Neuregistrierung: Mail-Adressen werden nicht akzeptiert

• Seit einiger Zeit (genauer kann ich das leider nicht definieren) ist eine Neuregistrierung in unserem Forum (WBB 3.1.8 ) nicht mehr möglich. Es wird keine Mail-Adresse mehr akzeptiert. Fehlermeldung: "Sie haben eine ungültige E-Mail-Adresse eingegeben." (s. Screenshot). Ich als Administrator habe es selbst versucht, nachdem ich einige Hinweise bekam, dass sich keine neuen User anmelden können. Neuanmeldungen muss ich derzeit manuell einrichten, wenn sich Interessenten telefonisch oder über Kameraden bei mir melden. Ich habe mittlerweile alle mir bekannten Möglichkeiten der Einstellung im Administrationsbereich ausgeschöpft, Pakete deaktiviert, von denen ich annahm, sie könnten störend wirken. Neue Pakete wurden nicht installiert, ebenso keine Aktualisierungen vorgenommen.

Leider kann ich - wie oben geschrieben - den Zeitpunkt nicht eingrenzen, wann der Fehler das erste Mal auftrat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tipps bekomme, wie ich das Problem lösen kann. Wenn möglich, aber eher für einen Fast-Laien verständlich, da ich nicht so richtig bewandert bin in solchen Dingen.

Recht vielen Danak.
    Wolfgang

• Ich hatte vorhin die drei Mail-Adressen gleich mal rausgelöscht und dann probiert: gleiches Ergebnis, also Mailadresse ungültig ... Eingestellt habe ich die Freischaltung durch Administrator, aber bereits von Beginn an. In welchem Prozess wird die Gültigkeit der Mailadresse durch die Software geprüft? Wo ist die entsprechende Datei zu finden? Irgendwo muss ja nach der Eingabe geprüft werden, ob die Mailadresse gültig ist. M.E. kann da ja nur geprüft werden, ob es sich bei der Schreibweise um eine Mailadresse handelt, also @ vorhanden ist etc. ... Oder irre ich da? Vielleicht ist in diesem Prüfalgorithmus etwas "defekt" ...?!

Vielen Dank
    Wolfgang

• @Methan: Weder gibt es den genannten Pfad im ACP noch würden "Erlaubte Emailadressen" eine Blacklist darstellen. Die "Reservierten Emailadressen" wurden hier übrigens bereits diskutiert.

@Redakteur: Vergewissere Dich bitte, ob in allen anderen Eingabefeldern unter ACP - System - Optionen - Mitglieder - Allgemein - Filter nicht versehentlich ein unsichtbares Leerzeichen eingetragen wurde.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• @Methan, selbst wenn diese Adresse in der Blacklist wäre (ist sie nicht), dann müssten aber die ganzen anderen Mail-Adressen, die ich probiert habe, funktionieren.

@norse, ich habe den/die Filter komplett geleert, also keine Einträge mehr drin. Danach habe ich mit einer neuen eMailadresse die Registrierung versucht. Nach dem Abschicken der Angaben erhielt ich folgende Fehlermeldung (s. Screenshot). Wenn ich im Browser (Firefox) eine Seite zurück gehe, dann komme ich wieder auf die Registrierungsmaske. Gehe ich dann noch einmal auf "Absenden", bin ich im Forum drin. Eine erneute Meldung, dass die Mailadresse nicht akzeptiert wird, erhalte ich nicht. Im ACP kann ich den neu registrierten User sehen und freischalten. Ich erhalte nach meiner Registrierung eine Bestätigungsmail, also alles so, wie es richtig sein muss. Also alles ziemlich durcheinander ...

Vielen Dank.
    Wolfgang

• Eine solche Fehlermeldung habe ich schon einmal gesehen. Sie könnte etwas mit einer Gruppenzuordnung per Plugin während der Registrierung zu tun haben. Hättest Du die Fehlermeldung als Text statt als Bild gezeigt, hätte ich gern entsprechende Themen für Dich herausgesucht. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust, den Text auch noch abzutippen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Entschuldige bitte. Hier der Text:

Fatal error: Invalid SQL: INSERT IGNORE INTO wcf1_user_to_groups
    (userID, groupID)
    VALUES (3459, )
    You get more information about the problem in our knowledge base: https://www.woltlab.com/help/?code=1064

Information:
    error message: Invalid SQL: INSERT IGNORE INTO wcf1_user_to_groups (userID, groupID) VALUES (3459, )
    error code: 1064
    sql type: MySQLDatabase
    sql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 3
    sql error number: 1064
    sql version:
    file: /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (118)
    php version: 5.2.17-nmm3
    wcf version: 1.1.10 pl 2 (Tempest)
    date: Sat, 16 Jan 2016 03:16:10 +0000
    request: /forum/index.php?page=Register
    referer: http://www.nva-fallschirmjaeger.de/forum/index.php?page=Register&

Stacktrace:
    #0 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/data/user/UserEditor.class.php(56): MySQLDatabase->sendQuery('INSERT IGNORE I...')#1 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/system/event/listener/RegisterFormAdditionalGroupsListener.class.php(19): UserEditor->addToGroups(Array, false, false)#2 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php(207): RegisterFormAdditionalGroupsListener->execute(Object(RegisterForm), 'RegisterForm', 'saved')#3 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/AbstractForm.class.php(82): EventHandler::fireAction(Object(RegisterForm), 'saved')#4 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/RegisterForm.class.php(284): AbstractForm->saved()#5 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/AbstractForm.class.php(45): RegisterForm->save()#6 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/AbstractForm.class.php(90): AbstractForm->submit()#7 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/acp/form/UserAddForm.class.php(214): AbstractForm->readData()#8 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/RegisterForm.class.php(80): UserAddForm->readData()#9 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(90): RegisterForm->readData()#10 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/form/RegisterForm.class.php(133): AbstractPage->show()#11 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): RegisterForm->show()#12 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/system/event/listener/RulesRegisterListener.class.php(61): AbstractPage->__construct()#13 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php(207): RulesRegisterListener->execute(Object(RegisterPage), 'RegisterPage', 'show')#14 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(96): EventHandler::fireAction(Object(RegisterPage), 'show')#15 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/page/RegisterPage.class.php(74): AbstractPage->show()#16 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): RegisterPage->show()#17 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()#18 /www/htdocs/w00d6877/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(92): RequestHandler->__construct('Register', Array, 'page')#19 /www/htdocs/w00d6877/forum/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)Vielen Dank.Wolfgang

• Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe mal alle zusätzlichen Module deaktiviert/entfernt, die mit Registrierung etc. zu tun haben. Nach Entfernen des Moduls, mit dem ich Neuanmeldungen zusätzliche Benutzergruppen zuordnen kann, blieb die Fehlermeldung bei der Registrierung weg. Ich werde heute mal ausführlich testen, ob es eine einmalige Sache (wie mit dem blinden Huhn, welches auch mal ein Korn findet) ist oder wieder richtig funktioniert.

Vielen Dank.
    Wolfgang

• Nach Entfernen des Moduls, mit dem ich Neuanmeldungen zusätzliche Benutzergruppen zuordnen kann, blieb die Fehlermeldung bei der Registrierung weg.

Nichts anderes hab ich oben doch geschrieben:

Sie könnte etwas mit einer Gruppenzuordnung per Plugin während der Registrierung zu tun haben.

Gruß norse

• Korrekt. Und ich habe alles, was damit zu tun haben könnte, deaktiviert/entfernt. Durch diesen Hinweis konnte ich ja den Fehler erst einkreisen .... Also, vielen Dank nochmal.

Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!