .svg Datei zu erzeugen?

  • Was denn für ein Aufwand?

    Man muss nur einfach die Datei https://www.domain.de/wcf/images/avatars/avatar-default.svg ersetzen. Fertig. Wo ist denn da der Aufwand? Eine .svg Datei zu erzeugen?

    Hallo CCFF,
    offenbar brauchst du die Sache nicht. Vielleicht willst du auch nicht, dass ein vom Admin frei wählbarer Avatar zum Standard gehört.
    Wenn der wählbare Avatar zum Standard gehört, geschieht dir jedenfalls kein Schade. Es gibt also keinen Grund, dass du dagegen Front machst.

    Ich bräuchte es und andere vielleicht auch.

    Gruß Wal B.

  • Es gibt also keinen Grund, dass du dagegen Front machst.

    Gründe gäbe es schon, nicht jedes Feature in den Standardumfang zu packen. Jedes Feature bedeutet mehr Code, mehr Code bedeutet mehr Arbeit für WoltLab. Mehr Arbeit für jenes Feature bedeutet, weniger für ein anderes oder ein Herausschieben des nächsten Versionssprunges. Jedes Feature bedeutet mehr Schalter im ACP. Mehr Schalter bedeuten ebenfalls mehr Code und weniger Übersichtlichkeit. Und wenn wir uns überlegen, was diese Änderung bewirkt, sollte man sich überlegeben, ob es tatsächlich nötig ist, diesen Code zukünftig in jedem wCF zu sehen. Vermutlich kann jeder Admin, dem es wichtig ist, die Datei einfach überschreiben. Und wenn so ein Feature kommt, gibt es nächstes Mal für jedes verwendete Grafik eine im ACP integrierte Upload-Funktion?

    Früher hieß es einmal: Ein schlankes, schnelles Forensystem, dass einfach erweitert werden kann.
    Heute wird gewünscht: Eierlegene Wollmilchsau

  • Gründe gäbe es schon, nicht jedes Feature in den Standardumfang zu packen. Jedes Feature bedeutet mehr Code, mehr Code bedeutet mehr Arbeit für WoltLab. Mehr Arbeit für jenes Feature bedeutet, weniger für ein anderes oder ein Herausschieben des nächsten Versionssprunges. Jedes Feature bedeutet mehr Schalter im ACP. Früher hieß es einmal: Ein schlankes, schnelles Forensystem, dass einfach erweitert werden kann.
    Heute wird gewünscht: Eierlegene Wollmilchsau


    Hallo Xeno,
    danke für deine ausführliche Antwort. Gründe dafür und Gründe dagegen gibt es bei jeder Sache. "Gründe wachsen wie Brombeerhecken" (G.F. Hegel).
    Was sich tatsächlich gegenübersteht, sind nicht Gründe, sondern Interessen.
    Du hast u.a. das Interesse an weniger Arbeit für WoltLab formuliert.
    Das Feature "Admin kann Standardavatar wählen" ist ein Interesse derjenigen Forenmaster - die wie ich - ohne fremde Programmierhilfe nichts reißen können.
    Ich vermute, solche Forenmaster sind unter den WoltLab-Kunden in der Überzahl. Solche Kunden wissen auch: Mehr Arbeit des Herstellers bedeutet höhere Kosten für den Kunden.

    Wie dem auch sei: In aller Regel setzen sich die "stärkeren Interessen" durch. Ich komme damit zurecht.

    Gruß Wal

    Einmal editiert, zuletzt von Wal Buchenberg (22. Februar 2016 um 15:40)

  • Hey,

    Sascha hat mal ein kleines Tutorial dazu geschrieben:
    Das Problem kann auch mit der Erweiterung deiner .htaccess Datei behoben werden.

    Guck du hier: change default avatar

    /Edit
    Zum Thema svg erstellen:
    Wenn es um sowas geht, kann ich dir nur empfehlen [Ursprungsformat] to [Endformat] zu googlen. Was in deinem Fall ein jpg to svg wäre - das erste Ergebnis ist direkt ein entsprechender Generator. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!