Ignore funktion funktioniert nicht

• Hallo,

bei meiner WBB4 installation habe ich folgendes problem, registrierte user können sich nicht ignorieren obwohl es im acp so eingestellt wurde.
    hat wer von euch ne idee woran das liegen könnte?

Gruß

• registrierte user können sich nicht ignorieren obwohl es im acp so eingestellt wurde.

wie äußert sich das "können sich nicht"

weil das Blockieren hat keine grösseren Auswirkungen ...
    wirkt sich eigentlich nur aufs PN-System aus, die können einen dann halt nimmer anschreiben - viel mehr ist das glaub ich gar nicht ...

• wie äußert sich das "können sich nicht"
    weil das Blockieren hat keine grösseren Auswirkungen ...
    wirkt sich eigentlich nur aufs PN-System aus, die können einen dann halt nimmer anschreiben - viel mehr ist das glaub ich gar nicht ...

sollte es eigentlich nicht so sein das wenn man einen user auf seine ignoreliste packt das man dann gar nichts mehr von ihm angezeigt bekommt in der portalansicht. sprich keine threads in denen er antwortet, keine threads die er neu erstellt.

• Das ist Wunschdenken. Wie Bibi bereits sagte, hat das Blockieren keine nennenswerten Auswirkungen. Im Grunde verhindert es nur die direkte Kontaktaufnahme des Blockierten mit dem Blockierer.

Siehe z. B. diese Diskussion: Benutzer blockieren (WCF)

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• sollte es eigentlich nicht so sein das wenn man einen user auf seine ignoreliste packt das man dann gar nichts mehr von ihm angezeigt bekommt in der portalansicht. sprich keine threads in denen er antwortet, keine threads die er neu erstellt.

ja, so hätt ich das auch gerne..

aber gab schon große Diskussionen es würde den Lesefluss beinträchtigen und lauter so blah ...
    als Wunsch steht es schon längst oben drin (siehe Verlinkung von norse) - aber obs je umgesetzt wird - fraglich ...

• Wie Bibi bereits sagte, hat das Blockieren keine nennenswerten Auswirkungen.

Eines daran dürfte aber nicht ganz schlüssig sein. Als blockierter User kann ich keine Pinnwand-Kommentare schreiben, was ja soweit in Ordnung ist, aber ich kann sehr wohl ein Bild des Users, der mich blockiert hat, kommentieren und dieser User sieht dann auch schon die Benachrichtigung dazu.
    Dies sollte imho keinesfalls möglich sein.

• @Timeout
    Eine längere Diskussion zu dem Thema findest du hier: Benutzer blockieren (WCF)

Meine Meinung dazu ist, dass das Blockieren von Benutzer B durch den Benutzer A keinesfalls die Nutzung der Seite und Sichtbarkeit der Inhalte für B beeinflussen darf, sondern nur bei A entsprechend keine Inhalte mehr von B oder Benachrichtigungen ausgelöst von B zu sehen sind.

Für dein Beispiel mit dem Bild würde das - meiner Meinung nach - bedeuten, dass der blockierte Benutzer das (öffentliche) Bild sehr wohl kommentieren darf, aber der Benutzer, welcher das Bild eingestellt hat, den Kommentar nicht angezeigt bekommt und über den Kommentar auch nicht benachrichtigt wird.

Was nun das "richtige" Verhalten der Blockieren Funktion ist, kann keiner wirklich sagen, da hier schlicht die Meinungen auseinander gehen.

• Danke, das Thema habe ich schon durchgekaut.

Meine Meinung ist, wenn ich einen Benutzer blockiere, dann will ich vermeiden, dass mir dieser User ans Bein pinkelt, weil ich ihn nicht mag oder ein anderes Problem mit ihm habe.
    Dass er nicht auf meine Pinnwand schreiben kann, ist ja auch gut, aber dann schreibt er mir halt zu meinem Bild ein Kommentar oder kommentiert mein Blog oder ein von mir gestartetes Thema - und das finde ich nicht ganz durchdacht.

• Nur ein kleiner Hinweis: Nicht immer ist der Blockierer der Gute und der Blockierte der Böse. Aber wir sollten es wirklich nicht nochmal ausdiskutieren. Es sollte mittlerweile klar sein, dass hier verschiedene Erfahrungswerte und Anschauungen aufeinanderprallen. Gegebenenfalls wäre eine Wahlmöglichkeit für den Administrator gut (vielleicht durch ein Plugin), sodass dieser entscheiden kann, wie weit die Blockieren Funktion die Rechte des Blockierten einschränkt.

• Ich kenne da eine andere Forensoftware, wo nicht nur die Beiträge des Ignorierten nicht angezeigt werden, sondern auch, wenn dieser von anderen Zitiert wird. In meinen Augen ist das sehr hilfreich um den Forenfrieden zu wahren. So haben die Benutzer wenigstens die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen ohne das komplette Forum zu meiden, was wiederum dem Forum zu Gute kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!