Fehler bei Privatsphäre/Konversationen?

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Hallo, ich hab mal ne Frage...

kann es sein, dass sich da irgendwie ein Fehler im Konversationssystem befindet?

Und zwar hab ich in meinem Privatsphäreinstellungen im Zone folgendes eingetragen:

so..nun bekam ich aber vorhin eine Konversation - von einer Userin, welcher ich NICHT folge ... jene hat aber jemanden eingefügt, den ich folge....

wie kann es sein, nur weil sie wen zusätzlich einträgt, den ich folge, dass die Konversation überhaupt bei mir landet?

Wenn ich von keinem, außer den Leuten, denen ich folge, was per PN lesen will - kann das doch nicht wirklich logisch sein, oder?

• Kann ich auch bei mir im Forum bestätigen.

Es ist darüber hunaus auch möglich einen Benutzer als "Schlüssel" zu verwenden.

D. h.

• Benutzer, dem gefolgt wir in die Konversation hinzufügen
    • Die Konversation absenden
    • Den "Schlüsselbenutzer" wieder entfernen

Danach kann man immer noch auf die Konversation antworten.

• Gehört der Starter der Konversation einer Benutzergruppe an (Moderatoren, Adminstratoren oder anderweitig besondere Gruppen), welche vielleicht das Recht "Kann nicht blockiert werden" user.profile.cannotBeIgnored hat? Benutzer, welche dieses Recht haben, können jedem anderen Benutzer, ungeachtet dessen Privatssphäre Einstellungen, in Konversationen aufnehmen.

Siehe dazu auch wcf\data\conversation\Conversation die Methode validateParticipant.

• Gehört der Starter der Konversation einer Benutzergruppe an (Moderatoren, Adminstratoren oder anderweitig besondere Gruppen), welche vielleicht das Recht "Kann nicht blockiert werden" [...]

In meinem Fall nicht. Ob das bei @Bibini der Fall ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen.

• @computergott
    Ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich habe folgendes gemacht:

Drei neue Benutzer A, B und C erstellt.
    A stellt "Kann Konversationen schreiben" auf "Benutzer, denen ich folge".
    Benutzer A folgt Benutzer B.
    Benutzer C versucht eine Konversation mit A und B zu erstellen.
    Es erscheint beim Absenden des Formulars die Fehlermeldung "A möchte nicht an Konversationen teilnehmen."

Burning Board®-Version4.1.9
    Community Framework™-Version2.1.9 pl 1 (Typhoon)

Edit: Hast du etwas anders gemacht? Habe ich das Problem falsch verstanden?

• In Bibis Fall wurde die Variante von ramius genutzt und der Absender verfügt nicht über gesonderte Rechte, die das Phänomen erklären würden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• @norse Nein, ramius kann das Problem nicht reproduzieren da er scheinbar außer Acht gelassen hat, das Bibini schrieb, das Sie Konversationen nur von Benutzer empfangen möchte, denen sie folgt! Da er das "Folgen" bzw. "Nicht Folgen" nicht beachtet hat ist es nur zur Hälfte ein Reproduktionsversuch.

Ich kann genau das Verhalten reproduzieren was Bibini geschildert hat.

Benutzer "A" > folgt > Benutzer "B".
    Benutzer "A" akzeptiert nur Konversationen von Benutzern, denen er folgt.
    Benutzer "C" schreibt eine Konversation und trägt als Teilnehmer (in dieser Reihenfolge) ein: Benutzer B, Benutzer A,

Da Benutzer A dem Benutzer B folgt jedoch nicht Benutzer C, dürfte Benutzer C den Benutzer A gar nicht als Teilnehmer nennen bzw. verwenden. Hierbei müsste das System direkt einen Hinweis geben, das Benutzer A nicht an der Konversation teilnehmen kann.

--------------
    Burning Board®-Version4.1.9
    Community Framework™-Version2.1.9 pl 1 (Typhoon)

• Hier war der Fall

Bibi folgt norse (beide Admins)

Bibi folgt NICHT der Userin ..

nichtgefolgte Userin eröffnet PN und fügt Bibi und norse bei ...

Bibi bekommt PN....

und das kann find ich nur ein Bug sein ..
    wenn ich sag, ich will keine PN .. kanns doch net sein, dass ich dann eine bekomm, nur weil sie wen einfügt, dem ich folge ...

Wenn ich sag, ich möchte von Person X keinen Kaffeebesuch.. lass ich sie doch dennoch nicht in meine Wohnung, nur weil sie nen Kumpel von mir mitbringt .... :|
    dann lass ich den Kumpel rein und schick sie wieder heim ;) :P

Wer mich erreichen möchte, findet mich bei cls-design.com :*<3

Edited once, last by Bibini: böser tippfehler (January 31, 2016 at 10:10 AM).

• Ich habe das ganze nun nicht getestet nur den Code mal überflogen wenn der Benutzer der dir die Konversation geschickt hat das Recht Kann nicht blockiert werden besitzt kann er dir eine Konversation schicken ohne das deine Einstellung geprüft wird. Wenn ich den Code vom WCF so anschaue wird so eine verschachtelung wie ihr sie schreibt garnicht abgefragt.

Siehe dazu https://github.com/WoltLab/com.wo….class.php#L434 und https://github.com/WoltLab/WCF/bl….class.php#L148 sowie https://github.com/WoltLab/WCF/bl….class.php#L221

• Da er das "Folgen" bzw. "Nicht Folgen" nicht beachtet hat ist es nur zur Hälfte ein Reproduktionsversuch.

Das habe ich sehr wohl beachtet :huh:

@web-produktion
    Das habe ich bereits in Beitrag 3 angesprochen und wurde verneint, dass dies hier nicht der Fall sei.

Topic
    Ich habe nochmal versucht es nachzustellen und habe auch, wie Serana beschrieben hat, zuerst Benutzer B und dann Benutzer A eingetragen. Beim Absenden des Formulars zum Erstellen einer neuen Konversation kommt bei mir nach wie vor die korrekte Fehlermeldung, dass A nicht an Konversationen teilnehmen möchte. Da im Code über alle Teilnehmer einzeln drüber iteriert wird, kann ich aktuell, abgesehen von der von mir und web-produktion angesprochenen Option, bisher keine Ursache dafür ausmachen, wie das passieren kann im Beispiel von Serana.

Edit:

Bibi bekommt PN....

und das kann find ich nur ein Bug sein ..

Sehe ich auch so. Das sollte, wenn die Ursache im Code dafür auffindbar ist, auf jeden Fall ein Bug sein. Ansonsten wäre das Verhalten der Privatsphäre Einstellung recht unintuitiv.

• wenn der Benutzer der dir die Konversation geschickt hat das Recht Kann nicht blockiert werden besitzt kann er dir eine Konversation schicken ohne das deine Einstellung geprüft wird.

besitzt sie aber nicht...

zuerst Benutzer B und dann Benutzer A eingetragen.

woran erkennt man das denn, wen sie zuerst eintrug?

in der Konfi stehe ich als erstes ....

• woran erkennt man das denn, wen sie zuerst eintrug?

in der Konfi stehe ich als erstes ....

Ich weiß nicht, ob die Darstellung in der Teilnehmerliste dem Entspricht, wie es beim Erstellen der Konversation eingegeben wurde. Das sollte aber, rein vom Code her, auch irrelevant sein, da jeder eingetragen Teilnehmer einzeln und unabhängig von den anderen Teilnehmern geprüft wird.

@Serana
    Kannst du bitte deinen oben geschilderten Versuch nochmal durchführen und dabei die relevanten einzelnen Schritte mit Screenshots festhalten? Das wären meines Erachtens:
    - Die Liste der Benutzer, welchen A folgt
    - Die Privatsphäre Einstellungen von A
    - Das Formular zum Erstellen einer neuen Konversation unter Benutzer C
    - Die daraus erstellte Konversation

• passt mal auf, ich schmeiss @T1N0 jetzt einfach mal im Zone aus meiner Liste

und er soll das bitte mal testen ....

scheisse, das geht aber auch net, weil er Mod ist ..

ich schmeiss Tino jetzt mal kurz aus der Modgruppe UND meiner Liste ;)

Tino? is das ok? ich hau dich mal in die Gruppe jeder Frau ...

Edit: @T1N0 ..du bist nun mal entfolgt und einfach nur in der gleichen Gruppe, wie die ..

probier mal ne neue Konfi zu öffnen, bitte :)

• Ich konnt Dir eine Schreiben.

ich kann noch nicht zaubern, du warst noch in der Modgruppe.. probier bitte jetzt noch mal ...

:D Lustig ist auch, wenn man eine Konversation startet mit jemand, den man Blockiert kann er antworten^^

Auch bei bestehenden Konversationen ist das so.. wenn ich nachträglich wen blockiere, kann er dennoch auf die alte Konversation antworten ... das war mein ich aber auch im 3er iwie schon so ... :/

wir reden jetzt aber nicht von der Blockierfunktion, sondern von den Privateinstellungen - was meines Erachtens ein WITZ wäre, wenn man dies so umgehen kann..
    dann müssen die Leute ja nur in die Follow-Liste schauen und können dennoch die Leute mit Privatsupport nerven ... und wenn sie Freude dran haben, gleich mit dem kompletten Team :thumbdown:

Anders kanns aber nicht gelaufen sein .... und ich werde mit Sicherheit jetzt nicht jeden blockieren, nur weil ich zur Zeit einfach nur mit gewissen Leuten privaten Kontakt haben möchte...

Wer mich erreichen möchte, findet mich bei cls-design.com :*<3

Edited 2 times, last by Bibini (January 31, 2016 at 11:10 AM).

• @T1N0
    Sprich, es liegt an Anpassungen auf der Zone-Produkte Seite?

Kann es vll. daran liegen, wenn bereits andere Konversationen der anderen Person vorliegen?

Weil auf bestehende Konversationen können die ja trotz blockieren auch noch weiter antworten ....

irgendwas passt da jedoch gewaltig nicht ..

@T1N0 ich nehm dich auch HIER im Woltlab mal raus aus meiner "ich folge" Liste.. probier es bitte in 3-4 Minuten HIER mal, mir eine neue Konversation zu schreiben...
    dass es nicht auf Anpassungen im Zone geschoben wird :)

edit: so.. mal gespannt, meine jetzigen Einstellungen HIER

kann auch gerne wer anders probieren, das interessiert mich jetzt ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!