Rechtevergabe - wie macht ihr das so?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne all meine Rechte überarbeiten und wüsste dazu gerne ob folgendes Sinn macht und wie ihr es im Vergleich macht:
    Die Gruppen sind sagen wir standardmäßig Jeder, Gäste, Registrierte Mitglieder und alle priviliegierten Gruppen (Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren)

    Ich dachte ich entziehe erst einmal der Gruppe Jeder alle Rechte um sie dann individuell an die einzelnen Gruppen zu vergeben. Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Als was gelten denn eigentlich "Besucher" die nicht registriert sind? Sind das dann Gäste? Weil bei mir sind bei dieser Benutzergruppe standardmäßig Haken bei z.B. Kann Themen ohne Moderation starten gesetzt was ja trotzdem aus mir noch nicht verständlichen Gründen nicht funktioniert, aber trotzdem habe ich mich über die gesetzten Rechte an der einen oder anderen Stelle durchaus gewundert... :)

    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand einmal "Licht ins Dunkel" bringen könnte :D

    Viele Grüße,

    Afox

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Also ich bau das immer von unten nach oben auf :)

    Jeder und Gäste haben bei mir in den Gruppenrechten überhaupt kein Recht, die dürfen gar nix
    Registrierte User haben auch fast keine Rechte, da die sich erst mal vorstellen müssen, ehe sie in die nächste Gruppe dürfen..
    dann hab ich eine eigene Gruppe "aktive User" welcher ich dann erst mal ein paar Rechte gab..halt das was sie allgemein dürfen sollen...
    .. und dann hab ich noch 1-2 weitere gruppen, die die gleichen Rechte, wie "aktive User" haben...

    alles andere regel ich dann in den Forenrechten..

    die Gäste bekommen dann Lese und Schreibrechte und rechte auf die Dateianhänge NUR im Gästebereich .. und natürlich im Forenregeln-Bereich
    die registrierten bekommen Forenregeln und den Vorstellthread
    die nächste Gruppe den ersten Teil meiner Smilies..und sämtliche Plauderecken... (bzw. Verbot auf die Bereiche, die sie eben NICHT betreten dürfen)
    und erst die übernächste darf dann in die exclusiven Arbeiten und Sonderkram wie Foto von Usern usw

    Jeder ist nämlich wirklich jeder .. die Rechte, die du denen gibst, wirkt sich auf alle, die dein Forum betreten aus.. inclusive Gäste..
    und ähnlich sieht es bei "registrierte User" aus... da sind nämlich alle drin, die registriert sind, auch du, deine Mods etc.. wenn du denen zu viel in den Gruppenrechten erlaubst..
    brauchst du keine weiteren Gruppen mehr, weil sie ja eh schon alles dürfen ;)

  • Bei mir kann jeder und Gäste grundsätzlich nur lesen allerdings nur in 2 Foren.

    Registrierte Nutzer können nur das Vorstellungsforum sehen und dort Themen erstellen und auf eigene Antworten.
    Nach der Vorstellung wandern die User automatisch in ne Extragruppe mit erweiterten Rechten.

    Ab 500 Aktivitätspunkte gibts mehr Speicher und 2 versteckte Foren zu sehen.

    Dann gibts noch ne Gruppe Spender die automatisch besetzt wird (für 365 Tage)
    und ein paar manuelle Gruppen zu Bereichsmoderatorenn/Händler/Hersteller.

    Bis auf die manuellen Anpassungen muss ich mich eigentlich gar nicht um die Berechtigungen kümmern.

  • Ich handhabe das normalerweise so:

    • Jeder wird komplett ignoriert. Der Gruppe entziehe ich alle Rechte und gebe ihr nur in Ausnahmefällen welche (bisher sind die noch nicht eingetreten).
    • Gäste haben ausschließlich Leserechte für bestimmte Seiten. Normalerweise sind das die harmlosen Dinge wie Dashboard, Mitgliederliste, Forum, Themen, Impressum, Regeln und Dateianhänge (downloaden dürfen sie sie allerdings nicht)
    • Registrierte Benutzer kriegen fast alle allgemeinen Gruppenrechte (Ausnahmen sind die speziellen Rechte wie Kann nicht geblockt werden oder Kann HTML nutzen). Je nach Forum fehlen mal einzelne Rechte aber normalerweise bin ich immer dafür Benutzern so viel wie Sinn macht zu erlauben
    • Moderatoren und Super Moderatoren kriegen nur moderative Rechte aber keine allgemeinen Rechte. Die vererbe ich aus der Gruppe Registrierte Benutzer, dann muss ich Änderungen nur an einer Stelle anpassen. Ausnahmen sind die fehlenden Rechte wie etwa Kann nicht geblockt werden.
    • Administratoren kriegen nur moderative und administrative Rechte. Da gilt das gleiche wie für Moderatoren.

    Bei weiteren Gruppen für normale Benutzer deaktiviere ich generell alle Rechte, das verhindert gewisse Spezialeffekte ... ich hatte das gerade vor ein paar Wochen im Bezug auf den zeitlichen Abstand zwischen 2 Posts im selben Thema. 1 Tag sollte gelten, aber Benutzer die in einer Extragruppe waren hatten keine Begrenzung, weil diese ursprünglich als die Gruppe angelegt wurde mal deaktiviert war (das positive Rechte stellt sich dann ja da drüber). Da muss man aufpassen. Ich setze daher sehr ausgiebig auf die Vererbung von Rechten. :D

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • dankeschön für all die hilfreichen Antworten!

    @Garma: Wie machst du das mit den Moderatoren und Admins in Bezug auf die allgemeinen Rechte? Lässt du dann einfach alle Haken weg bei diesen Gruppen?

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Wie machst du das mit den Moderatoren und Admins in Bezug auf die allgemeinen Rechte? Lässt du dann einfach alle Haken weg bei diesen Gruppen?


    Ja. Ich setze nur Haken wenn sie ein Recht bekommen, dass registrierte Benutzer nicht haben, z.B. Kann nicht blockiert werden, Kann HTML benutzen, Kann Beiträge ohne Änderungshinweis bearbeiten etc.

    98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

  • Das stellt sich dann ja fast wirklich die Frage nach dem Sinn der Gruppe "JEDER"... Warum sind die Rechte dafür nicht standartmäßig deaktiviert? Für die seltenen Fälle, bei denen für diese Gruppe Optionen aktiviert werden wird jeder Admin ja wohl ´nen Haken setzen können.

    Oder funktioniert ohne diese Gruppe irgendetwas nicht???

    Amateure trainieren, bis sie es richtig machen, Profis trainieren, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Rechte die wirklich jede einzelne Benutzergruppe erhalten soll, kann man auch einfach der Gruppe Jeder zuweisen, und genau dafür ist sie auch da. Ich definiere die grundlegenden Rechte für Jeder, registrierte Mitglieder erhalten die nötigen Rechte wie Beiträge erstellen, etc., Moderatoren die moderativen Rechte und Administratoren die administrativen Rechte. Gäste besitzen keine besonderen Rechte, da sie in keinem Forenbereich besondere Rechte besitzen, aber was nicht ist kann ja noch kommen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!