Alte Benachrichtigungen

• Und warum?

Ich bekomme die Benachrichtigung, dass hier und da eine Antwort in einem Thema verfasst wird. Die Benachrichtigung zeigt mir also nur, dass es was Neues gibt, aber ich lese es da noch gar nicht was es Neues gibt.

Ich finde das unlogisch, wenn ich eine Benachrichtigung anklicke um das zu lesen was es Neues gibt und alle anderen werden nicht mehr als "Neu" markiert obwohl ich das was mir die anderen Benachrichtigungen zeigen wollen, noch gar nicht gelesen habe.

• Das ist so beabsichtigt und kein Fehler.

Das ist leider absoluter Bullshit. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich komm grad überhaupt nicht mehr klar.

Wenn man mal ein paar Benachrichtigungen hat, hat man leider überhaupt keine Möglichkeit mehr, nachzuvollziehen, was man denn nun gelesen hat und was nicht.

Besucht man die Seite das erste mal, sieht man 7 Benachrichtigungen. Ist ja ok. Ich klicke aufs Popup, und sehe die neuen Benachrichtigunge, die sind ja auch schön mit "new" markiert. Darunter sind teilweise manchmal dann auch noch ein paar ältere, die von vor einiger Zeit stammen. Ich klicke auf die erste Benachrichtigung und lese das Thema. Schwups, alle Benachrichtigungen markiert. Eine Möglichkeit, jetzt herauszufinden, welche von den anderen Benachrichtigungen ich schon gelesen habe, gibt es nicht mehr. Wenn man linear die Benachrichtigungen abarbeitet mag das noch gehen, aber wenn ich als eretes auf die Benachrichtigung klicke, die mich am meisten interessiert, und den Thread lese, und danach schauen will, dann ist das Popup anschließend einfach nur wertlos. Jetzt muss ich dann wieder auf die Liste mit den abonnierten themen zurückgreifen, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann, wenn ich mich über die ja benachrichtigen lasse.

tl;dr: Das ist so einfach Murks und nicht zu gebrauchen, wenn man mehr als 1-2 Benachrichtigungen beim Besuch bekommt.

/edit:
    Warum gibt überhaupt eine "Mark all as Read" Taste, wenn eh alle Benachrichtigungen sofort als gelesen markieren werden, sobald ich die Seite das erste mal besuche? Wenn das ohne meinen Willen eh jedes mal geschieht ist die Schaltfläche überflüssig.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Das ist leider absoluter Bullshit. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich komm grad überhaupt nicht mehr klar.

Da kann ich so unterschreiben. Wieso das nicht einfach wie bei Facebook gelöst wird, verstehe ich nicht. Ungelesene (noch nicht geklickte) Benachrichtigungen werden dabei blau hinterlegt, auch wenn man das Dropdown öfters öffnet.
    Das kann man doch mit dem "neu" Label ganz leicht lösen?!

EDIT: Auch das Benachrichtigungen jetzt nicht mehr komplett anklickbar sind, ist meiner Meinung nach totaler Humbug. Benachrichtigungen sind ein essentieller Bestandteil des Forums und sollten direkt mit einem eindeutigen Klick erreichbar sein. Es wird sich keiner für das Benutzerprofil des Users interessieren durch den die Benachrichtigung ausgelöst wurde.
    Das Benutzerprofil sieht man in 99% der Fälle doch eh wenn man auf die Benachrichtigung geklickt hat.

• Und bei der Gelegenheit sollten die bereits gelesenen Benachrichtigungen gleich wieder aus dem Dropdown fliegen, die braucht da doch eh niemand. Bereits gelesene Benachrichtigungen können im Profil erhalten bleiben, und sind ja mit einem Klick auf "Show all notifications" zu Erreichen, die braucht man aber nicht in einem Dropdown, dass zur Schnellauswahl dienen soll. Da braucht man alle wichtigen, d.h. noch nicht gelesenen Benachrichtigungen (die da auch erst dann raus verschwinden sollten, wenn ich sie tatsächlich gelesen habe oder mit "Alle als gelesen markieren" da absichtlich raus werfe).

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Ich schließe mich den Meinungen absolut an. Diese neue Funktion ist weder intuitiv, noch logisch. Auch wenn das nur meine Sicht ist, denke ich, dass es vielen so gehen wird. Vielleicht hätte Jemand damit keine Probleme, der nur dieses System kennt. Aber Leute, die lange mit dem alten Benachrichtigungssystem gearbeitet haben, werden überhaupt nicht klar kommen. Ehrlicherweise bin ich gestern sogar von einem Bug ausgegangen, darum habe ich das Thema noch nicht angesprochen. Um so erstaunter bin ich jetzt, dass das so gewollt ist.

Bitte die bereits gelesenen Benachrichtigungen aus dem Dropdown entfernen und die Meldungen wieder komplett anklickbar machen. Es geht ja nicht um die User, sondern um die Benachrichtigung.

• die Meldungen wieder komplett anklickbar machen.

In diesem Zusammenhang noch mal etwas, was mich schon lange störte: Warum reagierten die anklickbaren Benachrichtigungen nicht auf den Klick mit der mittleren Maustaste, sondern wurden immer nur zwangsweise in dem Tab geöffnet, in dem man sich gerade die Benachrichtigungen auflisten lässt? So war es unmöglich, die neuen Benachrichtigungen angezeigt zu lassen und die einzelnen Inhalte komfortabel nacheinander in einem eigenen Tab zu betrachten.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Ich habe eben mal auf Alle Benachrichtigungen Anzeigen geklickt. 239 Stück. 12 Seiten. Ähm kann man den Müll irgendwie entfernen?

Display Spoiler
  • Mir würde es schon reichen, wenn man das ganze als Block klickbar machen könnte.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie lange bleiben eigentlich die Benachrichtigungen im Dropdown erhalten? Es geht also darum ob die Benachrichtigungen nach 12 Stunden oder so nach dem sie gelesen wurden automatisch aus dem Dropdown verschwinden.

Linux: Born to Frag 8) :D

• Ich war das halt von ein paar Foren die auf XenForo laufen so gewohnt, dass die Benachrichtigungen ein paar Stunden oder so noch erhalten bleiben und dann verschwinden.

• Dass alte Benachrichtigungen im Dropdown angezeigt werden, hat wohl was mit meinem Vorschlag zu tun (Die letzten 5 (auch bereits gelesene) Benachrichtigungen & Konversationen im Dropdown anzeigen).
    Jedoch sollten alte, gelesene Nachrichten eindeutig von den neuen, ungelesenen Nachrichten differenzierbar sein. Ich habe mir das eher so wie im Anhang vorgestellt.

• Wie dem auch sei, hier muss eine deutliche Verbesserung her.

Als ich gerade online gekommen bin waren es 4 Benachrichtigungen - davon alleine drei aus diesem Thread (2 Posts wurden geliked, und die Notification für Antworten) und eine aus einem anderen Thread. Dann habe ich ntaürlich erst einmal diesen Thread gelesen - und mich danach einen Keks gefreut, in dem Dropdown denn nun die 4te, für mich noch interessante weil ungelesene Notification zu finden die aus dem anderen Thread stammt. Ohne zusätzliche visuelle Hinweise ist das so mehr Frust als Lust.

• @Christopher Walz das ist definitiv richtig.
    Was mir noch nicht aufgefallen ist, ob sofort alle Benachrichtigungen als gelesen markiert werden wenn man das Popup auf macht, da ich sie immer alle gleich in einem neuen Tab geöffnet hatte, wenn dem so ist, wäre das aber tatsächlich in meinen Augen eher kontraproduktiv.

Ist das eigentlich normal das ich ständig diese Meldung erhalte? "Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte loggen Sie sich erneut ein."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!