Frisch registrierten Usern Dateiuploads verbieten inkl. Bug

  • Hoi

    Ich möchte mein Forum absichern in dem frische User keine Dateianhänge hochladen dürfen. Für Konversationen gibts eine Checkbox wo ich sehr einfach sagen kann "erlaubt oder verboten".
    Für Uploads habe ich nur 3 Optionen zur Auswahl:
    - Filetypes
    - max. filesize per file
    - max. attachments per post

    [no offensive]
    Sodele beginnen wir mal.
    Ich denke mir so, ok deaktivieren Button gibt es keinen, also die Grösse auf 0 setzen, dann müsste es ja aus sein: Resultat, es ist weiterhin per Default bei 1MB auch wenn im Textfeld 0 Bytes steht.
    Ok, nächster Versuch. Setze die max. attachments per post auf 0: Resultat "Error: Wert darf nicht kleiner als 1 sein" What the hell? Warum nicht!?!
    Bleibt nur noch eins, alle erlaubten Dateiformate löschen und gib ihm. Resultat: gifs werden blockiert aber jpgs gehen noch wunderbar (bis 1MB).

    Für mich sind das nun 3 Bugs:
    1. Warum kann der Wert, der max. zulässigen Anhänge nicht kleiner als 1 - also 0 (dekativiert) sein?
    2. Warum kann ich weiterhin Bilder hochladen und posten, obwohl ich offiziell gar kein Dateiformat als zulässig erklärt habe?
    3. Wieso bleibt der Default Wert auf 1MB, wenn ich max. Dateigrösse auf 0 setze? Null ist für mich, null.

    Ich verstehe das System dahinter nicht, so sinnlose Geschichten bin ich von Joomla und Typo3 gewöhnt, aber nicht von WBB.
    [/no offensive]

    Wie kann ich nun Dateianhänge verbieten? Weder Google, noch der Blog, die Hilfe, das Forum konnte mir dabei bisher helfen.
    Version 4.1 ist mein Comeback bei WBB, die zuletzt genutzt Version war damals 2.x. Mein System ist das aktuellste WCF und WBB 4.1.x

    Besten Dank für jede Art von Hilfe.
    Zeraxes

  • Allgemeine Rechte Forum Beiträge Kann Dateianhänge hochladen

    Die Frage ist halt, ob du das seit wbb2 völlig geänderte Berechtigungskonzept verstanden und verinnerlicht hast?

    Du darfst die Rechte zum Upload nicht den Gruppen

    • Jeder und
    • Registrierte Benutzer

    geben, sondern erst deiner angelegten Gruppe, die dieses Recht dann nach deinen Vorgaben erhält.

    Steigst du jetzt von wbb2 um oder beginnst du das Forum neu?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Es ist schon Jahre her das ich mit dem wbb2 zu tun hatte, ich lief seit her ganz gut mit dem SMF, aber die Entwicklung vom SMF2.1 dauert einfach Ewigkeiten. Eine moderne und solide Lösung musste her, also das wbb.

    Ah danke für deine Hilfe. Ich habe den Punkt gepflegt überlesen bei den Forenrechten, aber ich Frage mich, warum sind die Punkte zu auseinander zuerpflückt, wer profitiert davon? Mich hat und tut es immer noch dermassen verwirren. Die Checkbox könnte man sich sparen wenn die Anzahl von max. Dateianhängen mit 0 = deaktiviert wäre. Nunja, ich liebe es minimalistisch und streng durchdacht, nicht mainstream eben.

    Das Rechtesystem an sich habe ich schon verstanden: Jeder = Jeder, Grundrechte. Alle anderen bauen darauf auf.
    Somit ist ein frisch registrierter User Jeder+Registrierter User = beide dürfen nichts Uploaden. Aber nach x Beiträgen und Tagen, sowie "guter Führung" werden registrierte User in die Gruppe "Mitglieder" verschoben und dürfen mehr als zuvor.

  • Die Tabellen sind super! Danke vielmals, das macht es etwas übersichtlicher wer was darf.
    Aber leider macht es mich immer noch etwas verrückt das ich von irgendwas nicht die maximal Länge auf 0 setzen darf/kann.

    @WoltLab Lasst doch bitte den Benutzer entscheiden wie "lang/gross" etwas sein darf oder erklärt warum wir es eben nicht dürfen. So ist es einfach ein (subjektiv) dummes Feature was nur nervt.
    Für Entwickler machen manche Gedankengänge der Benutzer meist nicht viel Sinn, aber wenn ich nun mal unter "Üeber mich" eine 0 haben will, dann will ich das auch so, ich denke mir da schon meinen Teil dabei :)

  • Also, wenn das nun kein Beispiel, sondern wirklich so gewollt ist, würde ich das per CSS im Profil ausblenden. Es ist doch auch kein schönes Usererlebnis, wenn ich in ein Feld etwas eintragen möchte und dort kein Zeichen speichern darf ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!