Drittanbieter Login - Sicherheit/Datenschutz

• Ich hab schon im Forum gesucht, aber dazu nichts gefunden. Es geht immer nur um die Einrichtung.

Ich frage mich, was man sich für Sicherheitsrisiken rein holt und welche Daten ins Forum (und vor allem zurück an FB) übertragen werden oder wie das jetzt untechnisch überhaupt funktioniert.

Der User ist also bei FB registriert und kann sich dann mit diesen Login Daten im Forum anmelden. Hab ich das richtig verstanden? Erhält FB über die Information hinaus, das dieser User sich in meinen Forum angemeldet hat noch weitere Daten aus meinem Forum?

Was für einen Benutzernamen hat der User dann und was ist, wenn sich Namen überschneiden.

Gibt es irgendwo ein Video oder Screenshots, wo man sich das mal ansehen kann?

Und muss man bei Nutzung seine Datenschutzhinweise erweitern?

Liebe Grüße
    Susi

Edited once, last by Susi (January 28, 2016 at 10:54 PM).

• Der User ist als bei FB registriert und kann sich dann mit diesen Login Daten im Forum anmelden. Hab ich das richtig verstanden?

Jein. Sie müssen sich über den Facebook-Button einloggen. Zwar verfügen sie über einen Benutzernamen, jedoch nicht über ein Kennwort.

Erhält FB über die Information hinaus, das dieser User sich in meinen Forum angemeldet hat noch weitere Daten aus meinem Forum?

Nein.

Was für einen Benutzernamen hat der User dann und was ist, wenn sich Namen überschneiden.

Nach Vergabe der Berechtigungen bei Facebook wird der Benutzer auf die normale Registrierungsseite in deiner Community geleitet. Der Unterschied zwischen der normalen Registrierung und der Registrierung über einen Drittanbieter ist minimal:

- Captcha wird deaktiviert
    - Wenn möglich, werden gewisse Felder vorausgefüllt (z.B. Benutzername, E-Mail-Adresse, ...)
    - Wenn sichergestellt ist, dass die E-Mail-Adresse durch das Social-Network bereits verifiziert wurde, wird die manuelle Freischaltung durch den Benutzer übersprungen

Und muss man bei Nutzung seine Datenschutzhinweise erweitern?

Ist nie verkehrt, obgleich ich keine Notwendigkeit darin sehe, da der User explizit auf den Facebook-Button klickt.

• Aha, o.k., hmm, dann muss ich mal sehen, ob wir das nicht doch zulassen. Ich kann das mangels FB Account nur selber gar nicht testen :D . Aber das werden wir schon hinbekommen.

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!