• Official Post

Die meisten Forenbetreiber investieren viel Zeit und Geld in den Betrieb ihres Forums, jedoch steigt der personelle und finanzielle Aufwand je größer die Community wird. Burning Board 4.1 bietet dazu eine Verwaltungsmöglichkeit zum Einbinden von Werbung von Drittanbietern (z.B. Google AdSense) und ermöglicht somit Werbung zur Deckung der Unkosten einzusetzen:

(Google AdSense wurde hier nur zu Demonstrationszwecken verwendet, selbstverständlich können auch beliebige andere Anbieter genutzt werden)

Das Beispiel demonstriert eine Auswahl von möglichen Orten für die Platzierung von Werbung, zum Beispiel die globale Anzeige vor der Navigation bzw. neben dem Seitenlogo. Zusätzlich gibt es auch eine ganze Reihe an spezifischen Platzhaltern, so bietet Burning Board 4.1 die Möglichkeit an, Werbung im (bzw. nach dem) ersten Beitrag anzuzeigen oder wahlweise auch alle X Beiträge (2, 3, 5, und 10).

Die Schaltung einer Werbeanzeige ist denkbar einfach, in den meisten Fällen braucht es nur den HTML-Code des Anbieters, der im dafür vorgesehenen Eingabefeld hinterlegt wird. Zudem können Sie die Anzeige auf bestimmte Benutzergruppen beschränken oder umgekehrt Benutzergruppen von der Anzeige ausschließen, etwa für Premium-Benutzergruppen oder die Moderatoren und Administratoren:

Sie können Werbung auch zielgerichteter auf Basis der Nutzerangaben und der Sprache der Benutzeroberfläche anzeigen lassen, um so besser eine Zielgruppe zu erreichen und die Finanzierung Ihres Forums besser zu sichern; Über die Tabs Inhalte und Persönliche Daten können Sie die Zielgruppe nach belieben stärker einschränken. An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass die festgelegten Bedingungen nur innerhalb der Software ausgewertet werden und keine Übertragung dieser Informationen an die Werbe-Partner übermittelt wird, dadurch bleibt der Datenschutz privater Angaben gewahrt.

• Mir fehlt eine Einstellung bei der Werbung und das wäre ein Einstellung eines Intervalls in dem der Werbebanner angezeigt werden soll.
    Soll heißen: Ich will meine Forenmitglieder nicht dauerhaft mit Werbung zukleistern sondern nur einmal alle X Minuten / Stunden einen Banner einblenden.
    Wird soetwas ebenfalls unterstützt oder ist eine Umsetzung geplant ?

Gruß,
    Morok

• Fein, fein, aber es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit vorhanden sein das Forum oder die Foren für die Werbung auszuwählen, man will ja nicht immer gleich alles mit Werbung zupflastern. Zumindest ich nicht :saint:

Mir wäre noch wichtig forenbezogene Werbung schalten zu können.

Es gibt auch andere Werbung als Adsense =O

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

• Die Hook-Punkte sind aber fest vorgegeben? Oder kann ich dem System im Prinzip sagen, dass es die Werbung an jeder x-beliebigen Stelle einbinden soll. Mich würde z.B. eine Einblendung nur auf der Startseite - genauer gesagt, dort in der Sidebar - reizen.

• Das kommt immer darauf an wie man etwas vermarktet. Ich habe mal eine Zeit lang bestimmte Foren individuell vermietet, das Motorforum an einen lokalen Auspuffanlagenhersteller, das Fahrzeugtechnikforum an einen Scheinwerferhersteller usw. Ist zwar mehr Arbeit aber Individualwerbung bringt auch mehr ein als wenn man einfach das gesamte Forum mit Adsense zupflastert. Und die Spambereiche haben bei mir normalerweise mehr Werbung als die Fachforen.

Daher wäre es schon schön wenn man das für jedes Forum einstellen könnte.

www.cls-design.com
    Alle Stile jetzt auch in limitierter Stückzahl für WBB 4.1 (ノ´ヮ´)ノ*:・゚✧

• Official Post

Mich hat gewundert das nur Administratoren Moderatoren und Gäste angezeigt werden. Aber sonst keine Benutzergruppen. Dann bin ich mal gespannt.

Das ist einfach zu erklären:

• Wenn du es jedem anzeigen möchtest (Benutzergruppe "Jeder") legst du keine Einschränkung der Benutzergruppe fest
    • Wenn es nur registrierte Mitglieder sehen sollen, dann nimmst du Gäste von der Aussage aus (Benutzergruppe "Registrierte Benutzer")
    • Andere Gruppen existieren in meiner Testinstallation nicht, aber gäbe es welche, würden diese dort auch angezeigt werden
  • Also wäre es auch möglich, die Werbung für Mitglieder der Gruppe X es anzeigen zu lassen (z.B. bei mir Moderatoren, andere ehrenamtlich arbeitenden User etc.), aber die "normalen" registrierten User sollten es sehen.

Wichtig wäre mir noch die Position auf den Seiten (links und rechts), also für (Wide) Skyscraper.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!