Nach dem Absenden von Beiträgen gehen an bestimmten Stellen die Leerzeichen verloren

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Guten Abend,

    ich beziehe mich auf den bereits hier beschriebenen Fehler: HIER
    Leider besteht dieser trotz Update weiterhin genau wie in dem Thread beschrieben.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Grüße

    In Microsoft Word ist dieser Fehler mittlerweile behoben, zumindest bei der 2013 Version, allerdings kommt es bei vielen anderen Programmen wie zum Beispiel in LibreOffice Writer 4.3.7.2 oder OpenOffice weiterhin vor.

    EDIT
    Ich muss mich korrigieren, auch in Microsoft Word 2013 tritt dieser Fehler weiterhin auf.

    Edited once, last by Caelum (September 5, 2015 at 10:52 PM).

  • Ich habe es ebenfalls mit Win 10 Pro nur sporadisch, konnte allerdings noch keine Gemeinsamkeit entdecken. Andere, soweit ich weiß mit Win 7, 8 und 8.1 haben das allerdings vermehrt auch in Word 2013

  • Damit ich dies im Zweifel beheben kann sind folgende Dinge notwendig:

    • Das Originaldokument bzw. der Ausschnitt mit dem es sich reproduzieren lässt
    • Es muss immer reproduzierbar sein, sporadisch hilft mir leider nicht

    Es muss ein entsprechendes Word-Dokument sein, denn das Problem ist nicht der Text sondern die "interessante" Formatierung die im Dokument steckt, diese verursacht auch die Probleme.

  • Ich werde mal mit meinen Usern sprechen, dass sie mir eine entsprechende Datei zu schicken, weil ich gerade den Fehler nicht reproduzieren kann. Das Dokument, mit welchem ich das Problem hatte, existiert nicht mehr, da ich die Texte dort nur schreiben und dann direkt in das Forum kopiere, ohne die Texte zu speichern bzw. wenn, nur sehr selten. Dies kann allerdings etwas dauern, da wir keine allzu großen Community sind.

  • Entschuldigt den Doppelpost:

    Einer meiner User hat sich die Zeit genommen und das Problem einmal komplett getestet. Ich hänge ein Archiv (aufgesplittet in mehrere, da das Archiv sonst zu groß werden würde) mit den entsprechenden Daten an und wenn mehr benötigt wird, bitte einfach Bescheid geben. :)

  • Dieser Fehler ist sehr nervig, vor allem wenn bei uns längere Texte zu Kritiken geschrieben werden, die übernimmt erstmal jeder von einem Schreibprogramm und dieses Problem hab ich bei mehreren neuen Beiträgen von verschiedenen Usern bei uns auch zuletzt gesehen, wo ich erst dachte es liegt nur an meinem Rechner, da ich dazu auch mal ein Thema eröffnet hatte wo aber niemand reagiert hat. Bei mir ist es ebenfalls so, ich weis aber nicht woran es liegt, es kommt scheinbar nicht immer vor. Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, sowohl bei XP als auch bei Windows 10 ist es bei mir so. Es ist wohl auch kein Problem mit Word, da ich das unter Win 10 jetzt garnicht mehr benutze. Bei mir entsteht das Problem mit OpenOffice.

    Edit: Das Problem mit dem Leerzeichen tritt immer auf und ist auch kein Zufall, sondern nach einem seltsammen System. Am Anfang recht früh und dann immer wenn 33 Zahlen zwischen geschrieben wurden. Also der Fehler entsteht (wohl) immer an den selben Positionen.
    http://www.nightmare-horrormovies.de/index.php?thre…ice/#post271960

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 23 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 12 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 91 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 89 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 78 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 67 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

    Edit: Das Problem trifft hier auch zu. ;) Einzig mit dem "Windows Editor" werden die Leerzeichen übernommen, bei einem Schreibprogramm aber nicht.

  • @Caelum Die Archive sind leider nicht besonders nützlich für mich, denn die Originaldokumente enthalten keine Zeilenumbrüche, daher verhält sich der Editor vollkommen korrekt. Es sieht nur so aus als wären das mehrere Zeilen, faktisch wird aber aus Platzmangel ein impliziter Umbruch erzeugt. Das kann man ganz leicht nachvollziehen in dem irgendwo in der Mitte eine Zeile etwas gelöscht wird, der nachfolgende Text rutscht dann Wort für Wort nach.

    @Dr.Doom (Horror) Ich bitte um weitere Informationen, am idealsten ein passendes Dokument das ich zwecks Reproduktion nutzen kann.

  • Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist, denn wenn ich aus den zugeschickten Dokumenten den Inhalt bei uns ins Forum einfüge, entsteht das beschriebene Problem. Wenn ich den Editor allerdings so einstellen, dass die BBCodes nicht dargestellt (man den reinen Code sieht) werden und dann einfüge, verschluckt er keine Leerzeichen.

  • Ich kann das Problem schlicht nicht reproduzieren, die angehangenen Dokumente von @Caelum sind leider nutzlos, denn diese enthalten gar keine Zeilenumbrüche. Wenn ich den Inhalt dieser Dokumente direkt in den Editor einfüge sieht alles exakt so aus wie es soll, es verschwindet nichts. Ich habe es nun mehrfach mit Word und OpenOffice ausprobiert, egal was für einen Text ich verwende, nach dem Einfügen sieht alles genau so aus wie in Word/OpenOffice.

  • Danke @Caelum, mit dem Dokument kann ich es reproduzieren.

    Nachtrag: Mein ursprünglicher Fix funktionierte nicht richtig, da die Bedingung das er angewendet wurde zu restriktiv war; Ich habe diese nun etwas gelockert. In meinen Tests wurden alle bisher zur Verfügung gestellten Dokumente korrekt eingefügt, einschließlich des zu letzt bereitgestellten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!