Dateianhänge alle auf die gleichen Maße und Runde Ecken

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im alten Forum, ich glaub ne CSS Klasse, die hat um jeden Dateianhang so nen Rahmen gepackt mit abgerundeten Ecken.
    Außerdem waren alle Dateianhänge von den Maßen her gleichgroß, egal welche Maße der Dateianhang vorher hatte. Zumindest in der Vorschau.

    Erst nach dem Klick auf den Dateianhang wurde die Originalgröße angezeigt.

    Das Problem ist nämlich jetzt, das die Dateianhänge abgeschnitten werden in der Vorschau. Erst wenn das Bild als Originalgröße eingetragen wird, ist es komplett zu sehen.

    Falls es ein Plugin war, das war definitiv kostenlos.

    Danke für Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund,
    Marcel / InSiDeR89

  • Wie groß die Dateianhänge in der Vorschau sind, stellst du im ACP ein:

    Optionen Nachrichten Dateianhänge

    Damit das auch auf alte Dateianhänge angewendet wird, musst du die Anzeigen aktualisieren. Aber Achtung, das braucht Rechenleistung des Servers und dauert ne Weile. Je nach dem wie viele Beiträge/Bilder würde ich das lieber per SSH/CLI machen und nachts laufen lassen. Bei mir wurde da aber noch nie was beschnitten. Vielleicht sind die Vorschaubilder falsch eingefügt worden? Nicht über den Button, sondern das quadratische Bild unter den Beiträgen oder sowas?

    Den Rahmen kannst du ja wieder per CSS machen. Ecken abrunden geht damit ja auch hier wieder. Die Klassen findest du mit "rechte Maustaste" und Inhaltselement untersuchen oder im FF auch mit FireBug. und dann musst du den Code eben bei deinem Stil in den Erweiterten Einstellungen hinterlegen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Danke für den Hinweis.
    Habe die Höhe und Breite nund vergrößert. Das Bild ist trotzdem noch abgeschnitten oben sowie unten. Dafür drumherum nun komplett weiß noch weil ich 400x400 eingestellt habe. Schaut euch mein Anhang an. Also Es war immer so, dass der komplette Anhang angezeigt wurde und der Rahmen sich immer um die Größe des Bildes gelegt hat und das Bild immer komplett sichbar war egal welche Maße es hatte

  • Wie gesagt, ein schon hochgeladenes Bild wird nicht durch die Änderung der Einstellung vergrößert! Das passiert erst mit dem Aktualisieren der Anzeigen. Zum testen musst du also erst die Einstellung ändern und dann das Bild nochmal hochladen.

    Wenn du ein Quadrat einstellst ( 400 x 400) wird diese Platz immer "reserviert", solange die Bilder da unten stehen. Nur, wenn du sie in den Beitrag einbindest, wird weniger Platz benötigt. deshalb ist Standardmäßig die Höhe niedriger als die Breite eingestellt. Gefällt mir auch nicht, aber das kann man nicht ändern.

    Der rahmen dahinter in weiß ist auch Standard so. ich hab das bei mir auch per CSS geändert, weil ich es blöd finde. Da muss man eben ein wenig Hand anlegen oder du musst dir einen Style suchen, wo das schon so ist. es sind mehrere Klassen, die man ändern muss. es gibt die für den jetzt weißen rahmen, den fürs Bild und dann nochmal die für das Vorschaubild und das Große und und für die, wie sie im Text sind und Gäste sehen automatisch alle Bilder ohne Rahmen, weil da im Template keine CSS Klasse ist. Hab hier aber bei den Individuellen Anpassungen irgendwo gepostet, wie man die einfügen kann.

    Wenn dein Bild beim Hochladen richtig abgeschnitten wird, ist es aber noch was anderes. Da kann ich nicht helfen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich habe die Einstellung geändert und dann bei Anzeigen die "Dateianhänge aktualisiert". Der Weiße Rahmen blieb und das Bild war abgeschnitten. Kenn mich mit CSS nicht so aus. :(

    //edit: Habs nun auf 300x300 gestellt. Und dann neu hochgeladen. Dann siehts gut aus. Nur der Rahmen fehlt noch. Also muss ich nun ALLE Dateianhänge neu hochladen? Ohaaa...

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund,
    Marcel / InSiDeR89

  • //edit: Habs nun auf 300x300 gestellt. Und dann neu hochgeladen. Dann siehts gut aus. Nur der Rahmen fehlt noch. Also muss ich nun ALLE Dateianhänge neu hochladen? Ohaaa...

    Musst du nicht, einfach unter Wartung die Vorschaubilder Aktualisieren lassen, denn dann werden sie alle neu erstellt.
    Das mit dem neu hochladen war bestimmt nur für den Test beschrieben worden, da diese Wartung bei vielen Bilder einige Zeit dauern wird.

  • Noch ein kleiner Hinweis damit die Vorschaubilder nicht abgeschnitten werden.

    Musst du aber auch vor der Wartung machen oder im Anschluss die Wartung erneut ausführen.
    Die weißen Ränder bekommt man nur weg wenn die Bilder in einem Beitrag mit eingefügt werden.
    Als Anhang darunter können Ränder entstehen.

  • Ich habe jetzt mehrfach auf "Dateianhänge aktualisieren" gedrückt. Diese weiße Rahmen bleiben bestehen. Erst wenn ich den Anhang neu anhänge siehts korrekt aus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund,
    Marcel / InSiDeR89

  • Diese weißen Ränder bekommst du auch nicht weg, die wird es je nach Bilderauflösung, als was sich auf Höhe und Breite bezieht immer mit vorhanden sein.
    Das du jetzt beim hochladen keine hast ist nur Zufall, weil dein ausgewähltes Bild zufällig mit den vorbestimmten Maßen des Vorschaubilder was voreingestellt ist passt.

    Diese Ränder bekommst du nur weg wenn du die Bilder in den Beiträgen mit einfügst und nicht darunter anzeigen lässt.
    Siehe mein Beispiel Bild was ich hierzu hoch geladen habe.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der Rahmen blieb. Dann hab ich 1:1 das Bild neu hochgeladen. Und das Bild hat sich in die Maße gesetzt ohne weiße Fläche.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund,
    Marcel / InSiDeR89

  • Außerdem waren alle Dateianhänge von den Maßen her gleichgroß, egal welche Maße der Dateianhang vorher hatte. Zumindest in der Vorschau.

    Erst nach dem Klick auf den Dateianhang wurde die Originalgröße angezeigt.

    Das Problem ist nämlich jetzt, das die Dateianhänge abgeschnitten werden in der Vorschau. Erst wenn das Bild als Originalgröße eingetragen wird, ist es komplett zu sehen.

    Dann hast du die Einstellung nicht drin, dass das Bildformat beim Erzeugen von Vorschaugrafiken beibehalten werden soll.
    Hierdurch werden manche Bilder dann abgeschnitten wie du es zuvor bemängelt hast.

    Stellst du jedoch ein dass das Bildformat beibehalten werden soll, wirst du die weißen Ränder nie ganz vermeiden können, da es immer vom Originalem Bildformat abhängt was sich immer von Bild zu Bild unterscheiden kann.
    Es kann auch sein falls du doch die Einstellung im ACP eingestellt hast, dass du ein Bild zufällig für den Test verwendest wo es passt. Nimm in diesem Fall mal andere Bilder wo die sich die Seitenverhältnisse ändern, dann wirst du wieder weiße Ränder bekommen.

    Hier mal aus meinem Forum ein Test was ich vorhin gemacht habe.
    Der erste Bild wurde mit der Einstellung gemacht, wo das Bildformat beibehalten werden soll.
    Beim zweitem Bild wurde es deaktiviert.


    Wie gesagt entstehen diese weißen Ränder nur wenn die Bilder nicht in Beiträge eingefügt wurden und stattdessen unten als Bilder mit angehängt werden.
    Auf dem ersten Blick sehen die Bilder gleich aus, bei näherer Betrachtung aber sieht man dass dass untere Bild seitlich etwas abgeschnitten ist, was auf diesem Bild nicht groß auffällig ist.

    EDIT: TEST 2.
    Jetzt habe ich mit dieser Einstellung im ACP die Dateianhänge aktualisieren und neu erstellen lassen.

    Und siehe da, dass Bild was zuvor weiße Ränder hatte, hat nun keine mehr, da es identisch mit dem zweiten nun ist.

    EDIT: Mit den Einstellungen des Dateianhanges stellst du die minimale Breite und Höhe ein, dadurch stellst du einen festen Wert ein was immer bei Vorschaubilder vorhanden sein soll. Das kannst du dir so vorstellen als wenn du einen Bilderrahmen hast was 300PX x 300PX groß ist.

    Fall 1. Einstellung ohne ohne Beibehaltung der Seitenverhältnisse.
    Nun wird dass Bild z.B. an die Höhe des Bilderrahmens angepasst und alles was rechts und links raus ragt abgeschnitten, hierdurch gibt es keine weißen Ränder.

    Fall 2. Einstellung mit Beibehaltung der Seitenverhältnisse.
    Nimmst du ein Bild was 300x300 Pixel groß ist gibt es keine Weißen Ränder, jedoch nimmst du ein Bild was großer ist, wird die Breite an die 300 Pixel angepasst und dadurch dass sich dass Seitenverhältnis mit angepasst wird wird die Höher geringer als 300Pixel werden und du bekommst wieder die Weißen Ränder oben und darunter. Würde man hier dass Bild auf die Höhe anpassen, würden die Seitenverhältnisse nicht mehr passen und dass Bild wäre verzehrt oder nicht mehr im Original zu sehen.

    In diesem Sinn musst du dich entscheiden was du einstellen möchtest, denn die weißen Ränder entstehen mit der Einstellung mit Beibehaltung der Seitenverhältnisse nur wenn die Bilder unter dem Beitrag als Bilder mit angehängt werden und nicht wenn sie im Beitrag mit eingefügt werden.

    In deinem Beispiel Bild wird dein Bild auch kleiner sein als die Einstellung der Vorschaubilder.
    Zum Beispiel wenn du 300x300 voreingestellt hast, aber das Original Bild nur 200x200 Pixel groß ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!