Eigene Kategorien für die User

  • Hallo.


    Wenn ich mich dunkel erinnere, war es im alten Blog der "WBB3 Zeiten" möglich das sich Mitglieder eigene Kategorien anlegen können. Im jetzigen Blog scheint es so zu sein, dass nur ich als Admin initiale Kategorien anlegen kann die dann je nach Einstellung jeder nutzen kann.


    Ist es möglich, dass ich den Mitgliedern das Recht einräumen kann, dass diese z.B. 3 eigene Kategorien für ihren User-Blog anlegen können?

  • Hi,


    nein, das ist aktuell nicht möglich.
    Kategorien können derzeit nur im ACP angelegt werden.


    Ich fände es auch persönlich nicht sinnvoll, dies im Frontend zu ermöglichen. Die Kategorien geben so den Rahmen vor in dem sich die Benutzer bewegen und ihre Artikel verfassen können, das finde ich so am besten.

  • Seh ich so wie @Crouch7. Wenn man all seinen Usern das Recht einräumt, eigene Kategorien anzulegen, dann hätte man - je nachdem wie viele Leute mitbloggen - in kürzester Zeit zigtausende Kategorien im Blog zur Auswahl. Das ist dann nicht mehr das Gelbe vom Ei. ^^

  • Kategorien können derzeit nur im ACP angelegt werden.


    Ich fände es auch persönlich nicht sinnvoll, dies im Frontend zu ermöglichen

    War es im "alten" Blog zu WBB3 Zeiten nicht so, dass ich als Admin einstellen konnte wie viele Kategorien jeder Blogger für seinen eigenen Blog festlegen konnte? Ausgerichtet auf das Ziel was u.a. bei uns mit den Blogs verfolgt wird, wäre das durchaus sinnvoll.


    So könnte man im ACP festlegen, dass die User z.B. je Blog drei Kategorien selbst festlegen können. Denn nicht jeder Blog ähnelt inhaltlich immer einem dem anderen. So hätten dann die Bloginhaber die Möglichkeit ihren Blog zu strukturieren.


    Nun ist das ja leider nicht so. Im aktuellen Blogsystem kann ich nur globale für alle Blogs geltende Kategorien festlegen. Wenn man sich in die Lage der Blogger versetzt: Wie sollen die ihre Blogs sinnvoll aufbauen können, wenn keine persönlich passende Kategorien vorhanden sind? Im Endeffekt wird es dann zwei Möglichkeiten geben: Entweder entsteht ein Blog mit einem "unsortierten Artikelschlauch" ohne gute Struktur oder aber die Interessenten an den Blogs lassen es sein, da sie nicht selbst nach ihren Wünschen den Blog aufbauen können.



    Wenn man all seinen Usern das Recht einräumt, eigene Kategorien anzulegen, dann hätte man - je nachdem wie viele Leute mitbloggen - in kürzester Zeit zigtausende Kategorien im Blog zur Auswahl.

    Ja, viele erstellte Kategorien - diese sollen bzw. sollten dann aber nur für den Bloginhaber und seinem Blog gelten. Das die von den Usern erstellten Kategorien dann für alle gelten, wäre natürlich nicht das gewollte. Die erstellten Kat. sollen wie gesagt nur für die eigenen Blog(s) gelten.


    Also:
    Blogger A erstellt seinen Blog mit den Kategorien X und Y
    Blogger B erstellt seinen Blog mit den Kategorien Z und YY

  • Macht doch einfach einen Vorschlag draus.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • War es im "alten" Blog zu WBB3 Zeiten nicht so, dass ich als Admin einstellen konnte wie viele Kategorien jeder Blogger für seinen eigenen Blog festlegen konnte?

    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne den Blog erst seit der Version 2.0.

    Im Endeffekt wird es dann zwei Möglichkeiten geben: Entweder entsteht ein Blog mit einem "unsortierten Artikelschlauch" ohne gute Struktur oder aber die Interessenten an den Blogs lassen es sein, da sie nicht selbst nach ihren Wünschen den Blog aufbauen können.

    Naja, oder eben die dritte Möglichkeit: die Blogger bewegen sich mit ihren Artikeln im Rahmen der vorgegebenen Kategorien. :P


    Wie norse schon sagte, schlage es doch einfach vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!