- Affected App
- WoltLab Suite Forum
Boardversion 4.1.7
Nach dem Import aus dem wbb 2.3.6 sind meine nicht aktivierten User in einer so benannten Benutzergruppe "Standardgruppe für nicht aktivierte User". Ihr Account ist aktiviert. Das ist natürlich nicht korrekt, aber ich nehme an, nicht anders möglich.
Nun habe ich diese Accounts alle einzeln deaktiviert (gesammelt wäre schöner, denn mehrere Aktivieren geht ja auch) und wollte ihnen ihre Benutzergruppe entziehen, um diese dann löschen zu können, weil ich sie im wbb4.1 nicht mehr benötige.
Ich wähle alle Benutzer aus und gehe auf xx Benutzer markiert -> Benutzergruppe zuweisen und wähle keine der angeboteten aus, da Registrierte Benutzer ja gar nicht angeboten wird und diese Benutzer keine andere Gruppe haben sollen. Es folgt die Meldung:
Die Benutzer wurden erfolgreich der ausgewählten Benutzergruppe zugeordnet.
Schaue ich in die Benutzergruppen sind alle Benutzer noch in den Gruppe.
Versuche ich es über die Benutzer-Massenbearbeitung, so bekomme ich die Meldung:
Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.
Rot Markiert ist, dass ich eine Gruppe auswählen soll, was ich ja nicht kann, weil die Registrierten Benutzer da nicht angegeben sind.
Diesen Fall wird es sicherlich nicht nur beim Import von Daten geben, sondern auch, wenn man mal Sondergruppen hatte, die man auflöst.
Also kann man den Nutzern nur einzeln Gruppen entziehen. Auch das ist für diesen Fall sehr unkomfortabel.
Ich lasse die Benutzergruppen auflisten, klicke auf die Anzahl und habe alle User, die in der Gruppe sind. Soweit so gut. nun öffne ich einen Benutzer entferne die Gruppe und speichere. Auch das funktioniert. Möchte ich nun den nächsten Benutzer aus der Gruppe bearbeiten muss ich aber wieder die Gruppen auflisten und auf die Zahl der Gruppe klicken. Man bleibt im Formular Benutzer bearbeiten stehen.
Wünschenswert wäre hier ein Button Absenden und zurück zur Liste aus der man kam.
Sollten diese Funktionen so gewollt gewesen sein, was ja durchaus möglich ist, dann wünsche ich mir eine Funktion mit der man auch mehreren Usern gleichzeitig eine Benutzergruppe entziehen kann. Und das selbst dann, wenn sie dann in keiner Gruppe aus Registrierter Benutzer mehr ist.
Das gleiche Thema habe ich mit den gesperrten Usern.