Bisherige Lösung
https://kittblog.com/article/2…n-einfacher-kummerkasten/
Weil's so schön war - Benutzergruppe darf nur eigene Themen sehen/lesen
"Benutzergruppe darf nur eigene Themen sehen/lesen" - für das WBB 4.0.x sowie für das WBB 4.1.x
Erklärung
Für die jeweiligen Foren können Berechtigungen für einzelne Benutzergruppen gesetzt werden - ob diese Gruppe dort Zutritt hat, das Forum überhaupt sieht, schreiben und/oder lesen darf etc.
Doch halt! Etwas Wichtiges (ja, für viele ist das so, man glaubt es kaum) fehlt - man kann leider nicht einstellen, dass Benutzer nur ihre eigenen Themen in einem bestimmten Forum sehen dürfen bzw. lesen - hier ist die Unterscheidung ebenfalls wichtig!
Anwendungsfälle
- Bewerbungen
- Bugreporting
- "Kummerkasten"
- Beschwerden
- Protest-Plugin
- eine Art "persönlicher Notizblock"
- ? Hat jemand weitere Anwendungsfälle
Meine Gedanken
Im Endeffekt finde ich solch eine Implementierung - sei diese direkt eingebaut oder "nur" als Plugin erhältlich - durchaus sinnvoll und würde vielen Interessenten die Möglichkeit geben, ihr Forum noch besser zu gestalten.
Rein von der Logik her (Betrachtung eines Programmierers) ist dies doch keine riesige Hürde - oder etwa doch? Ich weiß nicht, wie es vollbracht wird, ob Benutzer etwas sehen dürfen oder eben nicht.
Diese "Abfrage" jedoch ist doch dann kein Hexenwerk - es klingt für mich sehr nach einer durchaus einfachen Umsetzungsmöglichkeit.
Es wäre auch gut, würden sich dementsprechende Interessenten melden, diesen Wunsch ankurbeln - aber vor allem wäre mir eine Erklärung wichtig, in der aufgezeigt wird (zumindest ansatzweise), dass eine solche Umsetzung u.U. zu Komplikationen führen könnte oder einfach nur schwierig umzusetzen ist.