3 "einfache" Fragen zur Designanpassung

  • Hey!


    Kur vorab: Habe früher (10 Jahre her :huh: ) das letzte mal mit WBB zu tun gehabt :D . Habe mir jetzt die Update-Version auf das neuste WBB geholt, ein Tag war ich am Design dran, gestern habe ich mich ans coden gemacht, nun ja, früher war es irgendwie einfacher :P
    Na ja gut, egal - ich. Ich will wieder ein Board machen, Design ist wie gesagtfertig. CSS hab ich noch nie gemacht und war praktisch gestern und heute am "coden". "Coden" daher, weil ihr das was ich in zwei Tagen gemacht habe, bestimmt in wenigen Minuten schafft - aber egal: ich will das Board so viel es geht alleine coden (ich versuch es zumindest) aber stoße jetzt leider auf Probleme :/
    Ich bin dem ganzen einem Video-Tutorial gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=4yBg63erTGU Aber langsam unterscheidet sich nun die Vorgehensweise, da das Tutorialforum logischerweise anders aus sieht. Zudem ist es das WBB3.1


    Vorab der Link zum Live-Board:
    http://nfl-fans.de.w0141c79.kasserver.com/board/


    Das Design soll zum Schluss so aussehen:
    http://nfl-fans.de.w0141c79.ka…nflfansstyle/template.jpg
    Hoffentlich habe ich mir da nicht mal selber ein Problem geschafft :|


    Problem 1:
    Wie ihr seht hat das Forum rechts und links einen leichten Schlagschatten. Ich habe folgende Datei hochgeladen:
    http://nfl-fans.de.w0141c79.ka…ges/nflfansstyle/main.png
    Jetzt habe ich versucht zwar die PNG Datei als Hintergrund anzuzeigen, aber das funktioniert nicht.


    Problem 2:
    http://nfl-fans.de.w0141c79.ka…ages/nflfansstyle/bot.png
    Soll unten angezeigt werden (keine Angst, ich habe die Banding Free Lizens)
    Habe folgenden Code eingegeben, aber irgendwie ist gar nichts sichtbar?!

    CSS
    #pageFooter{
    	background-image: url("../images/nflfansstyle/bot.png"); 
    	height: 70px;
    	background-repeat: no-repeat;
    	background-attachment: fixed;
    	background-position: center bottom;
    	background-color: transparent;
    }


    Problem 3:
    Die .userPanelItems sind genau richtig dort! Da will ich sie haben! Ich möchte aber die Navigation mit "Forum/Dashboard/Mitglieder/Kalender" weiter nach unten haben (siehe Template/PSD Vorgabe).


    CSS
    #mainMenu{
    	margin-top:50px;
    }

    Der Code funktioniert aber leider nicht, da sonst zwischen dem Forum und dem #topMenu ein rießen Abstand ist ?(




    ----------------------


    Na ja gut, das wars vorerst, ich hoffe ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft und habt ein bißchen Nachsehen mit einem CSS Neuling ;(

  • Zu Problem 2:
    Du hast die von Dir genannte CSS-Angabe auch auf den main-Bereich ausgeweitet. Sie sollte nur für den pageFooter gelten


    CSS
    #main, #pageFooter {
        background-image: url("../images/nflfansstyle/bot.png");
        height: 70px;
        background-repeat: no-repeat;
        background-attachment: fixed;
        background-position: center bottom;
        background-color: transparent;
    }

    Alles in allem würde ich Dir das folgendermaßen vorschlagen:

    (Frage an andere: die 1000px ist die Variable für "layoutFixed-Breite". Wie heißt die im Less-Editor?)


    Sobald das korrigiert ist, wird es auch einfacher mit...


    Problem 1:
    Verzichte auf die Hintergrundgrafik. Das kann man auch mit CSS lösen. Ein Beispiel, das noch nicht so schön aussieht, aber von Dir bestimmt noch angepasst werden kann


    CSS
    #pageHeader, #main {
        box-shadow: 0 25px 50px #000000;
    }

    Leider hast Du insgesamt sehr viel HTML-Struktur zerwurstet. Daher fällt mir auf die Schnelle auch keine Lösung für Dein Problem 3 ein. Grundlegend würde ich sagen, ist es keine gute Idee, das wBB-Logo einfach auf display:none; zu setzen und Deins dann irgendwie reinzufriemeln. Auf der Einstellungsseite für den Style gibt es extra eine nette Option zum Logo hochladen, nutze lieber dies...

    Edited once, last by Rici ().

  • Geil! Vielen Dank schon ein mal, ich komme der Sache immerhin näher :) Den Schlagschatten werde ich dann zu Hause anpassen, bin hier momentan noch auf Arbeit! :thumbup:


    Leider hast Du insgesamt sehr viel HTML-Struktur zerwurstet. Daher fällt mir auf die Schnelle auch keine Lösung für Dein Problem 3 ein.


    Was meinst du denn mit "leider hast du insgesamt sehr viel HTML-Struktur zerwurstet"? Denn eigentlich habe ich ja nur CSS Code eingefügt bei "Stil bearbeiten -> Individuelles CSS und LESS" ?! Hier mal den ganzen Code den ich dort stehen habe:


    Was ist dort "zerwurstet"? Wenn man es besser gliedern kann sam mir bitte bescheid! :)





    Ich möchte dort gar kein Logo haben, deswegen habe ich es auch mit "display:none" ausgeblendet ?(

  • Super Antwort!


    Ich frage nach ein paar Wörtern auf englisch um eine einfache Unterhaltung zu führen, Sie kommen mit Business-Englisch und Grammatik!


    Ich will ja kein Programmierer werden!

  • Es geht darum, dass er dir aufzeigen will wo du dir selber erst mal ein paar grundlegende Kenntnisse anlernen kannst, bevor du dich weiter in die Materie vertiefst bzw. andere dir den Code "vorkauen" (nicht Böse gemeint).


    LESS und CSS sind Grundlegende Dinge die man zumindest verstehen sollte, bevor man sich an Styleanpassungen wagt und die media queries unterstützen dich dabei, die Seite auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC/Laptop) gut aussehen zu lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!