Facebook teilen: Keine Bild Auswahl möglich

• Hallo WoltLab Team,

ich verwende das WBB 4.1.6 und habe ein Problem mit dem teilen von Beiträgen bei Facebook über die "Teilen Leiste" ->Facebook Button aus dem Thread heraus.

Wenn ich einen Beitrag in Facebook über meinen Status teile, kann ich zumindest zwischen drei Bildern in einem Thread wählen. Wenn ich jedoch aus dem Forums Thread heraus teile (mittels des Button), wählt WBB irgendein Bild aus das meistens nicht einmal dem Thread zugeordnet ist. In dieser Funktion lässt sich auch kein Bild selektieren welches dann in FB angezeigt wird. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden nach welcher Logik dieses Bild ausgewählt wird. Allerdings ist der FB teilen Button so nicht einsetzbar, da in der Regel der Beitrag in FB wieder gelöscht werden muss.
    Ist es möglich das Teilen hier durch die Möglichkeit der Bildauswahl zu erleichtern bzw. zu ermöglichen?

Viele Grüße,
    Uwe

• @peoples: Was auch immer Dein Link zeigen soll, das Resultat ist dieses:

Not Found

The requested URL /opengraph_meta_tags.html​ was not found on this server.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Official Post

Die Facebook-Funktion "Teile von extern" und "internes Posten eines Links" verhalten sich bei Facebook (aus welchen Gründen auch immer) leider unterschiedlich. In beiden Fällen werden vom Forum die gleichen Informationen zur Verfügung gestellt.

@SoftCreatR Die Software verwendet sehr wohl og:image-Tags. Siehe z. B.:

• Die Facebook-Funktion "Teile von extern" und "internes Posten eines Links" verhalten sich bei Facebook (aus welchen Gründen auch immer) leider unterschiedlich. In beiden Fällen werden vom Forum die gleichen Informationen zur Verfügung gestellt.

@SoftCreatR Die Software verwendet sehr wohl og:image-Tags. Siehe z. B.:

Wie ich am Status sehe ist es kein Fehler. Zufriedenstellend ist es deswegen aber auch nicht. Irgendwie ist das nicht die Lösung die ich suche.
    Ist euch irgendein Plugin bekannt, dass es evtl. korrekt macht? Es macht für mich keinen Sinn einen Thread mit Tierbildern zu teilen und dann bei Facebook ein Smiley wiederzufinden.

vg
    Uwe

• Hallo,

ich möchte anhand von ein paar Screenshots einfach mal zeigen was geschieht bzw. was ich vermisse:

Wenn ich den Link direkt bei FB in meinem Status eingebe kann ich zwischen drei (korrekten) Bildern auswählen

Drücke ich aber den Button im Forum zum Teilen, fehlt diese Möglichkeit und ein zufälliges Bild wird angezeigt

Leider wird dan in FB etwas ganz anderes gepostet (in diesem Fall ein Teil des Banners der HP)
    #

Manchmal taucht hier auch ein Smiley oder eine andere zufällig ausgewählte Grafik auf die dann nicht einmal mit dem Popup im WBB überseinstimmt und das ist aus meiner Sicht dann doch ein Fehler!

Wenn wir wenigstens die selbe Auswahl im WBB Popup hätten um ein Bild auszuwählen und nicht irgenwelche Bilder angezeigt würden die mit dem Thread überhaupt nichts zu tun haben wäre das prima.

Viele Grüße,
    Uwe

• Dieses "Auf Facebook teilen" Popup stammt direkt von Facebook - das Forum hat darauf gar keinen Einfluss. Meines Wissens ist es von Facebook nicht vorgesehen, dass man in dem Popup das Bild manuell auswählen kann.

Dann müsste irgendwie eine Möglichkeit bestehen, ein Bild für die Teilen-Funktion vorauszuwählen/festzulegen.

Habe ähnliche Probleme mit der Teilen-Funktion des Blogs 2.1. und kenne es von einer Freundin von Wordpress, dass man da gut einstellen kann, welches Bild wie bei Facebook auftaucht.

Müsste ja dann hier auch möglich sein.

• Official Post

Bedenke bitte, dass das Forum (auch der Blog, Kalender usw.) keine Artikelbild-Funktion besitzt und nicht wissen kann, welches Bild nun das gewünschte Bild für die Veröffentlichung bei Facebook ist. Stattdessen werden alle in Frage kommenden Dateianhänge (beim Forum die vom Startbeitrag des jeweiligen Themas) über die og:image-Tags zur Verfügung gestellt. Facebook wählt beim Teilen ein Bild davon als Artikelbild aus.

Eine "Artikelbild"-Funktion für das Forum ist von unserer Seite auch nicht geplant.

• Werden wir uns ggf. mit Version 2.2 ansehen

Ja bitte!

Für das Forum selbst oder Threads daraus kann wegen mir das Forums-Logo bei Facebook auftauchen, aber für den Blog isses schon wichtig, dass das beim Teilen alles vernünftig funktioniert / einstellbar ist.

• Wieso kommt so was "wichtiges" wieder erst in Version 2.2???? Also MUSS ich wieder die neue Version kaufen um so nen doofe Funktion ordentlich nutzen zu können

• Ich denke auch, dass man für 50 Euro durchaus erwarten kann, zumindest einen vollständigen Blog zu erhalten.

Die von mir auch in meinem Blog-Thema erwähnten Funktionen (Bildauswahl, Titelbearbeitung, Bildunterschrift, Einleitungstext, Teilungs-Funktion) sind ja jetzt keine wahnsinnig verrückten Spezial-Anforderungen, sondern absolute Basics.

Schlecht ist es deshalb nicht alles (man kann ja Artikel schreiben), aber ärgerlich und unzureichend auf jeden Fall. Gerade mit dem Wissen im Hintergrund, dass andere Blogs das "alles" kostenlos serienmäßig mit an Bord haben.

Wie gesagt, das Ding muss ja nicht fliegen können. Die Basics würden reichen.

Bitte um Stellungnahme dazu.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!