Hey,
leider erscheint der Quote-Manager auf einem Android 5.1 (der Balloon-Tooltipp, nachdem man etwas markiert hat) nicht, wenn ich Text markiere.
Das habe ich benutzt: Nexus 5
Android-Version: 5.1.1
Browser: Aktueller Chrome
Hey,
leider erscheint der Quote-Manager auf einem Android 5.1 (der Balloon-Tooltipp, nachdem man etwas markiert hat) nicht, wenn ich Text markiere.
Das habe ich benutzt: Nexus 5
Android-Version: 5.1.1
Browser: Aktueller Chrome
Ist auch bei meinem Galaxy S5 (Android 5.0) der Fall. Auch Chrome.
Kann ich auch bestätigen mit einem S4 Android 5.0. Auch der Chrome Browser (nicht der standard)
Gleiches Problem wie unter iOS, es wird kein Event ausgelöst wenn Text markiert wurde, daher ist es auch nicht möglich dies zu erkennen.
Du meinst sicher dieses Thema hier?
Markieren unter iOS nicht mehr möglich
Das heißt wir warten bis imperavi oder Chrome was ausbessert?
So wie es aussieht lässt sich das ja nicht fixen von eurer seite?
Hmm, auch Firefox scheint dieses Event nicht zu triggern
Ich versuche es mal verständlich zu erklären:
JavaScript basiert im wesentlichen auf Ereignissen (engl. "Events"), bei Interaktionen wird damit JavaScript mitgeteilt was der Benutzer gerade macht. Das kann eine Bewegung der Maus sein, ein Tastendruck, ein Scrollen und zig andere Dinge.
Die Auswahl einer Textpassage besteht im Prinzip nur aus einem mousedown (Linke Maustaste wird gedrückt), einem mousemove (Maus wird bewegt) und einem abschließenden mouseup (Maustaste wird losgelassen). Auf Touch-Geräten gibt es teilweise zusätzliche Events die ausgelöst werden (z.B. touchstart und touchend), aber mit etwas Verzögerung werden auch die mouse*-Events ausgelöst. Es spielt also rein vom Ablauf her keine Rolle was für ein Gerät der Nutzer verwendet, am Ende kommt immer dasselbe heraus. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dies im Übrigen extra nochmal überprüft.
Diese und ähnliche Events sind die einzigen Informationsquellen für JavaScript, um eine Interaktion mit der Seite durch den Benutzer festzustellen. Bei der Textauswahl auf Touchscreens musste ich jedoch feststellen, dass diese Events gar nicht ausgelöst werden und um präziser zu werden: Es werden absolut keine Events ausgelöst.
Das Problem vor dem ich nun stehe ist, dass aus Sicht von JavaScript überhaupt nichts passiert ist, da der Browser zu keinem Zeitpunkt eine Interaktion gemeldet hat; Ohne diese Events ist man faktisch "blind". Ob und welche Events an JavaScript übermittelt werden obliegt vollständig dem Browser und es ist nicht möglich dies zu beeinflussen.
tl;dr: Keine Events = Keine Zitierung von Textstellen
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe nur nochmal nachgehakt weil es beim Chrome schon mal funktioniert hat.
Grüße
Respekt für die Erklärung.
Ach, übrigens: Markiert mal einen Text und klickt dann auf das List-Icon rechts vom Beitrag, um das Dropdown zu öffnen...
Dann wird der ganze Beitrag zitiert
Dann wird der ganze Beitrag
Ne, dann gehts aber, siehe Screenshot Zumindest bei mir.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!