Benutzergruppe als User ändern?! Möglich?

• Hallo,

kann mich noch gut daran erinnern, dass man beim Wbb3 die Benutzergruppe
    auswählen kann, falls man ggf. in zwei verschiedenen befindet. Da war
    auch der Link bzw. die Zieladresse einfacher.

Leider finde ich im jetztigen wbb4 die Übersicht nicht mehr, wo man sich
    für Gruppen bewerben kann bzw. wo es eine Übersicht gibt, wo alle
    Gruppen aufgelistet sind inkl. Gruppenleiter.

Bedanke mich voraus.

• Das funktioniert ähnlich wie auch im WBB3 nur dann, wenn der Administrator das Paket "Moderierte Benutzergruppen" installiert und entsprechende Gruppen erstellt hat.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt, da es ja leider kein PlugIn mehr gibt um Benutzer unter moderation zu nehmen. Daher habe ich eben eine neue Gruppe Namens Registrierte Benutzer (nicht unter moderation) erstellt und alle Einstellungen aus der Gruppe Registrierte Benutzer übernommen. Später sollen dann bei der Gruppe Registrierte Benutzer gewisse Rechte entfernt werden, sodaß dort dann die moderierten Benutzer drin sind.

Nachdem ich nun die neue Gruppe angelegt hatte kopierte ich alle Benutzer aus der Gruppe Registrierte Benutzer rüber nach Registrierte Benutzer (nicht unter moderation). Als ich danach ins Forum schaute viel mir auf, daß ich in meinem Profil nicht mehr zwischen den mir zugrordneten Benutzergruppen auswählen konnte. Diese Auswahlmöglichkeit hatten wir damit unser Benutzername nicht in rot (für Gruppe Administrator) sondern in grün (Für Gruppe Forenleitung) angezeigt wird. Ich gehöre natürlich beiden Gruppen davon an.

Das funktioniert ähnlich wie auch im WBB3 nur dann, wenn der Administrator das Paket "Moderierte Benutzergruppen" installiert und entsprechende Gruppen erstellt hat.

Mal eine Frage dazu. Das Paket "Moderierte Benutzergruppen" ist bei uns installiert und ich sehe auch bei den Benutzergrppeneinstellungen Einstellbereiche dazu. Aber ich finde nirgends etwas, wo man einstellen kann, daß man im Profil dann zwischen den verfügbaren Benutzergruppen auswählen kann.

Ich hoffe ich konnte alles verständlich beschreiben, sodaß ihr mir helfen könnte, Danke im voraus. :)

Nachtrag: wir haben WoltLab v4.1.9

Mit freundlichen Grüßen.

Frank

Edited once, last by Frank_EDDB ().

• Aber ich finde nirgends etwas, wo man einstellen kann, daß man im Profil dann zwischen den verfügbaren Benutzergruppen auswählen kann.

Im Gegensatz zum WBB3 gibt es im WBB4 keine Auswahlmöglichkeit mehr, als Mitglied welcher Gruppe man mit der entsprechenden Markierung angezeigt wird. Hier wird automatisch die Gruppe mit der höchsten Priorisierung für die Kennzeichnung des Benutzers herangezogen.

Vielleicht wäre das etwas für Dich:

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Im Gegensatz zum WBB3 gibt es im WBB4 keine Auswahlmöglichkeit mehr, als Mitglied welcher Gruppe man mit der entsprechenden Markierung angezeigt wird. Hier wird automatisch die Gruppe mit der höchsten Priorisierung für die Kennzeichnung des Benutzers herangezogen.

Aha, nur dann verstehe ich nicht, weshalb wir bis gestern diese Auswahlmöglichkeit hatten.

Das von dir verlinkte Paket sehe ich gerade, haben wir sogar installiert, dann ging es vielleicht dadurch, nur weshalb jetzt aufeinmal nicht mehr ? ?(

Mit freundlichen Grüßen.

Frank

• Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das Paket nicht verwende. Sprich bitte direkt den Autor in seinem Supportforum an.

Gruß norse

• Nur mal eine Rückmeldung meineseits, nachdem wir des Paket "Eigene Ranggrafik auswählen" erstmal deinstalliert und neu installiert hatten, funktionierte die Ranggrafikauswahl wieder wie früher. ^^
    Allerdings habe ich dann bei den Benutzerprofilfeldern das Feld Ranggrafik (nach installation auf Reihenfolge 1) in der Reihenfolge verändert, weil wir das Auswahlfeld eben nicht ganz oben haben wollten und schwups, war die Paketfunktion wieder weg.
    Es hilft dann nur das Paket zu deinstallieren und wieder zu installieren.
    Also momentan die Reihenfolge nach der Installation vom Feld Ranggrafik nicht verändern. ;)

Ich habe den Paketersteller schon darüber informiert, vielleicht kann er das ja beheben. :)

Mit freundlichen Grüßen.

Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!