Bessere Moderationsverwaltung

• App
    WoltLab Suite Forum

Ich finde es auf Dauer ziemlich verwirrend, das geplante Beiträge für alle Moderatoren im Team als neue Meldung erscheint. So ist es schon ein paar mal vorgekommen, das Threads und Beiträge, die geplant bzw. zeitversetzt durch Moderatoren im Team erstellt wurden von anderen Moderatoren zu früh freigeschaltet wurden, weil ihnen nicht aufgefallen ist, das es teaminterne Beiträge waren. Stattdessen wäre es doch sinnvoller, das andere Moderatoren die Meldung erst gar nicht bekommen, sofern ein geplanter Beitrag erstellt wurde. Da diese Art von Beiträge eh nur Moderatoren erstellen können wäre das doch bestimmt kein großer Umstand diese Fälle aus zu klammern oder in einer neue Kathegorie "zeitversetzte Beiträge" auf zu listen, bei denen es dann kein Popup mehr für die anderen Moderatoren gibt, diese jedoch trotzdem ihre zeitversetzten Beiträge überprüfen und ggf. verändern können. Des Weiteren wäre es äußerst nützlich im Nachhinein einsehen zu können, wann welcher Moderator welche Beiträge freigeschaltet hat, zumindest im ACP. Ist da in nächster Zeit was in Planung?

• Habe bei diesem Thema auch leider schlechte Erfahrung machen dürfen, würde mich sehr freuen wenn dies umgesetzt wird. Außerdem erkenne ich auch nicht den Sinn, dass Moderatoren Beiträge aller Foren (auch in den sie keine Moderations-Rechte besitzen) Beiträge freischalten können. Wofür steht hier die Funktion "kann Beiträge freischalten" als Moderationsrecht?

• Entsprechende Beobachtungen haben wir auf unserem Board auch gemacht. Wir haben verschieden besetzte Mod-Teams für Foren (auch dort eine Diversität), Galerie und Kalender. Leider haben alle Gruppen, die über das Recht Kann Moderation benutzen verfügen, die Rechte überall Beiträge freizuschalten und Meldungen mindestens einzusehen. Im 4.0er war dies bei uns noch nicht so (auch abgesehen von den geplanten Beiträgen). Trotz der Erlaubnis zur Nutzung der Moderation, haben die individuell gesetzten Rechte (oder Verbote) in den jeweiligen Foren/Modulen gegriffen.

Wir würden es begrüßen, wenn die hier genannten Vorschläge umgesetzt würden und das Nutzungserlebnis für Moderatoren verbessert werden würde.

Beste Grüße

• Ich hoffe mal das, falls ein entsprechendes Update kommt, das ganze noch für die aktuelle Version 4.1 als Update geplant ist und nicht erst für Version 4.2 oder 5.0 denn damit werden vermutlich einige andere Plugins nicht mehr funktionieren.

• Gibt es schon irgendwo Infos dazu, wie kompatibel das neue WCF sein wird bzw. ob es von der Struktur/Kompatibilität gleich bleiben wird wie das aktuelle?

• Official Post

Beiträge die zeitgesteuert veröffentlicht werden sollen, erhalten eine zusätzliche Kennzeichnung in den Übersichten, eine separate Auflistung wird es aber nicht geben.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!