Die Geschichte von Woltersdorf Laboratory

  • Tja, da bin ich schon seit so vielen Jahren hier dabei und habe nie hinterfragt, woher eigentlich der name "WoltLab" stammt.
    Ein kurzer Blick in das WebArchiv von woltlab.de verrät es mir, aber seht selbst in den Anhängen :D
    Das waren die ersten Logos, die es hier gab.

    Die Geschichte der Website ist groß, irgendwie vermisse ich das alte Design :P

    http://web.archive.org/web/*/http://woltlab.de/

  • Irgendwie bin ich zum Bedienen der Wayback Machine schlichtweg zu blöd... :(

    Ist nicht mein Tag...


    abifiz

    PS
    Hab' 's gerade und endlich hingekriegt... 8o

    Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz (9. Januar 2015 um 15:20)

  • Falls jemand an Screenshots der Flaggschiff-Software von WoltLab interessiert ist, ich habe seit Burning Board 1.0 Beta 3 alle auf meiner Festplatte (und seit 1.1. habe ich in Parallels sogar einen WAMPP, der die alten Schinken ausführen kann).
    (Genauer gesagt sind es alle seit 1.0 Beta 4.5 + Beta 3)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Es ist gar nichtmal so schwer, die auf neuen PHP und MySQL Versionen zum laufen zu kriegen, ich hab das mit WBB1 und WBB Lite schon gemacht (mal schauen, ob ich des noch iwo finde^^).

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Ab 1.2 mag das zutreffend sein, aber die alten verlassen sich auf register_globals = on und das gibt es bekanntlich seit PHP 5.4 gar nicht mehr. ;)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Ab 1.2 mag das zutreffend sein, aber die alten verlassen sich auf register_globals = on und das gibt es bekanntlich seit PHP 5.4 gar nicht mehr.

    Das kann man allerdings ziemlich einfach faken [Disclaimer: nicht im Produktivbetrieb machen!] ;)

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Das bringt uns wieder zu dem Thema: Warum löscht WoltLab seine Vergangenheit?

    Jedenfalls gab es zwei größere Streits zu der Zeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Downtime siehe Link mit dem einen oder dem anderen (oder einem ganz anderen) zusammenhing.
    Jedenfalls hatte vBulletin (bzw. deren Anwender) WoltLab vorgeworfen, geklaut zu haben (wozu ich mich nicht äußern werde) und dann gab es auch noch so eine XBulletin-Geschichte. Aber das ist nun wirklich schon zu lange her...

    Wie das mit XBulletin ausgegangen ist, weiß ich nicht, bei vBulletin stellte man aber fest, dass das Burning Board hinreichend eigenständig ist und es nichts zu bemängeln gibt. (Dennoch kommt man an Versionen vor 1.0 Beta 4.5 nur sehr schwer dran und von WoltLab hieß es irgendwann einmal, die älteren seien "zu peinlich"...kooomisch ;) )

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Die Geschichte der Website ist groß, irgendwie vermisse ich das alte Design

    Das Design, das die Webseite hatte, als das WBB 2 aktuell war, erweckt ein wenig Nostalgie und auch ein paar Erinnerungen. Aber am allerbesten fand ich bisher das letzte Design, das die Webseite hatte, bevor sie ins WCF integriert wurde. Zwar ist jetzt der Login praktischer und auch, dass man seinen Account nun quasi auf der gesamten Webseite nutzen kann finde ich sehr gut, aber die vorige Version sah um Längen professioneller aus und war m.E. auch viel informativer gestaltet. Das war ein Design, das mir wirklich sehr gut gefallen hat. Auch wurde der Inhalt durch den Einsatz mehrerer Bilder optisch aufgepeppt, wo heute nur noch graue Icons prangen und ein zusammengequetschter Text. Ich hätte das niemals durch das jetzt verwendete ausgetauscht, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Ich fand die Seite nach dem Umbau aufs WCF 1.1 am besten. Da hat ja glaube ich Harald die Seite komplett umgestaltet. Zusammen mit dem WL Stil im Forum war das sehr schick.

    damals waren ja auch noch die ausführlichen bBeschreibungen und Bilder auf der Seite. Die derzeitige Seite finde ich persönlich zu uninformativ.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Da war sie aber auch schon auf WCF Basis ;)

    Da wurd ja die WCom eingestampft und der Store hielt Einzug (der alte Store gefiel mir optisch auch um Längen besser als der jetzige).

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Da wurd ja die WCom eingestampft und der Store hielt Einzug (der alte Store gefiel mir optisch auch um Längen besser als der jetzige).

    Vor allem war er Übersichtlich und nicht jedes Plugin in jeder Kategorie, schau Dir z.b. hier die Kategorie Blog an, da hat vielleicht 2% was mit Blog zu tun.

  • mir fehlt am meisten die Funktion, bei der man sich im Kundenbereich für andre Supportseiten freischalten konnte..
    das versteh ich bis heute nicht, warum das nicht mehr angeboten wird - erleichterte die Identifikation als Lizenzbesitzer bei den privaten Supportforen doch ungemein ..

  • Die Idee, alles in jedem Bereich in irgendwelche Schubladen einzusortieren und noch 10 mal untersortieren und einordnen zu wollen ist eben nonsens. Aber was mich interessieren würde: Wie sah der alte Shop denn nochmal aus? Ich hab nur noch den in Erinnerung, der grade im Einsatz ist.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • mir fehlt am meisten die Funktion, bei der man sich im Kundenbereich für andre Supportseiten freischalten konnte..
    das versteh ich bis heute nicht, warum das nicht mehr angeboten wird - erleichterte die Identifikation als Lizenzbesitzer bei den privaten Supportforen doch ungemein ..

    Und andere haben bis zum Schluss nicht verstanden, was die Lizenzfreischaltung sollte. Dem ehrlichen Kunden haben sie auf zunächst 3 Foren Steine in den Weg gelegt (später beliebig viele) und diejenigen ohne Lizenz haben ihr Zeug in der Nähe der Download-Quelle gefunden. Am Ende war der ehrliche Kunde der Trottel, genau wie bei DVDs oder Blu-rays.

    (Davon abgesehen: Es ist ausschließlich im Interesse WoltLabs, den Unlizenzierten das Leben schwer zu machen, was interessiert's den Kunden?)

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • mir fehlt am meisten die Funktion, bei der man sich im Kundenbereich für andre Supportseiten freischalten konnte..

    das versteh ich bis heute nicht, warum das nicht mehr angeboten wird - erleichterte die Identifikation als Lizenzbesitzer bei den privaten Supportforen doch ungemein ..

    Bei einige Seiten kannst Dich doch freischalten mit deinen API Daten -> https://www.woltlab.com/apimanagement/

  • Na, @TLDR, das kann man sehen, wie man will - ich sah das nie als "Strafe" an .. im yourwbb zb. konnte man in den Bereichen ja nicht mal einlesen damals, ohne Freischaltung - somit
    konnten die "Ripper" sich auch nicht wirklich Hilfe holen und hatten schlicht Pech ;) Als ehrlicher Käufer sollte einem so ein "Stein im Weg" nicht egal sein - also mir zumindest ist es nicht egal, warum sollte man den Klauern es noch leicht machen ;)

    ^ja @T1N0, die api hab ich schon gesehen.. aber ich kenn bisher kein Forum, welches diese auch nutzt, du etwa?

    und mal ehrlich, hier sind doch auch die Bereiche komplett ungeschützt - auf der einen Seite verbieten sies, dort zu schreiben - auf der anderen kanns jeder einlesen - bringt ja herzlich wenig und m.E.n. recht unkonsequente Durchführung ;)

    Anderes :

    Mir gefiel das alte Favicon besser -mit dieser Sonne(nblume) statt diesem undefinierbaren Wurmding ;)

  • Das mit den "Rippern" läuft ja auch anders. Einer hat die Lizenz, saugt YourWBB & Co. leer und lädt es dann woanders wieder hoch. Dort gibt es dann praktischerweise auch die Software, für die es gemacht wurde.

    Ich finde es gut, dass man hier (oder sagen wir fast alles) auch ohne Lizenz lesen kann. Ist ja bei XenForo und vBulletin genauso. Warum das so gut ist? Weil es Offenheit nach außen kommuniziert. Und vor dem Kauf die Frage klärt, ob einem denn überhaupt geholfen wird, wenn man ein Problem hat.
    Das war auch der zweite Nachteil an der alten Lösung mit der Freischaltung und Geheimhalterei. Denn die Software ist für die meisten Projekte das eine, aber die Addons sind in vielen Fällen deutlich wichtiger. Was ist denn z.B. wenn eine Foto-Community eine große Galerie hat, die mit umgezogen werden muss? Wenn man alle Bereiche vernagelt, wird der potenzielle Käufer nie erfahren, ob es überhaupt ein gescheites Galerie-Addon gibt.

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!