Hallo Zusammen,
wir haben ein Forum übernommen und würden gerne die Beiträge in unsere Forenstruktur einsortieren.
Ist es möglich das beim Import zu machen ?
Viele Grüße
Rolf
Hallo Zusammen,
wir haben ein Forum übernommen und würden gerne die Beiträge in unsere Forenstruktur einsortieren.
Ist es möglich das beim Import zu machen ?
Viele Grüße
Rolf
Ja, aber es kommt darauf an, um was für eine Forensoftware es sich handelt.
Display MoreDatenimport
Nach erfolgreicher Installation finden Sie den Datenimport unter Administration -> System -> Wartung -> Datenimport.Datenbank-Zugang: Hier müssen die Zugangsdaten zur alten Datenbank eingetragen werden. Wenn Sie sich beim Tabellenpräfix nicht sicher sind, dann können Sie diesen jeder Zeit in phpMyAdmin nachprüfen. In der Regel stellt jeder Webhoster phpMyAdmin in seinem Kundenbereich zur Verfügung.
Pfad zur Installation: Hier muss der absolute Serverpfad zum Quellforum eingetragen werden. Standardmäßig wird hier der Pfad zum Heimverzeichnis der Domain vorgegeben. Wenn Sie sich an unser Beispiel von oben gehalten haben, dann brauchen Sie nur noch /backup zum Pfad hinzufügen.
Je nach Größe Ihres alten Forums kann der Datenimport eine Zeitlang brauchen. Bitte schließen Sie während der kompletten Laufzeit nicht das Browserfenster oder aktualisieren Sie dieses. Bei großen Foren empfiehlt es sich den Import per Kommandozeile durchzuführen.
Eine Anleitung hierfür finden Sie hier: CLI Import
Nach erfolgreichem Datenimport müssen Sie zwingend unter Administration -> System -> Wartung die Anzeigen aktualisieren lassen!
Wenn Du Dir darunter vorstellst, dass Beiträge aus dem Forum A des Quellforums beim Import vollautomatisch in das identisch bezeichnete Forum A des Zielforums eingeordnet werden, muss ich Dich enttäuschen. Das wird auf keinen Fall funktionieren.
Gruß norse
also Importieren in aktuelle struktur schieben und dann die alten foren löschen ?
Oder wie müsste ich mir das vorstellen, wo muss ich hand anlegen ?
Gruß Rolf
Ich wüsste nicht wie. Man müsste sicherlich erstmal alles importieren und dann die Themen verschieben. Wenn ganze Foren in bestehende Foren verschoben werden sollen, geht das sicher gut über die Massenverarbeitung.
Wenn in deinem laufenden WBB PlugIns installiert sind, könnte es allerdings sein, dass du mit denen gar nichts importieren kannst. Meine Versuche etwas mit installierten PlugIns zu importieren sind alle gescheitert. Aber das war ein Import aus dem wbb2, nicht von der gleichen Version. Vielleicht ist es da anders. Worauf ich nicht gekommen bin, war zu versuchen die PlugIns zu deaktivieren. Ich weiß nicht genau was dann passiert und nehme mal an, das die Datenbanktabellen und etwaige Feldergänzungen erhalten bleiben. Daher dürfte das genauso wenig funktionieren, aber bevor ich alles richtig deinstallieren würde, würde ich es zumindest versuchen.
Vielleicht weiß das hier aber auch jemand, denn Forenfusionen wird es wohl immer mal geben.
also Importieren in aktuelle struktur schieben und dann die alten foren löschen ?
Sollte funktionieren.
Gruß norse
Wir haben aktuell ein eingerichtetes WBB 4.1 mit der Aktuellen Woltlab Gallery und dem Marktplatz von Viecode.
Es sind paar neue user drin und paar beiträge.
Ziel ist es jetzt ein Themenverwandtes forum welches Schließen wollte zu übernehmen.
User, Beiträge, Konversationen.
Die installation setzt sich aus Folgendem Zusammen WBB 4.0. Woltlab Gallery und ein paar kleinere module die mich aber gerade nicht so betreffen.
Gruß Rolf
Ich könnte doch im Alten Forum alle Foren nur als Admin sichtbar schalten und dann im betrieb die Beiträge stück für Stück neu Einsortieren oder ?
Was passiert mit den Aktuellen Foren im Ziel die bleiben alle unangetastet und das was importiert wird, wird nur hinzugefügt ?
Gruß Rolf
ich konnte alles übernehmen außer gallery
Ich glaub mit der Galerie war etwas. Wenn sollte das Helfen
Anleitung - manueller Import der Galerie
Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen.
Hast du nun auch noch einen trick für attachments und avatare ?
danke
Die übernimmt man eigentlich direkt während des Importvorganges durch Angabe des Pfades zur Quellinstallation. Nachträglich wird das nichts.
Gruß norse
Ohne auf das o.g. Thema einzugehen:
Müssen die Benutzer nicht vor einem Transfer ihr Einverständnis geben, dass ihre Daten Dritten zugänglich gemacht bzw. in ein anderes System übernommen werden dürfen?
Woodmen, ich glaube ja.
Ist das hier das Thema?
Gruß norse
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!