Forum verschieben auf andere Domain / Ordner auf dem Webspace - Welche Änderungen ?

  • Hi,

    ich hätte mal ne Frage. Ich würde gerne mein vorheriges Forum auf eine andere Domain, und in dem Fall in einen anderen Ordner auf meinem Webspace verschieben. Welche Änderungen muss ich in dem Fall tun damit die Seite nachträglich auch wieder funktioniert ?
    Mfg

    Wolfseye

  • 1. Die Domain muss ja Server seitig auf das Verzeichnis zeigen.
    2. Im ACP unter Anwendungen verwalten deine neue Domain eintragen.

    Punkt 2 kann auch über die Datenbank bearbeitet werden und am ende muss noch der Caches geleert werden.
    Falls auch eine neue Datenbank eingerichtet wurde, müssen dessen Zugangsdaten in die Config Datei im Verzeichnis WCF ausgetauscht/eingetragen werden.

    Gruß Coolman

  • Danke. Theoretisch wollte ich die gleiche Datenbank benutzen wenn möglich. Ich lösche dann alle dementsprechenden Inhalte der alten Webseite manuell, und andere Teile behalte ich ja. Müsste dann also in der Datenbank die dementsprechenden Pfadangaben ändern, da die Webseite ja dann in einem anderen Ordner des selben Providers liegt. Richtig ? Oder müsste ich noch was tun ? Oder muss ich die Pfade nicht manuell in der Datenbank ändern sondern kann das alles über die Anwendungsverwaltung machen ?

    Mfg

    Wolfseye

  • Wenn sich nur die Domain und das Verzeichnis ändert, brauchst du im Prinzip nur die Domain im ACP ändern.
    Es kann aber passieren dass die Seite dann nicht richtig angezeigt wird und der Rest nicht mehr richtig angezeigt wird, dann änderst du nur in der Datenbank unter wcf1_application die darin liegenden Domains. Im Anschluss entweder falls du rein kommst über den ACP den Caches leeren oder manuell per FTP.

  • Hallo,

    ich habe das auch gerade mehrfach versucht: Ich möchte z.B. nur den Ordner des Forums ändern: Ich ändere die Pfad-Einstellung im ACP, mache die gleiche Änderung per FTP, leere den Ordner "caches" wcf und es rasselt nur noch Fehlermeldungen.

    Ich habe das jetzt schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

    Danke für Tips!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!
    Gebe dir mal diese Sachen die in Acp/ Cache drin stehen
    wcf/acp/templates/compiled
    wcf/templates/compiled
    wcf/cache
    wcf/language
    jeweils leeren bis auf die htaccess oder .gitnore datein.
    Macht aber bitte vorher eine Kopie ! Nicht das doch die Daten wichtig sind !

    Lieben Gruss

    https://www.woltlab.com/www.automatenforum.eu

    Die erste Hilfe für Geldspielautomaten .

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!