Synchronisation von Benutzerkonten zwischen mehreren Frameworks

  • App
    WoltLab Suite Core

    Da die Entwicklung mangels Interesse der Kunden eingestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle nochmals explizit den Wunsch äußern, eine Möglichkeit zu bieten, die die Synchronisierung von Benutzerkonten in mehreren Frameworks erlaubt.


    Wie man in letzter Zeit nämlich gesehen hat, ist durchaus eine Nachfrage für solch eine Funktion vorhanden.


    Ich wünsche mir hier explizit diese Funktion nur als Synchronisierung, da ansonsten vermutlich eine Kompatibilität des Frameworks zu älteren Versionen nicht mehr gegeben wäre, wenn man es so einbaut, wie es in Community Framework 1 der Fall war.


    Allein eine Synchronisieren der Benutzerdaten sollte in den meisten Fällen ausreichen und würde die Möglichkeit bieten, mehrere Frameworks und deren Anwendungen benutzerfreundlich zu verbinden.

  • Das wäre von vorne herein kein Problem gewesen, wenn WCF eine REST-Schnittstelle hätte ... *sigh*.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Die Idee hat man nicht vermurkst, sondern aufgegeben um andere Vorteile zu haben. Das Dashboard in seiner derzeitigen Form wäre nicht möglich, wenn man mehrere gleiche EAs im selben WCF unterstützt. Und die Forderung nach einem "Portal" bzw. etwas in der Richtung war lautstark da. und v.a. auch der Wunsch, dass EAs besser verzahnt werden können. Das geht allerdings nicht, wenn man mehrmals die selbe EA im selben WCF unterstützen würde. PHP unterstützt leider keine ausgeklügelten Class-Loading Mechanismen, die es einem erlauben, eine Klasse in mehreren Versionen zu laden (und viele andere Dinge auch nicht).


    Nichts desto trotz, ein paar Mechanismen zur Synchronisation wären schön. Ich würds sehr begrüßen, wenn dies nicht WCF spezifisch gehalten wird, sondern gleich eine ordentliche Schnittstelle geschaffen wird, mit der man auch mit Drittanwendungen kommunizieren kann. Auch eine Unterstützung für OAuth wäre denkbar (WCF selber als OAuth Provider).

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Schließe mich dem Wunsch an und würde mich sehr über die Entwicklung einer solchen Synchronisation freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!