- App
- WoltLab Suite Forum
Hallo zusammen,
fände es wichtig, dass Dashboard weiterzuentwickeln - es hat sich in 4.1. leider nicht verändert und birgt noch immer die bekannten Nachteile (Dashboard vs. Portal vs. Community-Übersicht). MMn. nutzt die aktuelle Umsetzung nicht annähernd das Potential, deshalb
einige (neue) Überlegungen die Lust daran wecken würden, das Forum mit dem Dashboard zu "entdecken":
1. Man könnte die letzten Aktivitäten im Dashboard ähnlich wie bei Twitter (https://twitter.com/woltlab) automatisch vertikal aktualisieren wenn man den unteren Bereich der Seite erreicht hat. Ist innovativer, als ständig auf den Button "weitere Aktivitäten" zu klicken. Die Vorteile vertikal längerer Seiten werden gerade auf mobilen Geräten deutlich und erklären, weshalb viele Nachrichten-Seiten hierzu übergehen (handelsblatt.com, welt.de, spiegel.de, bild.de...). Gerade in einem Forum mit ständig neuen Inhalten, bietet sich die Twitter-Systematik an.
Das allein macht die Dashboard-Seite jedoch noch nicht interessant genug, denn:
2. Ein Beitrag in den letzten Aktivitäten ist häufig - selbst wenn man die komplette Länge darstellen würde - aus dem Zusammenhang gerissen und damit isoliert nur schwer verständlich. Das könnte man über eine horizontale Scrollmöglichkeit für jede Aktivität beheben. Man stelle sich vor, dass man bei einer interessanten Aktivität jeweils den letzten vorausgehenden Beitrag / oder die letzten x Beiträge im Dashboard vertikal einblenden könnte. Zur Visualisierung mal 2 Anhänge wie man vertikal zusätzliche Inhalte zu einer Aktivität darstellen könnte.
3. Da Aktivitäten verschiedene Inhalte enthalten, bekäme man auch optisch eine interessante Abwechslung. Die vertikalen Zusatzinhalte könnte man bspw. vom Inhaltstyp abhängig machen, z.B.
Forenbeitrag > ältere oder vorausgehender Beitrag wird eingeblendet / scrollbar
Nutzer mag einen Beitrag > Beitrag den Nutzer ebenso geliked hat, oder welche Nutzer noch Beitrag liken...
Neues Thema gestartet > verwende Themen werden eingeblendet
Grenzt man dazu noch gelesene von ungelesenen Inhalten ab, hätte man viel Freude daran, Foreninhalte mit dem Dashboard zu entdecken und man könnte Nutzer auf Themen aufmerksam machen, die sie mit den aktuellen Konzepten nur schwerer finden würden.
Liebe Grüße,
seewie