Wählbares Verhältnis des Thumbnail-Ausschnittes

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit bzw. wo gibt es die Möglichkeit das Seitenverhältnis des Thumbnail-Ausschnittes beim Hochladen des Bildes zu definieren, wenn man auf "Vorschaubereich auswählen" klickt.
    Im ACP konnte ich nichts finden...


    Danke für eure Hilfe.

  • Das ist mir schon klar - das habe ich auch gefunden.




    was ich mich frage ist, wenn die Thumbnails alle das Verhältnis 1:1 haben, warum kann man dann beim Bild-Upload in der Galerie nicht auch ein 1:1 Verhältnis bei der Voransicht wählen, das wäre schlüssiger und würde auch Verzerrungen bei diversen Ansichten verhindern. - hier ist das Verhältnis 4:3 -> siehe da:


    JavaScript: galerie/js/Gallery.js
    if ($selectionHeight / $selectionWidth < 3 / 4) {
    					$selectionWidth = parseInt($selectionHeight * 4 / 3);
    					$selectionLeft = parseInt((this._imageDiv.width() - $selectionWidth) / 2);
    				}
    				else {
    					$selectionHeight = parseInt($selectionWidth * 3 / 4);
    					$selectionTop = parseInt((this._imageDiv.height() - $selectionHeight) / 2);
    				}
  • Hallo,


    tja, Du hast zwar eine Software von einem Hersteller erworben, aber von 2 Entwicklern. Und offenbar ist man nicht in der Lage konsistente Produkte abzuliefern, denn auch die Bildverarbeitung läuft unterschiedlich. So nach dem Motto - ach heute hab ich mal Bock was anderes zu machen als mein Kollege.


    Reich am besten einen Vorschlag ein. Mich nerven die nicht proportionalen Vorschaubilder in der Galerie auch. Sieht wirklich Sch… aus.


    Grüße, CCFF

    • Official Post

    Das ist mir schon klar - das habe ich auch gefunden.



    was ich mich frage ist, wenn die Thumbnails alle das Verhältnis 1:1 haben

    Hier wurde der Code aber angepasst. Diese Konstanten haben in der von uns ausgelieferten Version teilweise andere Werte, die (mit Ausnahme des kleinsten Vorschaubildes) einem Seitenverhältnis von 4:3 entsprechen, was sich auch in dem angebenden JavaScript-Code widerspiegelt. Ein Konsistenz-Problem kann ich hier nicht erkennen.

  • Hallo @Timeout,


    da muss ich @Matthias Schmidt Recht geben. Bei mir sieht der entsprechende Abschnitt in /galerie/lib/data/image/Image.class.php so aus:


    Vorschauthumbnails in der Seitenleiste werden bei mir trotzdem in der Breite leicht gestaucht angezeigt. D.h. sie sind quadratisch (auch im Quellcode/CSS), aber der Inhalt - also das Bild ist in der Breite optisch gestaucht. Ich habe keine Veränderungen am Quellcode vorgenommen.


    Im Anhang ein Beispiel. Links das Originalbild und rechts das Vorschaubild in der Seitenleiste.


    Grüße, CCFF

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!