Erstellung eines Plugin für Seminare, Lehrgänge & Events

• Buchung für Seminare, Lehrgänge und Events
    Viele Informationen über Seminare, Lehrgänge und Events finden heutzutage über das Internet statt, einschließlich deren Online-Buchung. So ist es auch in der Branche der Kampfkunst, des Kampfsportes bzw. der Selbstverteidigung. Dies dürfte aber auch für die allgemeineren Bereiche Fitness, Gesundheit, Manager-Training, Soziale Trainingskurse, etc. interessant sein. Es ist also wichtig, seine potentiellen Kunden im Internet zu erreichen und dort abzuholen. Wir möchten unseren Usern nicht nur ein gutes Forum bieten, sondern auch die Chance zur Vernetzung einiger Aufgaben unter einem Dach. Diesem Trend zu folgen, ist unsere Absicht. Mit so einem PlugIn können wir uns - darüber hinaus - natürlich auch von unseren Mitbewerbern abgrenzen und Vorteile gewinnen.

Generelle Aufgaben
    Das PlugIn soll jedem User die Möglichkeit geben, eigene Seminare, Lehrgänge und Events mit den dazugehörigen Inhalten (z. B. auch Bild und evtl. begrenzter Teilnehmerzahl) und organisatorischen Informationen anzubieten. Dazu muss er ein vorgefertigtes ormular ausfüllen und online Stellen. Die Darstellung des Seminares sollte an verschiedenen Stellen im Forum möglich sein, wie z. B. ein Forum "Seminare", im Dashboar und/oder Portal. Bedingung der Darstellung: Sie muss sich dynamisch verhalten können, bedeute: Bei einer begrenzten Teilnehmerzahl stehen dort immer die aktuell freien Plätze ("..nur noch XX Plätze offen..."). Ebenfalls wäre es sehr sinnvoll, dieses PlugIn mit einem evtl. vorhandenen Kalender-PlugIn zu verbinden.

Ein Interessent, der sich für ein Seminar interessiert, kann dieses online Buchen und gleich z. B. per PayPal, Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlen. Seine Buchung wirkt sich sofort auf die Anzeige der Teilnehmer-Anzeige aus. Bei einer Buchung bekommt sowohl der
    Seminar-Einsteller, als auch der Interessent eine Buchungsbestätigung.

Letztlich sollte es möglich sein - wäre aber keine Bedingung - die Forenbetreiber selbst an den Buchungen zu beteiligen, indem sie für jede Buchung z. B. 1 EURO und/oder 0,5% der jeweiligen Seminargebühr als Provision erhalten. Da gerade große und mfangreiche Foren gute Server benötigen, die wiederum Kosten verursachen, wäre eine derartige Provision als gute geldliche Unterstützung für ein Forum sehr vorteilhaft.

Die Eigenschaften im Einzelnen

• Backend
      • Verifizierung der Seminarveranstalter
      • Eigenes Backend
      • Erstellen eigener "Geschäftskonten", Verbindung mit z. B. PayPal
      • Speicherung von Trainern, Referenten, Trainingsorten usw. im Backend zur weiteren Verfügung
      • Erstellen von Formularen für Ausschreibungen
      • Erstellung von Auschreibungen für Seminare, Lehrgänge, Events
      • Verwaltung der Seminare, Lehrgänge, Events im Backend (Verbindung mit einer Map?)
      • Sammelmeldungen ermöglichen
      • Zahlungsmöglichkeiten eröffnen bzw. festlegen, mehrere Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung)
      • Dynahmische Freischaltung zum Seminar, Lehrgäng, Event nach Eingang einer Zahlung - freie Plätze minimieren sich dadurch
      • Onlinestellung der Seminare, Lehrgänge, Eventsan an verschiedenen Plätzen eines Forums
      • Einstellung der Zugriffsrechte
      • Dynamische Wartelistenverwaltung im Backend
      • Anschluss am Social Media
      • Evtl. Datenexport der verschiedenen Anmeldungen für z. B. Excel
      • Wider- bzw. Problemmanagement
    • Frontend

• Überblick über alle Seminare, Lehrgänge, Events
      • Ausschreibungen über Seminare, Lehrgänge, Events
      • Button "jetzt buchen"
      • Individuelle Formulare zum Ausfüllen für den Interessenten (Muss-Angaben setzen), z. B. mit Rechnungsadresse, Rechnungs-Nr., Seminarnummer, etc.
      • Auswahl der Anmeldung: Verbindlich > Unverbindlich
      • Bei "unverbindlich" zeitliches Limit für die Freihaltung des Platzes
      • Bei "verbindlich" weiterführen zu den Zahlungsschritten
      • Stornierungen, Rückbuchungen, etc. ermöglichen
      • Buchungsbestätigungen an Veranstalter und Bucher
      • Widerruf- bzw. Problemmanagement
      • Zugriffsrechte
    • Zahlungsverwaltung

• Buchungsübersicht, wer hat bezahlt, wer noch nicht
      • Währungseinheiten
      • Einstellung von Preiskategorien
      • Einstellung von Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte,Überweisung, Sofort-Überweisung)
      • Ausstellung von Rechnungen
      • Gutscheinfunktion
      • Mehrwertsteueranzeige
      • Reklamationsmanagement
      • Einfache Ausstellung von Rechnungen

Soweit also erst einmal zum Konzept. Ich denke, ich hoffe, dass ich erstmal an die wesentlichen Dinge gedacht habe. Evtl. hat der Einer/die Andere noch weitere Ideen oder Gedanken, die sich so realisieren lassen? Ich glaube, so ein Buchungs-PlugIn ist eine irklich gute Sache, die für Woltlab insgesamt noch fehlt und eine große Bereicherung wäre. Habe mal geschaut: Es gibt viele andere Möglichkeiten von Buchungen. Problem ist häufig, dass diese sich nur sehr schwer oder gar nicht in ein vorhandenes System, wie z. B "Woltlab" einbauen lassen.

Nun hoffe ich auf jemanden, der diesen "Faden" aufnimmt und umsetzen kann.

...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

• Da dieser Wunsch äußert umfangreich ist, dürfte selbst bei einer größeren Gruppe der Preis relativ hoch liegen. Wollte ich nur mal anmerken..weiss nicht, welche Preisvorstellung du da hast.

Wäre ab Juli aber generell dafür interessiert, wenn der Preis stimmt.

• Die Frage wäre, mit welchem Preis ungefähr zu rechnen ist... immerhin glaube doch, dass so ein PlugIn - ist es erst einmal da, auch angenommen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das realisieren könntest ;)

...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

• *Push* gibt es bereits so etwas? Weil suche sowas ähnliches.. :)

Bei mir würde es allerdings schon reichen wenn man den Kalender um eine User (bezahlt - ja/nein) funktion erweitern könnte und sobald er auf bezahlt steht das er sich nicht mehr Abmelden kann vom Event.. :)

"Das Geheimnis meines erfolges? Anders sein als die anderen!" :thumbup:

Edited once, last by |bash| ().

• Ein Buchungssystem für ein kleines Theater. Mit verschiedenen "Abteilungen", die selbst (teils wiederkehrende) Veranstaltungen abrechnen und veröffentlichen.

Optimalerweise mit Saalplan-Buchung.

• Das hat Gründe, die hier im Forum nicht diskutiert werden. Flo ist aber weiterhin über die E-Mail Adresse auf der Webseite oder den Discord erreichbar, wenn man nach ihm sucht. Ansonsten findet man ihn auch in den zahlreichen anderen Foren in der WoltLab-Szene.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!