Statistik aus der Datenbank auslesen

  • Hallo,

    ich habe ein eigenes Template mit Inhalt erstellt, welches im Dashboard eingebunden wird.
    In diesem Template möchte ich einzelne Statistiken aus der Datenbank auslesen und dort anzeigen lassen (Anzahl der Blog-Artikel und Anzahl der Foren-Beiträge), damit ich die Zahlen nicht manuell aktualisieren muss.

    Wie funktioniert das bzw. wie muss der Code dafür lauten, um die Statistiken auslesen zu lassen?

  • Ist das eine Grunsatz-Frage, also wie das grundsätzlich ablaufen soll?

    Tendenziell musst Du die Statistik in Deiner Klasse aus der Datenbank auslesen und an das Template weitergeben.
    Im Template kannst Du dann darauf zugreifen. Wie Du die Inhalte aus der Datenbank bekommst, hat @500klaus mehr oder weniger schon angegeben. Das variiert natürlich abhängig davon, was Du möchtest.

    Wie genau das abläuft, kannst Du dir anhand einiger Plugins sicher herleiten, die ebenfalls das Dashboard erweitern.

    Kurzer Nachtrag: Es bietet sich an, hier auf das Caching-System zurückzugreifen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!