"teilweiser" Datenbankimport einzelner Themen aus vBulletin

• Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank von unserem "Vorgängerforum" (dieses ist offline) und möchte aus dieser bestimmte Teile in die aktuelle Datenbank importieren.
    Nur in Teilen da der Import der kompletten Datenbank a) immer abbricht (über die Importfunktion von WBB) und b) wir selbst schon einen guten Stamm an Content haben und die Aufräumaktion daher zu groß wird.

Es geht also nur um ein bestimmtes Unterforum, aus einer vBulletin Software.
    Über phpmyadmin habe ich die Datenbank geöffnet und mir die ID des Unterforum rausgesucht. In der Datenbank kann ich kann nun in der Tabelle vb3_thread mir alle Posts mit der Foren ID 31 suchen und anzeigen lassen.
    Da ich die Datenbank in einem Testforum hergestellt habe, kenne ich natürlich auch die Thread ID der einzelnen Themen.

Nun ist es mir wichtig die einzelnen Threads wieder her zu stellen. Das sind in Summe keine 100. Also ist es auch kein Problem das nach und nach "von Hand" zu machen.

Warum das Ganze: hier geht es um Berichte mit Bildern welche durchaus rechtlich geschützt sind, und somit unter dem alten Usernamen des alten Forums ins neue Forum importiert werden sollen. Die einzelnen User anschreiben und um Freigabe der Beiträge zu bitten geht leider nicht da in der Sicherung, welche ich vom alten Forenbetreiber bekommen habe, keine E-Mail Adressen der User hinterlegt sind.

Eine andere Idee war den User anzulegen, den Beitrag einfach zu kopieren und den User danach wieder zu deaktivieren (dann sollte der User ja auch als "Gast" im Forum erscheinen).

Habt Ihr eine Idee wie ich das am Besten angehe? So viel Erfahrung mit Datenbanken habe ich noch nicht um das jetzt mal so auf die schnelle hinzubekommen. Oder ist die Variante b), User anlegen - Beitrag kopieren - User deaktivieren hier die bessere Variante?

Danke für eure Meinungen,

Gruß

Thorsten

• Hallo,

ich denke Dein Vorschlag ist keine gute Vorgehensweise, da in diesem Fall die Verknüpfung zwischen User und Beitrag verlorengeht.

Ich würde das vB Forum lokal installieren. Beispielsweise mit MAMP oder XAMPP. Dann kann man auch problemlos mit den Parametern wie timeout Ram und anderen Paramtern. hochgehen. Dann würde ich ein neues WBB installieren und und dorthinein das vB Forum komplett installieren. Dann würde ich einfach die überflüssigen Unterforen rauslöschen. Damit hast Du als Basis die Unterforen inkl Beiträgen und Usern. Und dieses Forum würde ich dann in das Zielforum installieren. Oder idealerweise erst mal in eine Kopie davon um zu testen ob es Probleme gibt. (Und Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern…) ;)

Grüße, CCFF

• Hi CCFF,

die Zuordnung zu den Usern ist kein Problem. Die User welche sich bei uns wieder angemeldet haben, haben die Threads neu eingestellt. Es geht also nur um User welche sich nicht neu registriert haben. Man könnte nun natürlich sagen das wir Pech haben wenn sich die User nicht neu registrieren. Aber zum Großteil sind die Beiträge schon 7 Jahre oder älter und die entsprechenden Personen nicht mehr in diesem Hobby aktiv.

Eine Lizenz für vBulletin haben wir nicht. Somit kann ich das Forum als vBulletin leider auch nicht aufsetzen. Leider hat sich der ursprüngliche Betreiber erst Monate nach dem Relounch entschlossen uns die Datenbank zur Verfügung zu stellen. Ansonsten hätten wir natürlich direkt von vBulletin zu WBB importiert, als das alte Forum noch online war.

Gruß

Thorsten

• Hallo,

Eine Lizenz für vBulletin haben wir nicht. Somit kann ich das Forum als vBulletin leider auch nicht aufsetzen.

Ich denke da liegt das Problem. Nur mit der DB werdet ihr vermutlich nicht weiterkommen. Ich vermute auch das deshalb der Import abbricht, da dieser natürlich auch Medienelemente etc. importieren will.

Eine lauffähige Version des Forums habt ihr nicht? Ohne die wird das schwierig. Ggf. müsstet ihr den Importer entsprechend anpassen.

Grüße, CCFF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!