Themenzusammenfassung

• Ich suche ein Plugin bei dem ich einen User anklicke, dann soll mir das Plugin alle Themen des Users anzeigen.
    Ich kann dann anhand eines linken kleinen Kästchens welches vor dem Thema steht einige Themen anklicken,
    diese Themen sollen dann zu einem Thema zusammengefasst werden.

Vorher eine Auswahlliste wo ich anklicken kann welches das Hauptthema ist wo dann alles reingeht und zusammengefasst wird..

Das wäre doch mal ein Hammer Plugin, dafür zahle ich gerne

Gruß

• Letztlich ist es nur ein wenig mehr Bedienkomfort. Das geht doch mit wirklich wenig Aufwand bereits mit den Standardfunktionen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Nein, das geht eben nicht.
    Wenn ich von einem User der 265 Themen seit 2009 eröffnet hat über zig Seiten in einem Forum oder gar mehreren Foren zusammensuchen muss ist das extrem aufwendig und nervig.
    Da wäre ein solches Tool Gold wert.

• ACP - Community - Themen und Beiträge - Massenverarbeitung von Themen

einfach den Namen des Users reinschreiben ..

bei "Aktion" meinetwegen "deaktivieren" nehmen

absenden .. und schon hast du alles in der Moderation und kannst es dann zusammenfassen, löschen oder was immer dir beliebt ^^

übrigens hattest du das Thema bereits schon mal: Themen zusammenfassen ;)

• wenn du Themen verschiebst, wirst du doch auch gefragt, wohin es verschoben werden soll ;)

dann markierst du eben alle... "Themen verschieben" --wählst das Thema in das alle anderen Themen verschoben werden sollen...

und zumindest für MICH ist das dann "zusammengefasst" ...es sei denn, du verstehst unter zusammenfassen was anderes, als ich ;)

• Ich verstehe das Zusammenfassen von Themen wie folgt.

Aus 25 Themen eines Verfassers in 6 Foren / Unterforen mache ich ein Thema..

Warum ich das mache ?

Wir / Ich führe ein Krebsforum (Blasenkrebs) 2300 Mitglieder / täglich über 10.000 Seitenzugriffe, knappe 60.000 Einträge

da schreiben ganz neue User erst in einem Begrüßungsforum.. dann später in einem Forum welches den oberflächlichen Blasenkrebs betrifft..
    dann geht er zu Arzt und bekommt Instillationen (Chemo in die Blase), dann schreibt er weiter in einem Forum welches nur !! Instillationen behandelt..
    dann stellt sich nach Wochen raus das es doch ein muskelinvasives Karzinom ist, dann schreibt er da weiter, wird operiert, bekommt eine Neoblase
    (eine Urinblase aus Dünndarm), dann schreibt er im Forum Neoblase weiter.. usw.. usw..

Ich fasse diese ganzen Themen zusammen um da einen Zusammenhang / einen Ablauf von der ersten Diagnose bis zur letzten Therapie zu haben..
    Neue User posten da je nachdem was gerade ansteht manchmal vogelwild in den Foren rum.
    Selbstverständlich gibt es auch User bei denen es bei der Instillation fertig ist, die keine OP benötigen.. usw.. usw..
    Das nur zum Verständnis
    Gruß

• ist mir ja eigentlich egal, warum du das zusammenfassen möchtest, dann probiers dennoch bitte mal so, wie ich dirs oben gezeigt habe...

einfach erst mal per Massenbearbeitung deaktivieren (somit hast du sie dann im Frontend alle in der Moderation drin)
    und dann alle (bis aufs erste Thema, zb. Vorstellthema) markieren

und dann wenn unten kommt "x Beiträge markiert" auf "verschieben"
    als Ziel wählst du dein Vorstellthema aus..

absenden .. und ich könnte schwören, dass es auch so klappt,
    geht zwar nicht mit nur 2 Klicks, wie erwünscht, aber dann eben mit 5-6 Klicks :D

• Mir würde es ja schon völlig genüben wenn man in den Suchergebnissen die Themen und Beiträge markieren könnte.
    Dann könnte der TE sehr einfach in die erweiterte suche gehen, dort den autor eintragen und dann darüber die Auflistung erhalten.
    Gab es auch irgendwo als Vorschlag, hatte sogar mal damit begonnen das selbst als Plugin umzusetzen aber hatte da nen paar probleme weshalb ichs wieder geschmissen habe :(

• Hier werden hunderte von Plugins gebastelt, sinnige und zum Teil auch (naja)
    Warum werden solche Wünsche einfach mit der Aussage "Mit ein wenig Bedienkomfort mehr" weggebügelt, das frage ich mich.
    Das ist nich wenig, sondern würde einem die Arbeit im Forum erheblich vereinfachen.

Ich denke das ein solches Plugin wie von mir erwünscht weggehen würde wie warm Butter.
    Für Admins und Moderatoren wäre das eine große Hilfe.

Ich sag da nix mehr zu..

• Warum werden solche Wünsche einfach mit der Aussage "Mit ein wenig Bedienkomfort mehr" weggebügelt,

es wird nicht "weggebügelt" sondern wir haben dir nur erklärt, dass es halt auch so geht.. für die Zwischenzeit, bis sich vll. mal wer so einem Plugin annimmt..

*auch nix mehr sag*

• Letztlich läuft es aber doch darauf hinaus, Suchtreffer aller Art (seien es nun Beiträge, Themen, Blogeinträge, Bilder etc.) für moderative Aktionen markieren zu können um dann die gewünschte Aktion ohne Umwege auszuführen.

Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor und zwar in Bezug auf den Einbau in eine kommende Version. So wäre es viel einfacher als das mühsam per Plugin nachzurüsten. Das ursprüngliche Thema ist ja auch nach wie vor nicht gelabelt.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• ACP - Community - Themen und Beiträge - Massenverarbeitung von Themen

Voraussetzung: Du gewährst allen MOD ACP-Zugang, was bei grossen Communitys mit sehr vielen MOD wohl eher die Ausnahme sein wird. Das heisst nicht umsonst ACP.

Gewährst du keinen Zugang, bleibt das am Admin hängen. Allerdings sehe ich die Aufgaben eines Admin nicht darin, das Forum zu moderieren X/ .

Hin wie her ... diese (eigentliche) Standardfunktion fehlt (egal ob übers Userprofil oder die erweiterte SuFu)! Und nur über 3 Ecken Umweg solche Standard-Mod-Aufgaben bewältigen zu können ... ist nicht sehr befriedigend für die MOD (die sich im Ggs. zu Usern dort nicht nur die Zeit vertreiben sondern auch Zeit opfern).
    Selbst Free-Forensoft wie z.B. MyBB oder kostenlose Forenhoster, die wbb-lite-Boards zur Verfügung stell(t)en (Boardking u.ä.) haben sowas standardmässig.

Darum kann ich mich nur norse anschliessen und hoffen, dass es in einer kommenden Version enthalten ist.

Denn ... so modern und für User gut bedienbar das wbb4.1 auch ist, so unkomfortabel ist es im Standard für die Moderatoren (die das ganze letztlich pflegen müssen/sollen/dürfen/wollen) und zig Plugins nachzurüsten, um ein Produkt effektiv nutzbar/verwaltbar zu machen ... ist irgendwie schräg (aber leider wohl "zeitgemäss" ;( ... und mitnichten ein WL-"Phänomen")

Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

Edited 3 times, last by nehe (October 5, 2015 at 11:52 PM).

• Darum kann ich mich nur norse anschliessen und hoffen, dass es in einer kommenden Version enthalten ist.

Nachdem ich mir das nochmal genauer angeschaut habe, relativiere ich mal meine "Wartestellung" und schliesse mich dem Plugin-Wunsch an.
    [Ich hoffe, ich hab nicht (wieder) etwas übersehen :/ ]

Eigentlich ist der jetzige Zustand für die MOD eine Zumutung (ob mit oder ohne ACP)

Szenario mit ACP (haben wir mind. wöchentlich, eher öfter):

neuer User erstellt quer Board 20 unerwünschte Themen (als Beispiel). Im jetzigen Zustand sind folgende Schritte nötig:
    LÖSCHEN
    - ACP aufrufen
    - ACP einloggen
    - Themenmassenverarbeitung
    - Usernamen eingeben (wer clever ist macht c/p, denn Autovervollständigung gibts in dieser Maske nicht)
    - Auswahlkriterien festlegen (wird wohl meist "normale Themen" sein) aber selbst DA wäre noch eine checkbox für "alle Themen des Benutzers" nicht ganz sinnfrei
    - auf den Aktionsreiter wechseln
    - Aktion auswählen
    - ausführen
    => dabei muss man sich noch darauf verlassen, bei der Auswahl richtig getroffen zu haben, eine "Auflistung" zur Kontrolle gibt es da ja nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob der MOD dann nicht auch Themen/Beiträge aus Foren löscht, wo er nicht als MOD eingetragen ist. (edit: gestrichen weil verifiziert)
    ANDERE AKTIONEN (für andere Szenarien wie o.g.)
    - danach Frontend => Moderation
    - gewünschtes bspw. zusammenfügen etc.

Das sind 8 Einzelschritte zum LÖSCHEN (ohne die einzelnen Klicks) für eine tagtägliche Moderation. Der Weg übers ACP lohnt sich wohl auch erst ab 20 Themen. Darunter ist der Mod wahrscheinlich schneller, wenn er aus der Beitrags/Themenliste des Users jeden einzeln anklickt und "inline" moderiert.

Wenn der Spammer dann nicht nur Themen erstellt, sondern auch in vorhandenen Themen seinen Kram postet, beginnt das ganze Prozedere nochmal von vorn mit Beitragsmassenverarbeitung (ACP-login abgezogen) und wir sind bei 14 Schritten, ohne Klicks zu zählen ...

Im Gegensatz dazu wäre der moderative Aufwand pipikram und eine Sache von 5-10 Sek. pro zu moderierenden Delinquent, wenn da entsprechend Checkboxen für moderative Tätigkeiten vorhanden wären (wie z.B. in der Galerie umgesetzt, nur wird es dort wahrscheinlich ungleich seltener gebraucht und an wichtigen Stellen fehlt es)
    - Userprofil (alternativ: diverse Suchergebnislisten aus dem Hauptmenü oder der erweiterten SuFu)
    - Themen/Beiträge suchen
    - Checkbox setzen
    - löschen/schieben ... was immer

Da sind wir schon bei halbierter Schrittzahl (bzw. unter einem Drittel bei Themen/Beiträge-Mix) und meiner Meinung nach effektivster Moderation für grosse Foren, wo solche Szenarien normaler MOD-Alltag sind und nicht die Ausnahme.
    Es ist ja nicht so, dass sich in grossen Foren nur intelligente und wohlerzogene Menschen aufhalten, die mit Netiquette noch etwas anfangen können und auch sonst den Pfad der Tugend nicht verlassen.

--------------------------

Wer bis hierher durchgehalten hat mit lesen: Danke!

--------------------------

Also ihr lieben Plugin-Entwickler :)

Habt Erbarmen mit unseren MOD, die täglich die "Drecksarbeit" machen, um Foren "sauber" zu halten.

Da, wo die Neurosen blühn, da möcht ich Landschaftsgärtner sein!

Edited 9 times, last by nehe (October 6, 2015 at 3:52 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!