Probleme nach Umzug zu Strato

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe heute Nacht mein Forum zu Strato umgezogen, allerdings läuft nun das Script nicht. Man kann es zwar aufrufen, sobald man sich aber versucht einzuloggen, kommt die Meldung 500 - Interner Serverfehler .


    Ein Blick in die Error-Log bringt folgendes:


    Code
    [Fri Jan 15 13:38:51 2016] [error] [client 84.166.82.0] error: cannot stat directory: (/kunden/pages/1d/3c/d0011540/home/htdocs/wbb/index.php), referer: http://Webseiteanonymisiert/
    [Fri Jan 15 13:38:51 2016] [error] [client 84.166.82.0] Premature end of script headers: php55-cgi, referer: http://Webseiteanonymisiert/


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße, Sascha

  • Steht sonst nichts weiteres im Error.log?
    Stimmen die Berechtigungen? (Alle Dateien und Verzeichnisse 777 / Die config.inc.php im WCF Verzeichnis -> 644)

  • Ja, die habe ich per FTP entsprechend geändert und wenn ich die Rechte abrufe, scheinen die auch tatsächlich zu wirken. Allerdings bekomme ich bei CHMOD 77 oder 666 ebenfalls wieder einen Internen Server-Error, die Log-Datei spricht dann zum einen vom premature end of script headers, zum anderen "error: directory/files writable by others".


    Der Woltlab-Support sagt, dass möglicherweise nicht alle Dateien hochgeladen wurden, oder einige Dateien beschädigt sind. - Ich habe den FTP-Upload allerdings vollständig durchlaufen lassen und auch binär durchgeführt...


    Hier drehe ich mich also nun komplett im Kreis. Der Support bei Strato kann mir nicht helfen, da ich mir auch während den Gesprächen vorkomme, als würde ich von spanischen Dörfern sprechen und das WBB wäre irgend ein exotisches Script, von dem da noch nie jemand etwas gehört hat, sieht es in Sachen Lösung relativ duster aus... :(


    Frische Installation verwenden?


    Als weitere Lösungsmöglichkeit habe ich deshalb in Betracht gezogen, einfach bei Strato eine komplett neue WBB-Installation aufzusetzen und danach per Importer die notwendigen Daten wie Forenstruktur, Benutzer, Threads, Beiträge aus der alten Installation beim bisherigen Hoster zu ziehen. Ich wollte eh längst mal wieder ausmisten :D


    Das Problem, was sich nun auftut: Setze ich den CHMOD des Verzeichnisses, in das ich das WBB installieren möchte, auf 777 sowie auch auf die hochgeladenen Dateien, so wie es das WBB offenbar braucht(?), bekomme ich wieder folgende Fehlermeldungen:

    Code
    [Mon Jan 18 13:18:04 2016] [error] [client 84.166.104.0] error: directory is writable by others: (/kunden/pages/1d/3c/d0011540/home/htdocs/wbb)
    [Mon Jan 18 13:18:04 2016] [error] [client 84.166.104.0] Premature end of script headers: php56-cgi

    ... und im Browser natürlich wieder den internen Server-Error.
    Setze ich die üblichen CHMODS (Verzeichnis 755, Dateien 644), spielt der Server hingegen mit und ich kann die PHP-Dateien ausführen. Allerdings sagt mir dann die test.php:


    Quote from test.php

    You are running nginx, but your current configuration prevents a successful installation. Please fix the PATH_INFO support for PHP, guides can be found here. If you're on a hosted solution, please ask your hosting company to fix their configuration.

    - Macht es Sinn, hier Strato bezüglich PATH_INFO zu kontaktieren, oder ist die Installation unter CHMOD 755 WBB-Hauptverzeichnis und 644 für install.php und WCFSetup.tar.gz sowieso unmöglich und ich muss das Problem mit der Fehlermeldung directory is writable for others bzw. Premature end of script headers zwingend lösen, um WBB installieren zu können?


    Ich drehe langsam durch -.-


    DANKE für die Hilfe! :) :) :)


    LG Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!