Update - Forum zerschossen.. Fatal Error

• Affected App
    WoltLab Suite Forum

Mir hat es beim Update auch das Forum zerschossen..

Gerade eben mit der neusten aktuellen Version - über Updateserver..

ein ähnlicher Fehler ist hier zwar schon im "erledig" Sub-Forum - aber anscheinend ist das Problem nicht erledigt - daher hier nochmal mein neuer Beitrag..

Unten im Anhang die Fehlermeldung - was ist zu tun?

• @Mario101 Ich habe eine Vermutung durch was das geschehen ist, es sollte sich verhindern lassen, wenn man die gesamte Seite temporär hinter einen .htaccess-Schutz (oder vergleichbar) stellt. Mit dem nächsten Update kommt eine kleine Änderung die dies umgeht.

Das Problem liegt bei der Aktualisierung des Session-Systems, dort wird zu einem bestimmten Zeitpunkt die Session-Tabelle geleert und anschließend ein Index sowie ein Foreign Key angelegt. Zwischen diesen Operationen liegen i.d.R. nur Milisekunden und dennoch kann es passieren das genau dazwischen ein Nutzer (oder Bot) deine Seite aufruft.

• ja das habe ich gelesen - aber ich war davon ausgegangen, daß da schon ein Update/Bugfix gemacht wurde und wollte damit sagen, daß das Problem auch nach dem Update / Bugfix noch immer besteht..

ggf sollte die tabelle so lange gesperrt werden (lock)?

• wie soll der htaccess schutz aussehen, sodaß er alle aussperrt, außer mich selbst (sonst kann ich im ACP ja das Update nicht sterten)?

Danke schonmal!

• Hau einfach ein Paswortschutzt drauf, so dass gegenwärtig nur die rauf kommen, die auch das Passwort inklusive Nutzername besitzen (also nur du). Das ganze soll deshalb geschehen, damit keine andere Session aufgebaut werden kann (beispielsweise durch einen Gast oder einen Bot).

• Bei einem erneuten Updateversuch, wenn zuvor ein Backup eingespielt wurde, musst du darauf achten, dass keine Restbestände vom fehlgeschlagenen Updateversuch in der Datenbank zurückgeblieben sind.

• Datenbank und Verzeichnis wurde komplett vorher zurück gespielt auf den Originalstand..

Wartungsmodus war aktiviert und htaccess mit Passwortschutz..

Trotzdem wieder ein Fehler (siehe Screenshot!)

• ja hast natürlich recht - hatte es gerade schon editiert im Beitrag oben - ist ein neuer Fehler..

Woran kann das jetzt liegen?

• Lösche am besten alles aus der Datenbank und spiel das Backup von der 4.0 nocheinmal ein.
    Es wird nämlich versucht Tabellen anzulegen bzw. zu überschreiben, die bereits existieren. Teile davon dürften allerdings nicht existieren, weil es sie schlichtweg im 4.0 nicht gibt.

• bist du sicher, daß das Tabellen aus der neuen Installation sind? Laut IT von Domainfactory wurde die Datenbank komplett auf den alten Stand wiederhergestellt.. daher sollte dann eigentlich nichts mehr übrig sein von dem Installationsversuch..

• Falsch.
    Die Sicherung hat wohl nur die alten Daten wieder hergestellt, ohne die gesamte Datenbank vorher zu löschen.

Ich tue recht und scheue keinen Feind.

• ahh ok - dann wurde das wohl wirklich nicht korrekt zurückgesetzt..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe - ich berichte dann vom neuen Versuch, ob alles geklappt hat!

Gruss

• es ist jetzt durchgelaufen! DANKE!

Trotzdem sollte da ein Update her.. oder eine Info in die Update-Anleitung..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!