Benachrichtigung über neue Themen abschalten?

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes Problem: Ich würde gerne einer bestimmten Benutzergruppe eine Kategorie mit untergeordneten Foren anbieten, allerdings sollen Mitglieder, welche nicht dieser Benutzergruppe angehören, auch keine Benachrichtigungen über neue Theme/Beiträge erhalten.


    Mit Benachrichtigung meine ich in diesem Fall die Badge Darstellung bei neuen Beiträgen im Hauptmenü und in der Foren-Auflistung, nicht im 'Benachrichtigungen - Dropdown'. Normalerweise erhält man als Spieler nur Benachrichtigungen im 'Benachrichtigungen - Dropdown', wenn man selbst an einem beliebigen Thema beteiligt ist, wieso aber bekommt man darüber hinaus (ohne Beteiligung an Themen) eine Benachrichtigung über neue Forenbeiträge im Hauptmenü?


    Kurios ist es außerdem, dass zwar eine Badge Info angezeigt wird, wenn man dann aber auf "Ungelesene Beiträge" klickt kann kein Thema gefunden werden - Das liegt allerdings dann an der Option: Inhalte durchsuchbar an/aus. Es macht in meinem Augen aber wenig Sinn eine Info im Hauptmenü zu erhalten, wenn die Beiträge in dem Forum mich eh nicht interessieren, oder gar nicht durchsuchbar sind?!


    Ich hoffe die Problematik verständlich erklärt zu haben und hoffentlich findet sich hier ein allgemeiner Lösungsweg.

    Mit freundlichen Grüßen
    best regards


    Liv3pl4y

  • Ich würde gerne einer bestimmten Benutzergruppe eine Kategorie mit untergeordneten Foren anbieten,


    Wenn diesbezüglich die Zugriffsrechte richtig eingestellt sind, dürfte die Kategorie samt untergeordneten Bereichen nebst Benachrichtigungen über neue Inhalte nur Mitgliedern der genannten Benutzergruppe angezeigt werden.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Was genau ist mit "richtigen Zugriffsrechten" gemeint? Als Zugriffsrechte (Benutzergruppen Rechten bei der Bearbeitung von Foren) gibt es doch keine Option um eine Einstellung für Benachrichtigungen festzulegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    best regards


    Liv3pl4y

  • Wenn ich einen Bereich nicht sehen, nicht betreten und auch sonst exakt nichts darin darf, dürfte mir doch kaum ein darin geschriebener Beitrag als neu signalisiert werden, oder?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Dazu kann ich nicht viel sagen: Es geht mir ja im Endeffekt darum Foren für eine bestimmte Benutzergruppe zur Verfügung zu stellen. Diese können, nebst Teammitglieder, in dem Forum schreiben etc. Aber ich möchte nicht das global neue Beiträge im Hauptmenü aus diesen Foren/ dieser Kategorie angezeigt werden. Die Foren an sich, sind dennoch öffentlich betretbar, nur eben mit eingeschränkten Lese/-Schreib-rechten.


    Nach meinen Test ist es halt so (Test mit einem anderen Account), ich habe ein neues Thema in einem beliebigen Forum erstellt, nachdem ich dies getan habe, wechselte ich zu meinem eigentlichen Account und siehe da, dieses neue Thema (obwohl ich es nie angesehen habe, oder deren Gleichen mit meinem eigentlich korrekten Account) wurde mir im Hauptmenü mittel des Badge Hinweise und in der Forum-Auflistung angezeigt. Das stellt mich aktuell vor einem Problem. Wieso sollten Mitglieder eine Benachrichtigung im Hauptmenü/der Forum-Auflistung über Themen bekommen, mit welchen sie gar nicht in Verbindung stehen?


    Es wundert mich ein wenig, dass bisher sonst niemand damit Probleme hatte?

    Mit freundlichen Grüßen
    best regards


    Liv3pl4y

  • Für mein Empfinden ist es völlig korrekt, dass ungelesene Themen, die einem Benutzer zugänglich sind, diesem auch als neu signalisiert werden. Wie soll die Software denn unterscheiden, ob ein neuer Beitrag für den jeweiligen Benutzer von Interesse ist?


    Irgendwie denkst Du da etwas unorthodox.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wenn man das so sieht, stimmt das schon. Da gebe ich dir Recht. Es wäre aber dennoch schön, wenn es eine Option gibt womit dies möglich wäre. Zum Beispiel eine Benutzergruppen Einstellung, welche lauten könnte: "Erhält Benachrichtigungen Ja/Nein". Denn wir kennen doch alle Spiele Foren wo es sowas wie Clan-Unterforen gibt, die zwar jeder sehen kann, aber nicht zwangsläufig daraus Benachrichtigungen erhält. Da gibt es aber zumeist auch die freie Wahl eines Abonnements des Foren-Bereiches.


    Somit wäre es theoretisch eine Bereicherung Software-seitig die Benachrichtigungen standardmäßig zu deaktivieren und den Benutzern in ihren Einstellungen des Frontend die Wahl lassen dies zu aktiveren, beziehungsweise auch wieder zu deaktivieren - Wahlweise eine optionale Abo-Funktion aus der Navigation-Items-Leiste.

    Mit freundlichen Grüßen
    best regards


    Liv3pl4y

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!